#1

Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.11.2011 07:04
von Duncowski • Mitglied | 55 Beiträge

Hallo Gruppe,
ich habe mir ein altes Objektiv aus den 70ern mal genauer angeschaut und habe
durch Zufall festgestellt, das ich einen blaugrauen Schleier auf meinem Objektiv
sehen kann.
Mehrmaliges säubern hat nichts entfernt, von daher denke ich, dass es ein Pilzbefall
am inneren der Linsen sein könnte.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruss
:-(


nach oben springen

#2

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.11.2011 07:08
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

nimm eine starke Taschenlampe und leuchte durchs Objektiv, wenn dann kein Schleier zu sehen ist, ist nix an der Optik. Wenn du einen blauen Schimmer auf der Frontlinse hast ist das die Vergütungsschicht. Die solltest du nicht weg putzen. Und ein bisschen Staub in alten Optiken ist ganz normal.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.11.2011 08:00
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Es könnte auch ein Vergütungsschaden sein. Ältere Linsen leiden ja häufig darunter.


nach oben springen

#4

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.11.2011 09:21
von Duncowski • Mitglied | 55 Beiträge

Es ist ein Sekor 135mm 4.5 für Mamiya C330.

In der Bucht sehe ich öfters Objektive, die die gleichen Verfärbungen Aufweisen.
Teilweise sprechen Verkäufer von Dunst auf der Linse, weisen aber gleichzeitig darauf hin,
das die Linse Fungus frei ist.
Gruss


zuletzt bearbeitet 16.11.2011 09:25 | nach oben springen

#5

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.11.2011 01:08
von Duncowski • Mitglied | 55 Beiträge

Hab grad ein Foto gemacht :-(
[img]http://img689.imageshack.us/img689/1864/pilzmg2285.jpg[/img]
http://img689.imageshack.us/img689/1864/pilzmg2285.jpg


nach oben springen

#6

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.11.2011 05:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dunst zwischen den Linsen hatte ich schon ein paar mal z.B. bei alten Falter-Objektiven und ist eher milchig vom Aussehen. Der ließ sich auch immer durch einfaches Abwischen beseitigen. Pilz hatte ich noch keinen, aber Fotos davon sehen anders aus, eher netzartig. Das hier sieht auf den ersten Blick aus wie eine prima Bakterien-Kultur auf einer Agar-Agar-Platte. Die geraden Linien machen auch stutzig, das können eigentlich nur Kratzer sein, entlang derer sich irgendwas festgesetzt hat oder gewachsen ist, vielleicht ja ein Pilz.


zuletzt bearbeitet 17.11.2011 05:17 | nach oben springen

#7

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.11.2011 05:29
von Duncowski • Mitglied | 55 Beiträge

Es ist ein Objektiv mit gelblicher Vergütung, also eines der früheren Ausführungen.
Habe mit einem speziellen Reinigungspad die hintere Linse gereinigt, aber am Aussehen hat sich
nichts verändert. Also ist es im Objektiv.
Das Reinigungspad ist direkt in die Tonne gewandert, nachdem ich das Foto gemacht habe.


nach oben springen

#8

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.11.2011 08:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kratzer in Linsen sind generell nicht soo dramatisch - ehrlich - ,aber bei trüben Belägen, die sich nicht entfernen lassen, oder anderen blinden Stellen (am Schlimmsten sind Putzflecken) verheissen nichts Gutes.
Entlang der Innenwand des Objektives kann sich durchaus mal was ansammeln oder Kitt ablösen - kann man meist ignorieren.
Bei Schneiderobjektiven nennt sich sowas "Schneideritis".
Tja, und die Kratzer: wenn die nicht zu gross sind, sieht man die in der Abbildung auch nicht.
Mit dem gezeigten Bild kann ich nix anfangen, keine Ahnung, wie sich das auswirkt.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#9

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.11.2011 08:34
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Tja,

das sieht nach Pils aus, Putzspuren kommen wohl noch dazu.

Wenn du unter dem Schlagwort 'Fungus Objektiv' mal googelst, gibt es eine Menge Fundstellen.
z.B. diese hier.
Unter Bildern bei Google, sind jede Menge kranke Objektive abgebildet, auch einige die deinem sehr ähnlich sehen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.11.2011 12:32
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Sowas habe ich schonmal gesehen, als ich in einem Chemiepraktikum eine Bakterienkultur aus dem Brutschrank geholt habe...

Das Objektiv ist ein Fall für den Müll (auch wenn es schwer fällt), denn wenn du es zu deinen anderen legst, kann es sein das die auch infiziert werden.

Viele Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de