#11

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 04:17
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo Michael,

danke für die Infos - getreu nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" werde ich das regeln - wie es so kommt, eigentlich lautet der Auftrag "Website", da ich aber vor einiger Zeit die aktuellen Bilder im PHotoshop aufgepäppelt habe, stürzende Linien entfernt etc. und diese ganz brauchbar waren, kam der "Zusatzauftrag" zustande. Ich werde jetzt abklären, welcher Qualitätsanspruch besteht - und dann mit meiner Ausrüstung fotografieren oder ggf. nach einem Fotograf Ausschau halten, welcher so etwas professionell macht und nötige Referenzen vorweisen kann. Studiolampen mieten und womöglich noch "vor Ort" Bedienungsanleitungen studieren ist nicht mein Ding.

so long
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#12

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 09:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte mit meiner Frage gemeint: "leichtes" Aufhellblitzen bedeutet überwiegend mit vorhandenem Licht arbeiten, und davon ist in einem Hotelzimmer ja nicht gerade viel vorhanden.

Eine Studioblitzanlage halte ich persönlich aber nicht nur für etwas übertrieben, wenn das Hotel für einen Prospekt einen Amateur fragt. Soo riesig sind deren Anforderungen dann wohl eher nicht. Die macht u.U. jede Lichtstimmung kaputt. Ein A4-Prospekt ist auch nicht gerade eine Reklamewand. Da kommt man locker mit höherempfindlichen Filmen zurecht also z.B. einem Provia 400X und dann mit Slowsync die Lichtstimmung des Zimmers erhalten ...... falls der Layouter tatsächlich einen Film als Vorlage haben will, was mich sehr wundern würde. Leih Dir lieber irgendwo 'ne anständige Digi.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 11:15
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Die Anforderungen sind, "berufskrankheitsbedingt", meist bei mir größer als bei den Kunden, außerdem ist das ja nun nicht gerade das Hilton - der Termin wäre eh erst im Januar, ich werde es einfach testen, habe dazu noch eine Schachtel mit fünf 400er Portras im Vorratsspeicher entdeckt, damit kann man etwas experimentieren und schauen was rum kommt, vermutlich wie gewohnt "sieht ja gut aus", während mich z.B. gerade der zu helle Lichtkegel auf dem Heizkörper stört den ansonsten keiner wahrnimmt

viele Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#14

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 05.12.2011 11:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55
während mich z.B. gerade der zu helle Lichtkegel auf dem Heizkörper stört den ansonsten keiner wahrnimmt


Dreh ne schwächere Birne rein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Velvia für Innenaufnahmen!?

in analoges Fotozubehör 21.12.2011 07:37
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zitat von Thomas 55
Hallo,
ich suche einen geeeigneten Film für Innenaufnahmen (Hotelzimmer etc.) - Ist für mich als Landschafter etwas Neuland - wollte zuerst dem Provia 100 den Vorzug geben, bin aber noch am Überlegen, ob dies wegen Schärfe, Kontrast, Farbe nicht auch einer der Velvias besser erledigen kann. Ok, Schärfe hat der provia genügend, aber auch eine etwas maue Farbdarstellung, was gerade in dieser Jahreszeit - Innenaufnahmen mit leichtem Aufhellblitz- eher ungünstig sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesen Filmen bezogen auf das erwähnte Einsatzgebiet?

Danke und gruss
Thomas



Hi Thomas,

die Velvias arbeiten kontrastreicher als der Provia 100F. Allerdings, wenn du mit Blitz arbeitest, hast du natürlich die Möglichkeit, die Lichtführung und damit auch die Kontraste zu steuern.
In Schärfe und Auflösung sowie im Korn nehmen sich der Velvia 100, Velvia 100F und Provia 100F nichts. Der Velvia 50 ist etwas schlechter (deutlich ältere Technologie).
Ebenfalls hervorragend für deinen Zweck geeignet: Kodak E100G.
Eine Studioblitzanlage wirst du für deine Anwendung wahrscheinlich nicht benötigen. Ein leistungsstarker Kompaktblitz sollte reichen, auch bei weicher, indirekter Lichtführung (was zu empfehlen ist; Diffusionsschirm oder Reflexschirm verwenden).
Solltest du mit der Lichtleistung dennoch nicht hinkommen: Provia 400X. Feinkörniger als der neue Portra 400, und mit höherer Auflösung und besserer Schärfe. Kontrastverhalten entspricht dem Provia 100F.
Der 400er hat aber eine etwas höhere Farbsättigung als der 100er Provia. Wenn dir also der 100 zu zurückhaltend in den Farben ist, könnte der 400 die Alternative sein.

Gruß, Jan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de