#11

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 11.12.2011 18:27
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo.
Ich habe den ersten Cyano auf 40x50cm trocken da liegen.
Ein freigestelltes Motiv.
Herrlich diese glanzlose Mattigkeit.
Das wird erstmal mein Ding!!!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#12

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 11.12.2011 22:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zeigen! Ein Berthold-Bild in blau würde ich gern mal sehen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 12.12.2011 01:54
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Suerland.

>Ein Berthold-Bild in blau würde ich gern mal sehen

Ist noch mein Problem. wie kann ich sie Euch zeigen?
Das Endergebnis ist ein 40x50cm Papier-Bild aus einem Guss.
Digital Abfotografieren?
Kann ein üblicher Photoshop so etwas grosses scannen?
Die Qualität braucht bei dieser Bild-Grösse ja gar nicht so hoch zu sein.
Ja Berthold, jetzt haste en Problem.
Machst Bilder und keiner sieht se! Dumm gelaufen.
Aber klasse sieht mein erstes Modell schon aus, auch wenn es noch an 2 Stellen die Ränder meiner Vorlage zeigt.
Mein 25x30cm-Kontakt-Negativ ist zwar an den Rändern klar und ohne Graustufen, aber die dünne Stirnseite des Trägers spiegelt sich nach der Belichtung im Papier. An seitliches Nachbelichten dieser Stirnseiten habe ich auch schon gedacht.
Ab jetzt werden die Kontakt-Negative (Inter-Negativ) halt in 40x50cm erstellt, und dieses Problem sollte geklärt sein.
Mann, sind das riesige Lappen!
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 12.12.2011 01:56 | nach oben springen

#14

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 12.12.2011 07:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja, ein Copyshop könnte vielleicht einen passenden Flachbettscanner haben, sonst hilft wohl nur abfotografieren...

Nebenbei: 25x30 und 40x50-Internegative sind aber auch schon eine gewisse Investition...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 12.12.2011 18:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
> Nebenbei: 25x30 und 40x50-Internegative sind aber auch schon eine gewisse Investition...

Das hält sich aber noch im Rahmen.
Ein Cyano 40x50cm fixundfertig mit allem drumherum liegt bei grob 12€.
Der Startaufwand der Erstausrüstung liegt für alles grob bei 120€.
Damit sind dann 10 Cyanos in dieser Grösse möglich, oder mehr entsprechend kleinere.
Mein Spassfaktor ist z.Z. riesig. Diese Art liegt mir etwas mehr, als Baryt`s zu belichten.
Es ist für mich eine Bereicherung die etwas abseits liegt von dem, was bei uns auch im Fotoclub (digital) gezeigt wird. Klar, da werden einige versuchen nachzuziehen. Das wird ihnen aber nicht so einfach gelingen. Photoshop kann manches, aber Cyans auf solch einem Papier?
Egal und wie auch immer, es sind meine derzeitigen Lieblinge, diese Cyanos.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#16

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 20.12.2011 03:02
von Picto • Mitglied | 1 Beitrag

Zitat von clickclackstart
Tja, ein Copyshop könnte vielleicht einen passenden hochglanz Flachbettscanner haben, sonst hilft wohl nur abfotografieren...



Abfotografieren ^^ Ich glaub nicht


nach oben springen

#17

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 21.12.2011 23:06
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

meine Frau klebt viele Alben. Deshalb haben wir uns auf eine Sorte Papier, Kodak Portra, eingeschossen, damit alles wie aus einem Guß wirkt. Abgesehen von ein paar zwischen-Tür-und-Angel-Abzügen aus dem Schnelllabor um die Ecke kann ich mich in den letzten Jahren nur an ein Bild erinnern, welches ich auf anderem Papier habe abziehen lassen: Die Aufnahme schrie einfach nach Metallic Papier.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 23:07 | nach oben springen

#18

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 27.12.2011 05:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von BertholdSW

Ist noch mein Problem. wie kann ich sie Euch zeigen?
Das Endergebnis ist ein 40x50cm Papier-Bild aus einem Guss.
Digital Abfotografieren?



in Stückchen scannen und per Software zusammenfügen. z.B. mit Microsoft ICE (kostenlos).

Matt oder glänzend: Wenn es geht halbmatt bzw. seidenglanz.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de