#1

Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 17.06.2009 23:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute möchte ich einmal wieder eine schöne Kamera der Ein-Euro-Liga vorstellen - die Agfa Isola II. Sie sollte nicht mit der Isola I verwechselt werden, die technisch eigentlich nur eine Agfa Click I mit Springtubus und Doppelbelichtungssperre ist.

Die Kamera hatte ich nur für einen einzigen Testfilm, da ich sie für eine Freundin zum Geburtstag ersteigert hatte. Natürlich mußte ich die Kamera vorher ausprobieren, ich wollte schließlich keinen Mist verschenken. Ich hatte nur wenig Zeit, daher habe ich innerhalb einer Stunde bei schlechtem Wetter einen Fuji Superia 100 bei einer Oldtimerausfahrt in unserem Ort durchgezogen.

Man ist beim Betrachten der Agfa Isola geneigt, sie zu belächeln, wirkt sie auf den ersten Blick doch furchtbar primitiv. Sie hat vielleicht einiges mit einem Trabi gemeinsam... aus Plastik, sehr einfache Technik, keine Ausstattung – aber dann ist, wenn man die Herausforderung annimmt, doch mehr mit ihr möglich, als man zunächst annahm. Immerhin handelt es sich hier schon um eine gehobene Einfachkamera; wo Boxkameras, Click, Clack und auch die Isola I mit einer einzigen schwächlichen und nicht fokussierbaren Meniskuslinse und einer einzigen, für heutige Verhältnisse viel zu langen, Belichtungszeit auskommen müssen sowie keine Einstellwerte draufstehen, sondern höchstens Symbole wie eine Wolke und eine Sonne, ist hier doch schon alles wie bei einer richtigen Kamera. Nur etwas weniger von allem. Bei der Isola steht schon alles richtig in Zahlen dran - die Blenden 6,3 und 11 und die Zeiten 100, 30 und B (Zwischenwerte lassen sich aber nicht einstellen, dafür braucht man dann schon eine Rollei). Fokussieren kann man auch so, wie man es von richtigen Kameras gewohnt ist, die Zahlen 1, 1,2, 1,5, 2, 3, 5 und ∝ weisen dabei den Weg.

Die Optik ist immerhin schon ein Dreilinser mit einfacher Vergütung. Im Mittelformat sind damit, wie die beiliegenden Beispielbilder zeigen (schnelle Scans vom Papierbild), überraschend gute Aufnahmen möglich, die höhere Auflösung des Mittelformatfilms gleicht die anscheinend gar nicht so großen Defizite des Objektivs aus. Man bekommt außerdem eine leicht weichgezeichnete Abbildung, die bei vielen Motiven gut paßt.

Im Nahbereich unter 5m ist der Schärfentiefebereich sehr eng (siehe auch die Tabelle unter Punkt 12 der originalen Anleitung hier: http://www.corff.de/Klappkameras/Anleitu.../Anleitung.html), was sich kreativ nutzen läßt, so wurde der Citroen 11CV schön weichgezeichnet. Daß aber auch knackscharfe Aufnahmen im Nahbereich möglich sind, zeigt das Bild vom Innenraum des Kabinenrollers. Die beiden wurden mit 1/100s aufgenommen. Aber selbst mit der 1/30s läßt sich durchaus noch aus der freien Hand fotografieren, das Bild von Käfer und Simca ist so entstanden (mit "offener" Blende), hätte ich auch noch die Kamera gerade gehalten, wäre es fast gut. Einen merklichen Parallaxenfehler habe ich auch nicht feststellen können.

Fazit: Für einen Euro bestimmt kein Fehlkauf und eine schöne Kamera, die man z.B. immer im Auto parat liegen haben kann. Auch wenn sich die Kamera nicht ganz so flachmachen läßt wie eine Balgenkamera, ist sie doch schön leicht (Bakelit) und gut zu bedienen. Der Sucher ist ausreichend groß und ausklappbare Spulenhalterungen erleichtern das Filmeinlegen. Wenn Ihr nach einer suchen wollt, gebt bei ebay einfach Agfa Isola ein. Anders als bei der Isola I steht nicht Isola II drauf, so daß sie einfach als Agfa Isola angeboten wird. Wenn Ihr auf dem Foto am Objektiv den Schriftzug Agnar findet oder erahnen könnt (steht in einem schwarzen Ring, den die I nicht hat), ist es die richtige.

Viele Grüße,
Nils

PS: Das Geschenk ist übrigens sehr gut angekommen.

Angefügte Bilder:
IMG_0001.jpg
IMG_0007.jpg
IMG_0008.jpg

zuletzt bearbeitet 17.06.2009 23:19 | nach oben springen

#2

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 03:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr schöner Bericht.Wieder ein tolles Beispiel, was die alten Schätzchen so alles draufhaben. Hättest du den Fokus bei dem alten Citroén einen halben Meter weiter weg gelegt, wär es auch perfekt. Und meine 1-€-Paxina-II liebe ich auch immer mehr.
LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 03:55
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Nils,

das sind ja tolle Aufnahmen mit deiner Isola, ich finde die Schärfe und die Farbwiedergabe beeindruckend
Als Oltimerfan gefallen mir natürlich auch die Fotos

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 04:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Freut mich, daß es Euch gefallen hat. Das waren natürlich nur schnell hingeknipste Fotos zum Ausprobieren nach dem Motto "Was macht sie, wenn ich...?" - dafür war ich echt beeindruckt von dem simplen kleinen Ding.

@Reinhold: Natürlich hast Du recht das war etwas euphemistisch ausgedrückt - ich habe mich da schlicht verschätzt, im Nahbereich muß man schon sehr exakt schätzen. Etwas weiter weg wird es dann schon leichter (s.u.)

Viele Grüße,
Nils


Angefügte Bilder:
IMG_0003.jpg

nach oben springen

#5

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 04:13
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Klasse Sehr schöne Aufnahmen die Du hier uns zeigst. Besonder das Bild mit dem Citroen finde ich super!


nach oben springen

#6

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 04:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Andi, die brauchst Du auch noch, gell?

Ich fürchte, ich brauche auch noch eine, denn die hier war ja ein Geschenk...


zuletzt bearbeitet 18.06.2009 04:26 | nach oben springen

#7

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 04:26
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

In Antwort auf:
Andi, die brauchst Du auch noch, gell?


Bin schon am schauen Hab z.Z. das Problem, dass ich in 3 Kameras einen Film drin habe, aber nicht zum fotografieren komme...


zuletzt bearbeitet 18.06.2009 04:27 | nach oben springen

#8

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 04:50
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Nils,

da steht deine süsse Tochter ja vor ihrem neuen Nobelkettcar (Messerschmitt)
Kinder stehen auf so kleine Autos, da geht einem das Herz auf bei den Fotos.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 06:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sie wollte ihn tatsächlich auf der Stelle kaufen, damit ich sie damit künftig noch standesgemäßer zum Kindergarten bringen kann...

Die junge Dame hat Geschmack - nur leider reichen meine Reserven momentan so gar nicht für den Marktwert eines KaRo, denn ein scharfes Teil ist das schon...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Agfa Isola II Agnar

in Erfahrungsberichte 18.06.2009 07:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

schöner Bericht. Ich bin erstaunt, wie gut die Fotos aus dem alten Teil sind - die Einstellungsmöglichkeiten sind nahezu exakt die gleichen wie an meiner Franka Solida Junior Balgenkamera - nur leider sind bei der die Ergebnisse mies geworden. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie und die Adox Golf auf Lichtdichtheit zu prüfen...

Na dann drück ich Dir die Daumen, dass Du demnächst nochmal über eine solche stolperst.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de