#1

Zeiss Contaflex Super zerlegen.

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.11.2011 00:08
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hallo Leute,

meine geliebte Zeiss Ikon Contaflex Super scheint Arthrose zu bekommen. Spannen, auslösen geht von mal zu mal schwerer. Gerade hatte die alte Lady einen Klemmer.
Ich möchte sie zerlegen - also den Body - und den Mechanismus prüfen und ggf. nachfetten.
Habe auch z. B. schon mal eine Nikon FE zerlegt und wieder zusammen bekomen. Also ganz ungeschickt bin ich nicht.
Nur ist die Conta ein Buch mit 7 Siegeln. Man sieht am Body keine einzige Schraube. Finde keine Anleitung und hab keinen Plan wie ich an die Mechanik kommen soll.
Hat jemand Erfahrung damit?

buetts


nach oben springen

#2

RE: Zeiss Contaflex Super zerlegen.

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.11.2011 06:18
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Deine Kamera hat den Ruf, nach der Contarex die am schwierigsten zu reparierende Kamera überhaupt zu sein. Nicht einmal sehr erfahrene Leute tun sich das an.


nach oben springen

#3

RE: Zeiss Contaflex Super zerlegen.

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 12:15
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Meine wurde vor ca. 15 Jahren für 250 DM repariert.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#4

RE: Zeiss Contaflex Super zerlegen.

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2011 02:37
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Dafür bekommt man heute 5-10 dieser Kameras... und ein paar davon funktionieren bestimmt noch.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de