#1

Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 09:06
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Die Schatten werden länger, das Laub roter und brauner. Die letzten Sonnenstrahlen kämpfen sich durch das Geäst des Pfälzer Waldes. Tja, das war's dann wohl.

Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
Herbst-1.jpg
Herbst-2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 11:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das erste ist toll.

Beide leiden allerdings sehr unter der Verkleinerung des Browsers, weil Du die viel zu groß hochlädst (äh, schreibt man das wirklich so?).


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 12:44
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Das erste ist toll.

Tatsächlich! Ich dachte erst, das Bild ist (Entschuldigung) Mist. Aber im Bildbetrachter - ich habe irfanview, Vollbildmodus wirkt es sehr schön. Vielleicht etwas überscharf.

Zitat
Beide leiden allerdings sehr unter der Verkleinerung des Browsers, weil Du die viel zu groß hochlädst (äh, schreibt man das wirklich so?).

Halbe Größe 1044x696 wäre wohl angemessen. Aber ich denke, es ist an sich schon etwas zu sehr geschärft. Edit: Oder das Licht war zu hart. Manchmal ist das Herbstlicht so hart, dass es fast in den Augen wehhtut.

Thomas


zuletzt bearbeitet 26.11.2011 12:52 | nach oben springen

#4

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 12:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Das erste ist toll.

Beide leiden allerdings sehr unter der Verkleinerung des Browsers, weil Du die viel zu groß hochlädst (äh, schreibt man das wirklich so?).


Hallo Jochen,

beim SeaMonkey (und vermutlich auch beim Firefox) kann man mit der rechten Maustaste auf "View Image" gehen, mit F11 auf Ganzseitenansicht des Browsers (dann ist nur oben ein schmaler Bereich für die Blätterpfeile und die URL-Zeile) und mit einem Klick ins JPEG-Bild hinein stellt er das Bild dann so dar, daß es gerade so in den Ganzseitenausschnitt des Bildschirms paßt. Bei anderen Browsern gibt es vielleicht (und vielleicht auch nicht) andere Wege zum gleichen Ziel.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#5

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 12:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von ThomasN
Vielleicht etwas überscharf. [...] Aber ich denke, es ist an sich schon etwas zu sehr geschärft. Edit: Oder das Licht war zu hart.


Hallo Thomas,

ich habe lediglich eine Korrektur der Farbtemperatur vorgenommen. Ansonsten ist das Bild genau das, was auf der CD vom Großlabor kam. Soll ich das nächste Mal einen grobkörnigeren Film nehmen?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#6

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 20:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
beim SeaMonkey (und vermutlich auch beim Firefox) kann man mit der rechten Maustaste auf "View Image" gehen, mit F11 auf Ganzseitenansicht


1. Dazu muß man bei Windows immer nur F11 drücken ohne irgendwas anderes, aber ich denke, daß die wenigsten einen Monitor benutzen, der ein Bild von 2.088px × 1.392px ganz darstellen kann, ohne es zu verkleinern.

2. Warum mutest du uns den Umstand zu?

3. Weil das viele nicht machen, sieht Dein Bild eben schlecht aus, wenn der Browser selbst verkleinert, aber das mußt du wissen, ob Du das willst.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 05:35
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
1. Dazu muß man bei Windows immer nur F11 drücken ohne irgendwas anderes,


Ja, ich habe den SeaMonkey unter Windoofs und es geht damit genau so, wie beschrieben. Ich habe es eben beim IE ausprobiert, wobei der das prinzipiell ähnlich macht. Also F11 alleine reicht nicht aus, weil Du dann noch die HTML-Seite drumherum hast.

Zitat von bilderknipser
aber ich denke, daß die wenigsten einen Monitor benutzen, der ein Bild von 2.088px × 1.392px ganz darstellen kann, ohne es zu verkleinern.


Womit wir beim alten, leidigen Auflösungsproblem sind. Für welche Auflösung soll ich denn optimieren? 10 verschiedene Leute hier haben mindestens 11 verschiedene Auflösungen. Einfacher ist es da, das Bild in der maximal möglichen hochzuladen (die ja noch < 2 MB ist) und jeder vergrößert sich das dann nach seinen technischen Möglichkeiten.

Zitat von bilderknipser
2. Warum mutest du uns den Umstand zu?


Weil jeder eine andere Auflösung hat und es gar nicht anders geht. Den einen wird's immer zu groß sein (wobei die aber verkleinern können - Anleitung s.o.) und den anderen zu klein, wobei diese dann allerdings die A...karte hätten.

Zitat von bilderknipser
3. Weil das viele nicht machen, sieht Dein Bild eben schlecht aus, wenn der Browser selbst verkleinert, aber das mußt du wissen, ob Du das willst.


Wo ist denn der Unterschied, ob der Browser das nach klein interpoliert oder, sagen wir mal, Paintshop Pro?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#8

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 05:52
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Es gibt hier ja klare Vorgaben seitens der Admins! Ca. 1000x800 oder so in der Gegend, mehr Auflösung sollte das Bild nicht haben. Bilder also vorher selber herunterskalieren, aber kein Resize (sonst sieht es wieder schlecht aus) sondern Resamplen! Z.B. mit dem Lanczos-Filter.

Thomas


nach oben springen

#9

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 06:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Bilder also vorher selber herunterskalieren, aber kein Resize (sonst sieht es wieder schlecht aus) sondern Resamplen! Z.B. mit dem Lanczos-Filter.

Thomas


Wie gehtn das, ich hab immer noch keinen Digitaldurchblick..?

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#10

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 06:56
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von ThomasN
..aber kein Resize (sonst sieht es wieder schlecht aus) sondern Resamplen! Z.B. mit dem Lanczos-Filter.



Wobei der Filter mit Vorsicht zu genießen ist. Guckst Du hier.

Ich verkleinere die Bilder für hier auf 1000 Pixel Breite bei Querformat und 900 Pixel Höhe bei Hochformat. Das passt dann wohl bei den meisten Bildschirmen drauf.

@Daniel: Das erste Bild mit den geschwungenen Schatten ist richtig gut.
Den Lanczos Filter gibts z.B. im GIMP.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 27.11.2011 06:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de