#1

Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 18.12.2011 14:20
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

kann Wind oder ein Windstoß ein Stativ in solch starke Schwingungen versetzen, daß man das später auf dem Bild sehen kann? Oder anders herum gefragt: Gibt es bezahl- und tragbare Stative, die bei normalen, europäischen Winden starr wie einbetoniert stehen? Oder nochmal anders: Ab welcher Windstärke oder Windgeschwindigkeit sind preiswerte Stative (so um die 100 €) überfordert?

Gruß,
Daniel

PS: Daß eine exakte Antwort ohne Kenntnis von Windstärke und Untergrund kaum möglich ist, weiß ich auch. Aber ich brauche eine "Hausnummer" zwischen "kann funktionieren" oder "vergiß es!", ob sich bei windigem Wetter Aufnahmen überhaupt lohnen oder ob man besser gleich auf besseres Wetter warten sollte.


nach oben springen

#2

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 18.12.2011 15:33
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hi,

Der Praktiker hängt einen mittelschweren Stein in einer Stofftasche mittig unter das Stativ.Das bringt Ruhe in´s System.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 18.12.2011 18:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Der andere Praktiker hängt seine Fototasche an das Stativ als Steinersatz.
Dieser Praktiker hat seine 3 Stativ-Füsse mit jeweils 3cm langen Nägeln versehen.
Auf der Wiese und sonstigem Wackel-Untergründen kommt alles sehr schnell in Schwingung.
Jetzt, durch den dirkten Kontakt "In" den Untergrund, hat sich dieses stark gemindert.
Makros oder Tele-Aufnahmen wackeln schon sichtbar nur durch das Auslösen des Verschlusses. Wind kommt dann noch oben drauf. Also mit einem leichtem Stativ, das wird nichts handfestes.
Wohlan, wer eine Kamera mit Spiegelvorauslösung besitzt. Beim nächsten Kauf unbedingt drauf achten. Mamiya, Contax usw.
Gruss Berthold, der nie oben "Ohne" fotografiert.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 19.12.2011 07:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das beste Stativ nützt Dir nur leider nichts wenn sich das Objekt zb. Blume beim leisesten Lüfterl bewegt und auch einen Fernauslöser ist ein muß!!

lg Werner


nach oben springen

#5

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 19.12.2011 08:49
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von olywep
Das beste Stativ nützt Dir nur leider nichts wenn sich das Objekt zb. Blume beim leisesten Lüfterl bewegt und auch einen Fernauslöser ist ein muß!!

lg Werner




Ganz genau, das ist das größere Problem. Aber ein stabiles Stativ sollte es auf jeden Fall sein, für 100 E gibt es da höchstens was bei ebay. Wenn Du jetzt nach Vorschlägen fragst, bekommst du mindestens ... Empfehlungen.
Vg


zuletzt bearbeitet 19.12.2011 08:50 | nach oben springen

#6

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 19.12.2011 08:50
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Dieser Praktiker hat seine 3 Stativ-Füsse mit jeweils 3cm langen Nägeln versehen.
Auf der Wiese und sonstigem Wackel-Untergründen kommt alles sehr schnell in Schwingung.
Jetzt, durch den dirkten Kontakt "In" den Untergrund, hat sich dieses stark gemindert.
Makros oder Tele-Aufnahmen wackeln schon sichtbar nur durch das Auslösen des Verschlusses. Wind kommt dann noch oben drauf. Also mit einem leichtem Stativ, das wird nichts handfestes.


Leichtes Stativ: Ich hab's beinahe befürchtet.
Das mit den Nägeln funktioniert natürlich bei Asphalt oder Pflaster nur bedingt.
Ein Gewicht (Stein, Tasche) funktioniert schon deswegen nicht, weil das besagte Stativ für 2 kg gut ist, aber schon mit 3 kg belastet wird. Und wie sage ich dem Wind, er soll das Gewicht nicht bewegen?

Wenn man sich doch nur mit den eigenen, menschlichen Füßen irgendwie auf die Stativfüße stellen könnte...

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 19.12.2011 08:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von pongo
Ganz genau, das ist das größere Problem. Aber ein stabiles Stativ sollte es auf jeden Fall sein, für 100 E gibt es da höchstens was bei ebay.


Ich nehme an, ich muß in der Bucht auch gleich nach dem Lastmuli schauen, weil so ein Stativ ja nicht nur eine Stange Holz kostet, sondern auch noch getragen werden will.

Ich seh's schon: Stativ und Wind, das wird nichts.

Daniel


nach oben springen

#8

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 19.12.2011 09:20
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Dann bastelst Du Dir eben ein Kettenstativ.
http://www.makrofotografie.eu/index.php?...id=48&Itemid=55

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#9

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 19.12.2011 11:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Dirk
Dann bastelst Du Dir eben ein Kettenstativ.


Prinzip ist bereits bekannt. Aber wie hält man damit eine RB67 und dazu noch den Drahtauslöser für die SVA?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#10

RE: Stativ und Wind/Windböen

in analoges Fotozubehör 19.12.2011 17:43
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Das mit den Sack/Stein kannte ich auch, man könnte die Kette an die Mittelkonsole befestigen...aber wie?
Hält das Stativ das aus?
Und wenn dann noch zu den drei Beinen des Statives eins dazukommt?

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de