#21

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 28.12.2011 07:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Werner,

die kenne ich aus meinem Boxen-Buch und da hat sie mir auf dem Papier schon gut gefallen – hast Du sie schon mal ausprobiert?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#22

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 23.01.2012 00:55
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo Nils,
bin wohl mit der Antwort etwas spät dran. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie nur so genieße. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann werde ich sie mit einem Rollfilm bestücken und über das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
Werner


nach oben springen

#23

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 08:50
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo Nils,
habe die Altissa heute mal mit auf einen kleinen Spaziergang mitgenommen, um sie auszuprobieren. Die Fotos sind schon etwas unscharf, ob ich gewackelt habe? Bei 1/25 (schneller geht es nicht und Blende 8) habe ich der Kälte getrotzt. Bei Bild test006 habe ich die Kamera auf den Betonboden am Badrand gestellt, so dass Verwackeln ausgeschlossen werden kann. Es wurde trotzdem nicht schärfer. Auffällig ist nur die deutliche Vignettierung bei dieser Aufnahme. Nun ja, es war trotzdem interessant mit der Altissa Periskop Erfahrungen zu sammeln.
Film: Neopan Acros 100
Entwicklung: Adox APH 09, 1:100, 18min
Scanner: Epson Perfection 4490 Photo mit Epson Scannersoftware

Viele Grüße
Werner

Angefügte Bilder:
K1024_test004.JPG
K1024_test006.JPG
K1024_test008.JPG
K1024_test012.JPG

nach oben springen

#24

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 09:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von wejo
...Es wurde trotzdem nicht schärfer...



Na ja, es bleibt natürlich 'ne Box.
So doch aber ganz hübsch!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#25

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Werner,

na, das ist doch interessant!

Ich probiere eigentlich jede Kamera aus – manche jedoch nur einmal... Heute habe ich gerade mal wieder so einen Film gescannt, ab jetzt mache ich um Kameras mit dem Zeiss Novar einen großen Bogen, das kann doch nicht sein, daß alle Kameras mit diesem Objektiv, die mir in die Hände fallen, dejustiert sind?!

Deine Altissa macht halt sehr „boxige“ Bilder mit Vignettierung und Randunschärfe. Damals hat man von solchen Bildern ja nur Kontakte gefertigt, die sahen dann (zumindest in der Mitte scharf aus. Schon die Forengröße ist am Bildschirm ja eine Vergrößerung.

Den Waldweg finde ich aber z.B. sehr hübsch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#26

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 09:33
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Werner,

mal abgesehen von den Bildern, nur als Hinweis: Die Bilder die bei dir Test0006 heißen, werden beim Upload umgenannt.
Der Name geht verloren. Du mußt dann das Bild anders beschreiben.
So weiß ich immer nocht wo die Badewanne stand.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#27

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 09:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
...ab jetzt mache ich um Kameras mit dem Zeiss Novar einen großen Bogen...



Nils, sag das bitte nicht. Schau doch mal hier zur Erinnerung.

VG
Holger

P.S. Ach was, hab's einfach nochmal hochgeladen.

Angefügte Bilder:
f65t8367p9995174n1.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#28

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
Nils, sag das bitte nicht. Schau doch mal hier zur Erinnerung.



Tja, bei mir bislang: Zweimal Novar, zweimal Totalausfall, streulichtempfindlich wie Hölle (und ich fotografiere sonst durchaus auch mit Vorkriegsobjektiven erfolgreich ohne Blende drauf) , unscharf bei jeder Blende, insgesamt ungefähr Dacora Daci-Niveau, die Altissa Box hier ist eine Hasselblad gegen jede der beiden, einmal eine 6x6-Ikonta, jetzt eine Tenax I. Ab Blende 11 konnte man was erkennen, darunter reine Matsche. Nenn's Aberglauben, ich fasse einfach keine Kamera mit dem Objektiv mehr an, der Name scheint bei mir ein schlechtes Omen zu sein...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 30.01.2012 09:44 | nach oben springen

#29

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 09:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Trotzdem schade, vor allem wegen Deiner Erfahrungen.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück?!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#30

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 30.01.2012 09:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ist doch wirklich komisch: Ich habe bislang noch aus den schrottigsten Kisten brauchbare Bilder rausbekommen – nur, wenn ich was mit Novar in der Hand halte, kommt Grütze dabei raus. Da die Linse an sich keinen schlechten Ruf hat, muß wohl Übernatürliches dahinterstecken.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de