#11

RE: Componon zerlegen und reinigen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.12.2011 08:34
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Daniel,

hier mal ein Seite die sich ausführlich mit dem Thema befasst. Vom Entstehen bis zum Entfernen. Sein Fazit zur Entfernung ist ein glattes Jein.
Markus Keinaths ist ein erfahrener Reparateur.
Und mir sind Pilsgläser auch lieber als Pilz auf den Gläsern.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Componon zerlegen und reinigen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.12.2011 09:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von konicafan
hier mal ein Seite die sich ausführlich mit dem Thema befasst. Vom Entstehen bis zum Entfernen. Sein Fazit zur Entfernung ist ein glattes Jein.
Markus Keinaths ist ein erfahrener Reparateur.


Ausgezeichnete Seite! Nicht nur deswegen, weil sie meine Theorie bestätigt , sondern weil sie sehr sachlich und logisch herangeht. Aber seine Idee, mit Alkohol Pilze töten zu wollen, halte ich für absurd. Dafür wachsen mir zu leicht (Hefe)pilze im Pils...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Pilze kriegt man mit gewissem Aufwand durchaus gemeuchelt. Aber die Sporen, die sind äußerst widerstandsfähig, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ich wüßte nicht mal, wie man ein Objektiv öffnet, und hätte auch Muffensausen davor, es danach wieder funktionsfähig zusammenzukriegen.

Daniel


zuletzt bearbeitet 11.12.2011 09:11 | nach oben springen

#13

RE: Componon zerlegen und reinigen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.01.2012 07:05
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Das Thema Glaspilz hatten wir doch schon, oder?

Jedenfalls kann ich Dir nur dringend empfehlen, das Componon sofort in die Tonne zu treten. Und dem Verkäufer würd ich auf die Eisen steigen, wenns nicht zu lange her ist. So ein Fehlkauf hat mich einst viel Geld gekostet.... jetzt bin ich gewarnt!

VG


zuletzt bearbeitet 10.01.2012 07:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de