#11

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2006 01:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
wär super wenn du das mal tätest und mir bescheid sagst. vielen dank!


zuletzt bearbeitet 09.10.2006 01:51 | nach oben springen

#12

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2006 08:59
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

So, hab jetzt meinen MEII Winder vor mir...
Verzei bitte, daß ich ihn nicht zerlege, denn der funktioniert nunmal perfekt :-)
Aber ich würde erstemal die sichtbaren Schrauben unten lösen (meine der MX und MEII sind fast baugleich)...
Die Schrauben unter den Batterien kannst Du wohl erstmal außer Acht lassen...
Dann sollte sich der Deckel lösen unter dem der Rückspuhlschieber und eben das kleine Getriebe sitzt...

Wünsche gutes Gelingen...

Matze

PS.: Und ich übernehme natürlich keine Verantwortung :-)



nach oben springen

#13

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2006 21:08
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

genau eine dieser schrauben ist das problem. muss mir mal jemand helfen...vielleicht find ich einen netten feinmechaniker oder so. mal irgendwo fragen.
danke!



nach oben springen

#14

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.10.2006 04:19
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

so, schraube auf, kontaktproblem (draht war ab) gelöst und schon funktioniert der spaß wieder. nur leuchtet das liecht nicht. egal. kann man ja über die standard messung umgehen.
danke für eure hilfe!



nach oben springen

#15

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.10.2006 05:13
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Hm, welches Licht meinst Du???



nach oben springen

#16

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.10.2006 05:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

normalerweise müsste er mir, wenn ich leicht auf den auslöser (am winder) drück auch die belichtungsmessung anzeigen. nur dass ich dann halt selber den richtigen wert einstellen muss (im unterschied zur me). aber das macht er nicht immer. er löst aber aus und zieht auf usw. und den beli kann ich auch über den auslöser vom apparat selbst mir anzeigen lassen. deswegen lässt sich das leicht umgehen.



nach oben springen

#17

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.10.2006 09:55
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Dann denke ich ist der Doppelkontakt am Winder etwas oxidiert oder so...
Wenn Du drauf verzichten kannst, dann würde ich da nicht ran...
Sonst mußt Du den Griff leider total zerlegen...
Und dann ist immer noch fraglich, ob es zu reparieren ist...
Ist ja ein Zweistufen Auslöser (wie ja auch an der Kamera selber)...

Gruß,
Matze

PS.: Dachte Du meinst das Licht am Winder, aber der MX Winder hat keins, das war nur der ME Winder, oder?



nach oben springen

#18

RE: mx winder kaputt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.10.2006 21:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

ne, mx hat auch eins.
übrigens ging das licht bevor ich repariert hab noch...aber ich verzichte lieber drauf!



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de