#11

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2012 12:15
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von grommi
...das Minolta 1.7/50 Rokkor und Canon FD 1.4/50 SCC, beide sind schon bei Offenblende mehr als ordentlich.



Ja, f1,4 oder 1,7 geht offen schon noch, aber bei f1,2 oder gar 1,0 wird's dann schon grenzwertig.
Das hat nicht mal Leitz für viel Geld hinbekommen


nach oben springen

#12

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2012 14:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT
Hab leider noch kein 1,2 er vor meiner SLR gehabt. Theoretisch (1,2x1,414=1,7) wäre ja das Sucherbild gegenüber dem 1,7 er doppelt so hell ... aber ob das in der Realität so empfunden wird?


Nein, habs auch auch gerade mal mit dem 1,4er auf 2 abgeblendet getestet, das empfindet mein Auge fast gleich, bei 2,8 sehe ich dann einen deutlichen Unterschied zu 1,4. Aber die Unterschiede bei den Mattscheiben können gewaltig sein.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das 1,7er Rokkor unschlagbar und absolut Offenblend-tauglich. Ein Body der X-Serie ist auch sehr preiswert, mir hat die X-300 immer gereicht, sie erfüllt die Anforderungen zu 100 %. Und nein, ich verkaufe sie nicht. Ich benutze sie jetzt nur seltener, da ich noch andere tolle Canon-Linsen geschenkt bekommen habe.


zuletzt bearbeitet 20.01.2012 14:58 | nach oben springen

#13

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2012 23:02
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

die Pentax ES II hat kein PK Bajonett, sondern auch M42.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#14

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 21:00
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Gestern ist sie angekommen: meine neue Canon A1. Optisch spitzenmäßiger Eindruck. Konnte die Funktion wegen fehlender 6 Voltbatterie noch nicht testen. Bin jetzt noch auf der Suche nach einem Canon FD f1,4/f1,2 Objektiv. Also wer noch eins loswerden will, bitte bei mir melden...

Die von mir favorisierten Nikon-Kameras erzielen derzeit ja unglaublich hohe Preise – 150 bis 180 Euro. Das war mir zuviel. Also ist es die Canon A1 geworden.

@ Thomas: Ah, ok. Die Pentax ist es nicht geworden.


nach oben springen

#15

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2012 10:31
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Die ersten Filme mit der A1 habe ich entwickelt. Und die Kamera macht Riesenspaß. :-) Reparatur des Keuchhustens war für mich problemlos möglich. Ein günstiges FD Objektiv f1,4 50 mm habe ich mir besorgt.

Jetzt soll noch ein lichtstarkes Portraitobjektiv her. Mögliche Kandidaten: Canon FD f1,2 85 mm oder das Canon f1,8 85mm. Zoomobjektive kommen für mich weniger in Frage. Gibt's noch weitere 85 mm Objektive mit FD-Bajonett? Wie sind eure Erfahrungen: was muss man für ein FD 1,2 85mm gezahlt werden? Muss nicht unbedingt eine Asphericalversion sein.


nach oben springen

#16

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2012 21:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Glückwunsch zur A1. Die Ebay-Rückwärtssuche sagt:
Canon FD f1,2 85 mm -> 400 - 700 Eu
Canon f1,8 85mm - > 120 Eu

Gibt's mal Bilder zu sehen? Viel Glück - Reinhold


nach oben springen

#17

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2012 21:24
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Das 1,8/85 ist schon sehr ordentlich!

VG


nach oben springen

#18

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.02.2012 08:07
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Glückwunsch zur A1. Ist eine gute Kamera, die ich vor ca. 20 Jahren auch hatte mit dem Motor dazu.

Allerdings finde ich die Preise für eine FM2 oder F3 aber nicht hoch. das waren ja beides teure Kameras und sind meiner Meinung nach heute immer noch sehr wertig.

Grüße

Tom


nach oben springen

#19

RE: KB-Kamera gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.02.2012 04:57
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Puh, das sind heftige Preise, aber das Objektiv soll ja wirklich spitze sein. Und für Available light wäre es genau das richtige. Gestern war ich noch mit der A1 auf einem Konzert unterwegs: Film Tmax 3200 und 135mm f3,5 dabei gehabt. Mal schauen ob die Fotos war geworden sind...

Hier zwei Fotos, die ich mit der A1 bei offener Blende gemacht habe.





nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de