#1

Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 06:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nächste Woche werde ich es zwar selbst wissen. Doch jemand hier mag
ja schon Erfahrungen gemacht haben: ich hab heute einen Superia 400 @800 in der
Isola belichtet. Konnte alte Objektive schon Farbe einigermaßen umsetzen?
Was kann ich erwarten ?

Gruß, Jörg

P.S. Warum kauf ich nur ständig alte Kameras seit ich im Forum bin...


zuletzt bearbeitet 14.01.2012 06:20 | nach oben springen

#2

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 06:44
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Wieso denn nicht.

Stelle den Belichtungszeitenschalter auf B und schau durchs Objektiv: Siehst du farbig? Dann ist alles ok.


nach oben springen

#3

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 08:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jörg

Zitat
Nächste Woche werde ich es zwar selbst wissen. Doch jemand hier mag
ja schon Erfahrungen gemacht haben: ich hab heute einen Superia 400 @800 in der
Isola belichtet. Konnte alte Objektive schon Farbe einigermaßen umsetzen?
Was kann ich erwarten ?



Das hier kannst Du erwarten: Agfa Isola II Agnar

Für so eine doch recht einfache Kamera gar nicht mal so schlecht.

Zitat
Warum kauf ich nur ständig alte Kameras seit ich im Forum bin...



Ja, das weiß ich auch nicht...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 08:18
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Das ist der Beweis! Wenn ich durch meine Leselupe gucke sehe ich auch farbig. Also kann ich damit auch Farbfotos machen wenn sich ein Gehäuse dahinter befindet.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Grundsätzlich konnte jedenfalls auch bei mir bislang noch jedes Objektiv Farben gut umsetzen, ob es nun ein Meniskus aus einer Box oder was Unvergütetes aus Vorkriegstagen war.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 14.01.2012 08:35 | nach oben springen

#6

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 08:54
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Zitat von Jorge


Konnte alte Objektive schon Farbe einigermaßen umsetzen?
Was kann ich erwarten ?



Zumindest seit 1945. Klar kommen sie das. Die Vergütung mag manchmal nicht vorhanden sein, aber das haben alte Kameras halt an sich.

Zitat von Jorge


P.S. Warum kauf ich nur ständig alte Kameras seit ich im Forum bin...



Ist auch ein Syndrom von mir, seit die so günstig sind. Man muss ja auf alles gewappnet sein. Auf der Schulveranstaltung habe ich auch 2 Polaroid und die Praktica Bx20 mit 5 Filmen und 4 Objektiven mitgeschleppt, sowie ein Stativ. Ich verstehe nicht, wie man ohne das Ganze überhaupt Fotos machen kann. Schon lustig und in meinem Schrank liegen auch schon ein paar Andere.


zuletzt bearbeitet 14.01.2012 08:55 | nach oben springen

#7

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 10:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also Jungs, dass Farbe durchkommt war mir auch klar .
Die Fotos von Nils sind wirklich gut. Wenn mein Film jetzt auch was ist,
bekomm ich mit der Isola Freude.

@geleemes
Ist echt ein Unding, wie alte Stücke verhökert werden. Für den Preis einer
Einstiegs-DSLR bekommst du 10 alte Reflexe mit Obs, und noch ein paar ganz alte
Teile dazu. Wenn das nicht mal irgendwann kippt ...


nach oben springen

#8

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die, die ich hatte, war nicht verkehrt. Die Auswahl an Blenden und Zeiten ist halt leider etwas dürftig.

Zitat
Ist echt ein Unding, wie alte Stücke verhökert werden. Für den Preis einer Einstiegs-DSLR bekommst du 10 alte Reflexe mit Obs, und noch ein paar ganz alte Teile dazu. Wenn das nicht mal irgendwann kippt ...



Bis dahin haben wir uns eingedeckt. Ein kleines bißchen gestiegen sind die Preise ja auch schon wieder.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 10:28
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

@Jorge

Die Kameras werden einfach unterschätzt, aber aus den Filmen machen die Großlabore auch nicht mehr so viel. Da wundert es nicht. Wer will sich schon stundenlang in die Dunkelkammer stellen. Dabei ist es teilweise wirklich nicht zu verachtende Technik. Die ganze Welt braucht halt ihr Foto sofort und Sofortbild ist auch nicht mehr, was es einmal war.


nach oben springen

#10

RE: Agfa Isola 2

in analoges Fotozubehör 14.01.2012 10:31
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Ich glaub wenn irgendwo in einem analogen (auch digitalen) Forum, Kameras vorgestellt oder hochgepriesen werden, diese auch im Preis steigen, oder?

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de