#11

RE: Rolleicord suche Schrauben für Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 23:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan
Es gibt vielleicht noch eine andere Methode, in Baumärkten, Bastelläden oder sowas, gab und vielleicht gibt es noch preiswerte Fresnellgummischeiben. Die kann man sich zuschneiden und auf die Mattscheibe legen, wenns klappt auch kleben. Kostenpunkt so 1,5 bis 5 Euro. Ob es wirklich hilft weis ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe. Im Netz müßte darüber was darüber zu finden sein.


M.E. völlig untaugliches Gefrickel. Auf die alte Mattscheibe gehört auch nix draufgelegt, entweder man lässt sie drin oder sie wird durch eine bessere Mattscheibe ersetzt. Kosten unter 20 Eur.

LG Reinhold


nach oben springen

#12

RE: Rolleicord suche Schrauben für Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 23:42
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat

M.E. völlig untaugliches Gefrickel. Auf die alte Mattscheibe gehört auch nix draufgelegt, entweder man lässt sie drin oder sie wird durch eine bessere Mattscheibe ersetzt. Kosten unter 20 Eur.

LG Reinhold



Hallo Reinhold,

hast du in Kiew bestellt? Hast du das Material schon mal gesehen? Hast du schon eine Mattscheibe von denen eingebaut? Ich nicht. Jedenfalls einfach zum Glaser deines Vertrauens geht auch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen wie man Mattscheiben selbst herstellt, sie müssen irgendwie aufgeraut werden, auch nicht ganz einfach. Brightscreen - Mattscheiben werden von namenhaften Herstellern verbaut, die werden schon wissen warum. Von Araxfoto habe ich noch nie was gehört. Aber ich habs mir angeschaut. Für Rolleiflex gibst keine Mattscheiben, nur Inserts, was immer damit gemeint ist. Die kosten sogar nur 9$. Aber für welche Rolleiflex?; zumal es sich hier um ein Rolleicord handelt. Scheiben werden von AraxFoto nur für Ostblock-Kameras geliefert, und Hasselblad. Und außerdem gings ursächlich um den Spiegel, den gibts nirgendswo, wohl noch nicht mal bei Rollei, ach nee, ursächlich gings um Schrauben.


Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 22.10.2011 23:56 | nach oben springen

#13

RE: Rolleicord suche Schrauben für Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 03:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn jemand dabei ist, seine Rolleicord mit Spiegelfolie oder untauglichen Mattscheiben-Bastellösungen zu ruinieren, dann halte ich es im Interesse anderer, die ähnliche Probleme mit ihrer TLR haben, für wichtig, auf diesen Unfug hinzuweisen. Schrauben hin oder her.


zuletzt bearbeitet 23.10.2011 03:38 | nach oben springen

#14

RE: Rolleicord suche Schrauben für Lichtschacht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 06:42
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ganz ruhig Jungs, Baldrian ist Online unterwegs.

Am Anfang war war ich halt noch nicht so informiert, jetzt versuche ich den Spiegel so gut
wie möglich zu reinigen,und sonst nicht.

Vielleicht kommt später nochmal eine Mattscheibe dazu.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de