#11

RE: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.11.2011 16:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
im grauen Alltag habe ich sie noch nie benötigt.


Noch nie, würde ich nicht sagen, aber ein Kaufkriterium wäre das für mich nicht mehr, denn man kann auf der dann dunklen Mattscheibe die Schärfe nur in etwa erahnen. Die Überraschung kommt dann hinterher, wenn Bildteile, die eigentlich scharf sein sollten, so gerade eben unscharf sind. Das ist übler als richtig unscharf.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2011 09:38
von on_the_run • Mitglied | 5 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Stimmt, da gebe ich dir Recht, Jochen. Hatte auch schon durch diverse Kameres geschaut, und eben auch besagte Abblendtaste getestet, aber, wenn ich ehrlich bin, eben durch die dunklere Mattscheibe auch nur den groben Schärfeverlauf gesehen. :)

Was haltet ihr von der Praktica B 200, da gibts für morgen grad nen "Schnappchen" auf ebay. Zumindest ist der Preis im Moment noch einer ;)
Ja, Praktica ist keine Nikon... Sonst hätte ich mich da derzeit an der FG und F-301 orientiert, wo ich zur Zeit schaue.
Naja,und und eben die Canon, wobei mich an der stört, das es eben ein Blendenautomat ist, hätte das gerne andersrum...
Ja,ja, jammern auf hohem Niveau.

Liebe Grüße,
on_the_run


nach oben springen

#13

RE: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2011 09:56
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo,

ne Practika ist keine Nikon, aber durchaus tauglich. Nur die B 200 würde ich nicht nehmen, da sie die Elektro Optiken benötigt. Wenn dann, eine MTL 5b, da gibts keine Probleme mit der Batterie, da ab der 5b Silveroxydbatterien verwendet werden können, da Brückenschaltung. M42 Optiken gibts preiswert.
Aber 'ne F301 oder f401 oder so, wäre ein besserer Einstieg, der mehr in die Zukunft weisen würde.


Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 06.11.2011 10:04 | nach oben springen

#14

RE: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2011 10:35
von on_the_run • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo Michael,

Danke für die hilfreiche Antwrt. Das bringt mich weiter.
Hatte mich grade noch weiter reingelesen, wo ich noch auf die Minolta SR-T 303 aufmerksam geworden bin.
Die passt eigentlich auch sehr gut.

Womit ich nun ja 3-4 Modelle zur Auswahl habe (Nikon FG / F-301, Canon AE-1, Minolta SR-T 303, und eben Praktica)
und mal schaue was ich günstig bekomme.

Danke.

on the run


nach oben springen

#15

RE: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2011 12:43
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

hmm, da sind ja genügend SLR's zur Auswahl. Letzt endlich ist es vollkommen egal, für welche du dich entscheidest. Eine Kamera ist nix weiter als ein (möglichst lichtdichtes) Behältnis für den Film der belichtet werden soll. Nix weiter als ein technisches Hilfsmittel, auf die damit enstehenden Bilder kommt es an. Man entwickelt sicherlich Vorlieben für den einen oder anderen Hersteller, aber entscheidend sind die Bilder, das solltest du bedenken. Ferner ist zu bedenken, das die meisten SLR's so um die 30/40 Jahre auf dem Buckel haben, manche vertragen das besser als andere. Mit Nikon's oder meinen mechanischen Konica's hab ich noch keinen Ärger gehabt. Canon AE-1 geht oder geht nicht, ist aber grenzwertig mit der Zeit. Mit Minolta habe ich keine Erfahrung, aber die Meinungen im Forum sind meist gut.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#16

RE: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.11.2011 03:35
von on_the_run • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps.
Es ist nun eine Minolta X-700 geworden. Die haben wir als "Gegenstück" zur FM2 ebenfalls an der Hochschule.
Da ist alles dran,drin und drum. Und war recht günstig.

Liebe Grüße.


nach oben springen

#17

RE: Welche vergleichbare Nikon zur Canon AE-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.11.2011 20:44
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Gute Entscheidung, die Idee hatte ich auch gleich als ich anfing das Thema eben zu lesen. Die Canon A Kameras sind prima, leiden aber gelegentlich unter Keuchhusten. Nikon FE und FE 2 waren schon früher relativ teuer gegenüber anderen Kameras, werden es auch wohl immer bleiben.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Grüße

Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de