#1

Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 04.12.2011 08:43
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo,
ich suche einen geeeigneten Film für Innenaufnahmen (Hotelzimmer etc.) - Ist für mich als Landschafter etwas Neuland - wollte zuerst dem Provia 100 den Vorzug geben, bin aber noch am Überlegen, ob dies wegen Schärfe, Kontrast, Farbe nicht auch einer der Velvias besser erledigen kann. Ok, Schärfe hat der provia genügend, aber auch eine etwas maue Farbdarstellung, was gerade in dieser Jahreszeit - Innenaufnahmen mit leichtem Aufhellblitz- eher ungünstig sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesen Filmen bezogen auf das erwähnte Einsatzgebiet?

Danke und gruss
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 04.12.2011 08:43 | nach oben springen

#2

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 04.12.2011 22:15
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Der Velvia ist was Kontraste angeht sehr schwer zu handeln. Da würde ich lieber zum Profia tendieren wollen. Als ich noch mit Diamaterial unterwegs war hat der Profia dem Velvia auch Draussen den Rang abgelaufen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#3

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 04.12.2011 22:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55
Innenaufnahmen mit leichtem Aufhellblitz


Und da kommst Du mit einem 50er oder 100er hin?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 04.12.2011 22:53
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von Thomas 55
Innenaufnahmen mit leichtem Aufhellblitz


Und da kommst Du mit einem 50er oder 100er hin?




Hallo,

Verstehe ich jetzt nicht ganz? Was hat Aufhellblitzen mit der Filmempfindlichkeit zu tun?

gruss
Tomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#5

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 04.12.2011 23:18
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Thomas 55

Zitat von bilderknipser

Zitat von Thomas 55
Innenaufnahmen mit leichtem Aufhellblitz


Und da kommst Du mit einem 50er oder 100er hin?



Verstehe ich jetzt nicht ganz? Was hat Aufhellblitzen mit der Filmempfindlichkeit zu tun?




Es geht darum, ob genug Licht für einen 50er oder 100er Film vorhanden ist. Das sind ja eher Empfindlichkeiten für Außenaufnahmen bei gutem Wetter oder Blitzanlage. In Innenräumen kommt ja evtl. noch der Lichtverlust durch einen Kunstlichtfilter dazu. Ein 400er Film passt eher zur Jahreszeit und einem leichtem Aufhellblitz.


zuletzt bearbeitet 04.12.2011 23:26 | nach oben springen

#6

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 00:51
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo, das ist schon klar, aber ein 400er passt weniger zur geplanten weiteren Verwendung (Prospekt A4). Die Aufnahmen werden selbstverständlich vom Stativ aus gemacht und hier wiederum verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz (die Blitzreichweite ist hiermit nicht gemeint, daß hat eigentlich untergeordnet Bedeutung). wenn ich mit einem 100 ASA Film z. B. bei Blende 16 und 8 Sek. Belichtungszeit fotografiere, dazu Belichtungsreihen + - 1/3 Blende, + - 2/3 Blende, dazu evtl. eine weitere Aufnahme mit "Aufhellung" - Blitz auf Manual 1/16, zweiter Verschlussvorhang bei xxx Sek. Belichtung, der Blitz kann dann, wenn überhaupt, dunklere Ecken Aufhellen, bzw. einige Glanzlichter setzen. Bei einem 400er Film ist das doch alles genau so, ausser das dann die Belichtungszeit "nur" noch 2 Sek. (bei obigem Beispiel) beträgt.

Und jetzt ist dann die Ausgangsfrage entscheidender: Welcher 100er Film bewältigt das besser?
Ich tendiere zum Provia, frage aber nochmals, evtl hat jemand praktische Erfahrung, schließlich wird der Velvia von Fuji nicht nur als Landschafter beworben, sondern gerade auch für Mode, Produkte etc. - und die Kontraste sind in einem Zimmer, wenn nicht gerade die Sonne zum Fenster hereinscheint, wesentlich geringer als in einer Landschaft

Danke
gruss
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 05.12.2011 00:57 | nach oben springen

#7

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 01:10
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Wenn du mit Kunstlicht arbeitest ja, aber beim von dir angesprochenen Fenster nein. Also kommt es darauf an wie du Fotografieren möchtest. Wie bereits erwähnt, ich komme vom Velvia und bin beim Profia - weil Alltagstauglicher - hängen geblieben. Der Velvia verzeiht dir weniger Fehler.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 01:43
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wie soll die Beleuchtungsfrage überhaupt gelöst werden? Ins dunkle Zimmer aufhellblitzen dürfte meines Erachtens für Prospektzwecke kaum genügen, da bedarf es eigentlich einer richtigen Ausleuchtung. Der Elektronenblitz liefert an sich ja tageslichtähnliches Licht (zumindest wenn man kein Filter o.ä. davorsetzt), während die Zimmerbeleuchtung in der Regel ein wärmeres Licht abgibt. Das könnte beim Diafilm unter Umständen zu Mischlichteffekten und Falschfarben führen. Die Lichtquellen müssen in der Lichtfarbe ähnlich sein. Ich fürchte, Du unterschätzt den Aufwand für ein sorgfältig ausgeleuchtetes Zimmer.

Auf Kunstlicht abgestimmt wäre dieser Film:

http://www.fujifilm.com/products/profess...ersalfilms/t64/

Ist aber scheinbar nirgends zu haben und wohl zumindest als Rollfilm eingestellt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.12.2011 01:43 | nach oben springen

#9

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 02:56
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo Walter,

danke für die AW - hat mir sehr geholfen. hauptsächlich der Hinweis, das man solch eine Aufgabe unterschätzen kann. Manchmal ist "lautes Nachdenken" und Nachfragen ganz sinnvoll, ich werde dem Auftraggeber jetzt eine realistischere Einschätzung übermitteln können - eine mobile Studioblitzanlage bzw. mehrere Tageslichtscheinwerfer etc. wäre sinnvoll, nur kann ich mir als Landschaftsfotograf das nicht extra anschaffen, könnte man dann später nur noch bei der Pilzfotografie einsetzen , dazu recht aber eigentlich der Ringblitz.

gruss
Thomas

ps der Kunstlichtfilm wird zumindest auf der Fuji de Seite nicht mehr gelistet, ist wohl auch "verschwunden"


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 05.12.2011 02:59 | nach oben springen

#10

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 03:17
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo thomas,

es ist sicherlich deutlich mehr Aufwand als gedacht.
Tageslichtscheinwerfer kann man leihen, je nachdem wo man sitzt, teilweise zu einem recht günstigen Preis. Unter dreiein brauchst aber nicht anzufangen. Für einen ähnlichen Zweck habe ich mal 12 von den Dingern aufgebaut. Irgendwann flog die Sicherung, nun ja. Merke, Holz frisst Licht. Ebenfalls das nötige Zubehör mieten, ein Scheinwerfer steht ja nicht von alleine. Mußt halt sauber kalkulieren. Blitze sind ein Ersatz, aber auch da brauchst mit einem nicht anzufangen, 2 sind das Mindeste und sie sind schlechter Regelbar als Scheinwerfer.
Und auf den 2. Vorhang bringt nichts bei Raumaufnahmen, da hilft eher runter mit der Belichtungszeit, 1/30, 1/15,1/8 damit sich das Licht in die Tiefe ausbreiten kann. Belichtungsreihen sind da gefragt, nicht mit dem Material geizen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 05.12.2011 03:27 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de