#11

RE: Frage Blitzfernauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.12.2011 22:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Blitze und Servo-Auslöser sind eingetroffen; Der Auslöser ist nicht zu gebrauchen, ich krieg ihn nicht mit dem Metz verbunden.
Ist wohl eher was für KB.
Also weitersuchen.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#12

RE: Frage Blitzfernauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.12.2011 22:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Ritchie,

ist da keine PC-Buchse an der Seite? Wenn nicht, besorg dir noch einen Würfel von Hama oder so, der unten einen DIN Fuss hat und seitlich eine PC-Buchse oder ein Kabel. Dann sollte es gehen. Blitz und Servo müssen immer mit einander verbunden werden, egal ob KB,MF,GF. Nur bei Studioblitzanlagen ist die Servo evvlt. eingebaut.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 28.12.2011 22:49 | nach oben springen

#13

RE: Frage Blitzfernauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.12.2011 23:01
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Nachtrag:

Dieser hier wäre der richtige, zum Bleistift, äh Beispiel.

Gruß
Michael

p.s. Schön das du im Großformatforum immer noch mal nachfragst.
Aber GF und KB sind so unterschiedlich nicht .


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 28.12.2011 23:10 | nach oben springen

#14

RE: Frage Blitzfernauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.12.2011 23:30
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

noch'n Nachtrag zur Logik der Sache:

du schriebst im GF-Forum "Kein Kabel zwischen Objektiv und Blitz" oder so.

Dat geht nicht, zumindestens ein Blitz ist mit der Kamera oder dem Objektiv verbunden. Jeder weitere Blitz kann mit Slave/Servo ausgelöst werden, von diesem einen Blitz! Also für jeden Zusatzblitz einen Slave und der erste Blitz ist mit der Kamera verbunden.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#15

RE: Frage Blitzfernauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.12.2011 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Michael,

""Dat geht nicht, zumindestens ein Blitz ist mit der Kamera oder dem Objektiv verbunden. ""

Hier ist schon einer der Gründe, warum ich heute auch im GF-Forum nachfragte.

Nachdem meine Blitze vorliegen und mein Auslöser leider keine Buchse zur Verbindung hat, ist mir jetzt klarer, was ich brauche.
Einen Sender, der vom Objektiv aktiviert wird, und dann kabellos den ersten Blitz steuert.
Und dat det nich jeht, kann ick nich glooben:-)

Dies ist sicher auch eine Anforderung, die Profis an ihre Ausrüstung stellen - die wollen bestimmt auch nicht über Kabel, die aus der Kamera kommen und einen Blitz steuern, stolpern. Und frontal blitzen, aus der Kameraachse, sicher auch nicht.
Mein 1. link bei Threaderöffnung scheint ja so ein Produkt zu sein: ein Sender, der via Kabel an die Optik geschlossen wird und (hier über Funk) einen Blitz - kabellos - fernauslöst.
Dieser Blitz könnte dann als "Master" einen weiteren - z.B. mit Fotozellen - auslösen.

Bei KB stellte sich diese Frage nicht: meine Minolta hat per Klappblitz weitere Blitze gesteuert.
Diese Option habe ich eben nicht im GF.
Ich bin recht zuversichtlich, wenn nicht hier, dann im GF-Forum eine Lösung zu erhalten .

Meine Metz haben ausserdem einen mehrpoligen Stecker für die Synchronkabel, mit meinen herkömmlichen Verlängerungskabeln komm ich auch nicht weiter als Notlösung.
Damit mir meine extra gekaufte Amaryllis nicht verblüht, bevor ich sie ablichten kann, werde ich erst mal mit dunklem Raum, offenem Verschluss und "Handbelichtung" experimentieren.
Gruss,
Ritchie
P.S: ""Aber GF und KB sind so unterschiedlich nicht ""
Das dachte ich früher auch mal :-) Ein Trugschluss.


nach oben springen

#16

RE: Frage Blitzfernauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.12.2011 01:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ach ritchie,

Zitat
Einen Sender, der vom Objektiv aktiviert wird, und dann kabellos den ersten Blitz steuert.


na und, dann haste das Kabel eben zwischen Objektiv und Sender.
Gut, den kannste dir an die Backe oder ans Gehäuse kleben.

Zitat
Meine Metz haben ausserdem einen mehrpoligen Stecker für die Synchronkabel, mit meinen herkömmlichen Verlängerungskabeln komm ich auch nicht weiter als Notlösung.


Also bei mir funktioniert das. Ich habe verschiedene Verlängerungskabel von 1-10 meter und da ist kein Problem.
Man muß nur die Richtigen haben. Allerdings habe ich mit Kabeln kein Problem, ich tappe ja nicht blind durch die Gegend.

Zitat
Bei KB stellte sich diese Frage nicht: meine Minolta hat per Klappblitz weitere Blitze gesteuert.


Nicht jede KB hat einen eingebauten Blitz, also stellt sich die Frage schon. Außerdem haste dann den Frontalblitz, der vielleicht aufgrund der Schwäche nicht so auffällt.

Zitat
Das dachte ich früher auch mal :-) Ein Trugschluss.


Die optischen Gesetze gelten für alle, sogar für Digi, wie die Jünger immer wieder erstaunt feststellen.
Insofern ist GF nix anderes als KB, auch trotz deiner leicht missionarischen Haltung.
Aber jedem Zeisig sein Uhl oder so.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 29.12.2011 01:36 | nach oben springen

#17

RE: Frage Blitzfernauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.12.2011 02:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""dann haste das Kabel eben zwischen Objektiv und Sender. ""
Na, damit kann ich doch leben:-)
Dieses Kabel kann ja kurz genug sein, um mir nicht in die Quere zu kommen - und darum geht es mir ja. Beinfreiheit.

""Allerdings habe ich mit Kabeln kein Problem Man muß nur die Richtigen haben. ""
Daran haperts leider, meine passen nicht.
Der ebay-Verkäufer sagte dazu :"Och, das war schon immer dabei""

""Die optischen Gesetze gelten für alle, sogar für Digi, wie die Jünger immer wieder erstaunt feststellen.
Insofern ist GF nix anderes als KB..""
Lass ich einfach mal so stehen - anderenfalls müsste ich einen neuen thread eröffnen und die deutlichen Unterschiede abseits der optischen Gesetze (die man z. B. bei GF auf eine Weise nutzen kann, wie es bei KB so nicht geht) erörtern :-)
Dass meine GF-Begeisterung missionarischen Charakter haben kann, sieh mir bitte nach:-)
Ich möchte ja auch noch ein Weilchen analog fotografieren, und je mehr Leute GF benutzen, desto mehr Quadratmeter Film kann die Industrie verkaufen...
Im GF-Forum scheint sich übrigens eine Lösung meines Problems abzuzeichnen...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de