#1

Rollei RCN 640?

in analoges Fotozubehör 09.01.2012 02:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe hier zwei 24er Filme dieses Typs liegen (Link) und überlege, ob ich diese in sechs Wochen bei einer Familienfeier einsetzen will. Ich habe den noch nicht ausprobiert, besitze nur die zwei und werde in nächster Zeit auch keine Filme mehr bestellen müssen.

Daher meine Frage: Hat den hier zufällig schon mal jemand ausprobiert? Hohe Empfindlichkeit und wenig Korn klingt ja erst einmal sehr attraktiv, zumal es sonst kaum empfindlichere Farbfilme als die 400er gibt (und so preisgünstige schon gar nicht).

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Rollei RCN 640?

in analoges Fotozubehör 09.01.2012 03:33
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Ich habe bisher nur mit Problem mit diesem Film gehört. Das Korn soll wie ein 400er seien. Außerdem ist er ja auf längere Entwicklung ausgelegt. Häufiges Problem ist, das der Film gleich das andere Bild mit belichtet, da der Träger das Licht mittransportiert. Mit dem Korn ist es sehr interessant, da sehr unterschiedliche Ergebnisse gibt. Der Film bringt Überraschungen mit sich.


nach oben springen

#3

RE: Rollei RCN 640?

in analoges Fotozubehör 09.01.2012 03:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Deine Antwort! Also wieder so einer, der nur im Schatten einzulegen ist.

Für die Feier nehme ich aber jetzt einen 400er Farbwelt... es gibt Situationen, da wünscht man keine Überraschungen. Da hast Du mir schon sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Rollei RCN 640?

in analoges Fotozubehör 12.01.2012 10:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab auch noch welche da, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Fürs Studio ists nicht sinnvoll und draußen frieren die Nacktmäuse immer so schrecklich.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Rollei RCN 640?

in analoges Fotozubehör 13.01.2012 08:40
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Es handelt sich um Agfa AviPhot N800. Das ist ein Luftaufnahmefilm mit den üblichen tollen Eigenschaften: kein Korn, tolle Tonwerte, superscharf, vegan, glutenfrei und ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern.

Ein paar Leute haben ihn ausprobiert und fanden ihn mäßig, mochten aber nicht den sehr hohen Kontrast und den nervigen Träger.

Einen unbekannten Film bei einer Familienfeier einsetzen... puh, das würde ich mir überlegen. Man will ja noch erben.

Den Fuji Superia X-tra 800 müßte es auch als Drogeriemarkt-Marke geben, der ist ordentlich.


nach oben springen

#6

RE: Rollei RCN 640?

in analoges Fotozubehör 13.01.2012 09:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
Einen unbekannten Film bei einer Familienfeier einsetzen... puh, das würde ich mir überlegen.



Keine Bange, nach dem ersten Gedanken hatte ich das im Grunde schon bei der Threaderstellung verworfen (sonst hätte ich nicht gefragt) – wenn jetzt alle gesagt hätten „Boah, suuuper Film“, hätte ich ihn vielleicht genommen, aber so ist er wohl mehr was für Lomo-Späße oder für's Töchterlein zum Spielen mit ihrer Beirettensammlung.

Einen 800er habe ich noch nie in irgendeinem Drogeriemarkt gesehen. Den 400er von Rossmann finde ich übrigens recht ok, soll ja wohl auch von Fuji sein.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Rollei RCN 640?

in analoges Fotozubehör 13.01.2012 10:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nebenbei: Letztes Jahr habe ich tatsächlich mal einen Film, den ich noch nie vorher hatte, bei einer Taufe verwendet. Das war der RPX400, die Bilder (ohne Blitz in der Kirche @800) sind hervorragend geworden. Aber da hatte ich vorher auch schon gelesen, daß er taugt. Ein kleines Risiko war es natürlich trotzdem.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de