#11

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 09:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsch, speziell die "geschwungenen Schatten" aber echt zu groß. Das behandelt dann jeder Browser anders und damit schauts auch bei jedem anders aus.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 20:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
Wo ist denn der Unterschied, ob der Browser das nach klein interpoliert oder, sagen wir mal, Paintshop Pro?


Wenn du das nicht siehst, daß da ein himmelweiter Unterschied ist, dann verkleinert Paintshop offenbar hundsmiserabel.

Ansonsten wie ich schon sagte: es macht keinen Spaß, deine Riesenbilder anzusehen, aber das mußt du wissen. Und mit der auflösung hat das auch nichts zu tuen sondern nur mit der Pixelgröße.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 20:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach, das habe ich noch vergessen: wenn ich hier ein Bild anklicke und dann F11, habe ich nichts auf dem Bildschirm außer dem Bild. Was für ein HTML soll da denn sein?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 23:02
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wenn Du mit der Maus an den oberen Bildschirmrand gehst, dann klappt da die Menüleiste rein.
Zumindest beim Firefox.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#15

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2011 23:55
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Bei mir sieht das so aus. Da wird also viel Platz durch weißen Raum verschenkt. (Ich benutze Adblock Plus, deshalb sehe ich da keine Werbung). Aus diesem Grund öffne ich das Bild, wenn es mich interessiert, immer im Bildbetrachter. Das ist /wirklich/ ganz leicht. Bei mir (Firefox) läuft das so ab:

1. Aufs Vorschaubild im Thread klicken, Grafik erscheint im neuen Tab
2. Auf Grafik mit rechter Maustaste klicken, Grafik speichern unter, speichern
3. Das Firefox-Fenster Downloads erscheint. Doppelklick auf gespeicherte Datei
4. Das Bild erscheint im externen Bildbetrachter (irfanview bei mir)
5. Vollbildanzeige.

Das geht ruck zuck.

Thomas

Angefügte Bilder:
hpf.jpg

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 23:57 | nach oben springen

#16

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2011 05:27
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ich

denke, meine, glaube

ein Bild, das in seinen Pixel-Dimensionen größer als die Pixel-Dimensionen des (LCD-)Monitors ist, wirkt (auch im Vollbild-Modus) immer einwenig matschig. Insofern ist der Ansatz von Joachim mit 1000 Pixel in der Breite und 900 Pixel in der Höhe schon der richtige, obwohl sich da die Notebook-User (oft 1366 x 768 Pixel) bei Hochformaten schon wieder "ägern" könnten.

meint (immer noch) Volker



p.s. das zweite Bild sieht bei mir technisch irgendwie total verkorkst (runzelkornmäsig) aus????



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 28.11.2011 05:30 | nach oben springen

#17

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2011 06:10
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von ThomasN
Bei mir sieht das so aus. Da wird also viel Platz durch weißen Raum verschenkt. (Ich benutze Adblock Plus, deshalb sehe ich da keine Werbung).


Hallo Thomas,

na, das sage ich doch die ganze Zeit, daß da HTML drumherum ist. Und die oben beschriebene Vorgehensweise, die ich Jochen angeraten habe, zeigt _NUR_ noch das Bild (http://[...].jpg) an, ohne HTML und ohne Werbebanner. Insofern habe ich Schwierigkeiten, Jochens Probleme bzgl. der reinen Darstellung im Browser (erst einmal ohne Berücksichtigung der Qualität) nachzuvollziehen.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#18

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2011 06:21
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Wenn du das nicht siehst, daß da ein himmelweiter Unterschied ist, dann verkleinert Paintshop offenbar hundsmiserabel.


Ich habe doch gar nicht verkleinert, das ist doch die Originalgröße.

Im Ernst: PSP bietet mir fünf verschiedene Rechenvarianten zur Verkleinerung an. Ich müßte auch irgendwo noch XnView herumfliegen haben, kann Dir aber ad hoc nicht sagen, wieviele und welche Varianten das bietet.

Zitat von bilderknipser
Ansonsten wie ich schon sagte: es macht keinen Spaß, deine Riesenbilder anzusehen,


Ist ja gut, ist ja gut. Ich bin nur ein wenig verwundert, weil manche hier ihre Bilder ebenfalls in der Größe Riesengroß eingestellt haben. Aber ich bin ja kein Unmensch. Die nächsten Bilder werden wieder kleiner.

Welche Auflösung wäre denn für ein filigranes Bild (Stichwort Blätter) wie z.B. das Herbstbild angenehm? Vorschläge?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#19

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2011 06:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich mache immer 800 Pixel für die lange Seite. Volker waren bei Hochformat aber 700 noch lieber.

Viele Grüße
Nils (seit vier Wochen mit immerhin 1152 x 768 Pixeln gesegnet)

PS: Das mit den gebogenen Schatten mag ich auch.


zuletzt bearbeitet 28.11.2011 06:27 | nach oben springen

#20

RE: Das Letzte vom Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2011 06:31
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ja, beim Firefox geht es so ähnlich wie von dir für den seamonkey beschrieben:

1. Klick auf Vorschaubild (in einem neuen Tab mit viel weißem bzw. Werbeplatz).
2. Rechte Maustaste auf Grafik, Grafik anzeigen (erscheint im gleichen Tab)
3. F11.

Dann werden alle Leisten ausgeblendet und die Grafik wenn möglich in Originalauflösung angezeigt. Die Frage bleibt natürlich, wie gut der Browser bei großen Grafiken herunter skaliert. Im Zweifelsfall kann man ja immer noch recht bequem im externen Bildbetrachter angucken. Meinen irfanview habe ich so eingestellt, dass er via lanczos im Vollbildmodus herunter sampelt falls notwendig. Wie der Firefox das macht weiß ich nicht.

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de