#11

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2011 20:25
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Oh, das sieht doch nach Pilz im Entstehen aus. Auf jeden Fall separieren von anderen Objektiven. Gib es mal in eine Werkstatt, die sollen aufmachen, säubern ... Evt. sieht man da mehr. Lohnt sich aber nur, wenn es sich um ein hochwertiges Objektiv handelt, denn einen 50er kostet es sicher.

VG


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 20:26 | nach oben springen

#12

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2011 12:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von pongo
Gib es mal in eine Werkstatt, die sollen aufmachen, säubern ...


Ob die das machen? Zeiss lehnt die Annahme von Objektiven mit Fungus grundsätzlich ab. Und ob keine Schäden am Glas sind, sieht man erst, wenn die Linsen gesäubert wurden. Ich denke nicht, daß irgendeine Werkstatt dann sagt "das haben wir umsonst gemacht" ... na ja "umsonst" schon aber in anderem Sinn.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.12.2011 07:15
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ja, da bin ich auch ziemlich sicher, das Ding ist verpilzt. Über google gibt es Infos und Beispielbilder über Glaspilz.

Als Sofortmaßnahme empfehle ich, ganz weit weg von anderen Fotosachen und alles mal mit Sagrotan abwischen. Die Infektionsgefahr ist groß und diese Pilze besonders gemein.

VG


nach oben springen

#14

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.12.2011 10:10
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Denkt daran, es gibt nur einen einzigen Pilz auf der ganzen Welt, der Objektive befällt.

So, Spaß beiseite, das Thema ist ernst genug. Es gibt natürlich zahllose Pilze und nicht jeder Pilz hat die gleiche Struktur. Ich würde mal ebenfalls sagen, daß es Pilz ist, und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Pilzsporen gibt es überall auf der ganzen Welt und in etwas reduzierter Anzahl sogar im Reinraum. Das heißt, auch Deine "gesunden" Objektive haben bereits die Sporen - und das schon ab Werk. Der Glaube, die "Infektionsgefahr" sei neben einem infizierten Objektiv deutlich erhöht, halte ich für ein Gerücht. Wenn Du das Glas mit beiden Kappen verschließt und dann in ein getrenntes Fach der Phototasche stopfst, ist es für die Nachbargläser ziemlich egal, ob das Objektiv "krank" oder "gesund" ist. Kritisch könnten allerdings "Luftpumpen" (Zooms) sein.

Aber: Der Pilz ist natürlich ein Mangel, so ähnlich wie ein Unfallschaden an einem Gebrauchtwagen. Wäre es frisch gekauft, müßtest Du Dir die Frage stellen, ob Du Dir das von Deinem Verkäufer gefallen lassen oder Dich wehren möchtest.

Tja, und je nach Stärke des Befalls und Wahl der Linse (Front- oder Hinterlinse) kann die Abbildungsqualität natürlich schon beeinträchtigt sein. Da gibt's nur eines: Ausprobieren!

Gruß,
Daniel

PS: Sagrotan halte ich für Unsinn. Gegen Pilz hilft Chlor.


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 10:12 | nach oben springen

#15

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.12.2011 13:14
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Da bist Du schief gewickelt mit deinen Ausführungen. Durch ein verpilztes Objektiv aus der Bucht, das mir nachweislich alle in der Tasche befindlichen Objektive und darüber hinaus noch einige, wo ich die Pestbeule abgestellt habe, versaut hat, habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Da gibt es nur eines: ab in die Tonne!
Aufgrund dieser teuren Erfahrungen habe ich mich eingehend mit dem Thema beschäfigt. Nicht umsonst nehmen informierte Werkstätten, u.a. auch Zeiss und Nikon nicht für viel Geld verseuchte Objekte zur Inspektion an. In diesen Kreisen ist auch bekannt, daß nicht mal eine Reinigung der demontierten Gläser den Glaspilz ausrottet. Nur ein mühsamer Aufwand von einem fachkundigen Spezialisten kommt damit zu rande. Und das ist teuer. Und eine Garantie gibt keiner, denn dieser Teufel übersteht sogar den nächsten Atomschlag.
Sagrotan ist eine einfache Sofortmaßnahme ohne Vernichtungsgewissheit.
Objektive sollte man gerade nicht in verschlossenen Behältern und schon garnicht abgedeckelt aufbewahren. Der ideale Ort hat eine Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 60 %, bekommt Tageslicht und wird mit Frischluft versorgt. Dunkelheit, Staub und Dreck sind die idealen Brutstätten dieses Pilzes. Lebensmittelpilze und was sonst noch so unterwegs ist, sind eher harmlos.
Ich habe mir eine schöne Glasvitrine im Wohnbereich aufgestellt, und da sind Kameras und Objektive gut aufgehoben.

VG


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 13:26 | nach oben springen

#16

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.12.2011 14:38
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von pongo
Objektive sollte man gerade nicht in verschlossenen Behältern und schon garnicht abgedeckelt aufbewahren.


Der Deckel ist vor allem als Schutz gegen Staub und gegen Kratzer (Phototasche) gedacht. Gegen den Pilz wird er nicht viel nützen, weil der Pilz ja innen ist und nicht außen.

Zitat von pongo
Der ideale Ort hat eine Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 60 %, bekommt Tageslicht und wird mit Frischluft versorgt.


Das mit dem Tageslicht ist mir zu wenig Aussage. Wieviel Tageslicht und mit welchem UV-Anteil bei welcher Wellenlänge? An den Stellen der Erde mit Ozonloch ist bei wolkenlosem Himmel sicherlich ein ganz anderes Licht als an Stellen der Erde mit bedecktem Himmel und noch intakter Ozonschicht. Ds Stichwort "Tageslicht" alleine ist mir da als Aussage zu wenig.

Zitat von pongo
Dunkelheit, Staub und Dreck sind die idealen Brutstätten dieses Pilzes.


Sagen wir mal "organischer Dreck". Ansonsten stimme ich Dir zu. Und deswegen ja auch die Kappen. ;-)

Zitat von pongo
Ich habe mir eine schöne Glasvitrine im Wohnbereich aufgestellt, und da sind Kameras und Objektive gut aufgehoben.


Die Vitrine ist keine schlechte Idee. Ich werde demnächst meine ganzen Objektive in eine halbwegs luftdichte Kiste packen und eine Kilopackung Luftentfeuchter dazu. Das bringt die Luftfeuchtigkeit in der Kiste zwar nicht auf 0%, aber mit absoluter Sicherheit dauerhaft und deutlich unter 60%.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#17

RE: Dunst Schleier im Objektiv , Pilz?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.12.2011 00:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel
Der Glaube, die "Infektionsgefahr" sei neben einem infizierten Objektiv deutlich erhöht, halte ich für ein Gerücht. Wenn Du das Glas mit beiden Kappen verschließt und dann in ein getrenntes Fach der Phototasche stopfst, ist es für die Nachbargläser ziemlich egal, ob das Objektiv "krank" oder "gesund" ist. Tja, und je nach Stärke des Befalls und Wahl der Linse (Front- oder Hinterlinse) kann die Abbildungsqualität natürlich schon beeinträchtigt sein. Da gibt's nur eines: Ausprobieren!

PS: Gegen Pilz hilft Chlor.



Kannst Du Deine Aussagen untermauern?

Meines Wissens sagtest Du vor ca. 4 Wochen, Du wüsstest gar nicht, wie ein Optikpilz aussieht, nun aber kommen hier solche "Expertenaussagen", die jeglicher praktischen Erfahrungen entbehren.
Noch dazu gibst Du Informationen aus 2. Hand falsch wieder.

Ich darf hier richtigstellen:

- Objektive sind NICHT mit Chlor zu reinigen.

- es ist scheissegal, WO der Pilz sitzt, ob vorn oder hinten; er ist ein übler Kunde und kann die Abbildungsleistung in jedem Fall beeinträchtigen.

- nach einschlägigen Erfahrungen neigt Pilz zur Expansion, Vergesellschaftung mit nicht befallenen Optiken KÖNNTE zu weiterem Befall führen.

Bei derart heiklen Themen halte ich die Verbreitung von Spekulationen, in Wissensform verpackt, für äusserst unangemessen.
Praktische Erfahrungen mit hypothetischen Aussagen in Abrede zu stellen, ebenfalls.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de