#1

Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 11:06
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

zweifellos ein Haileigt der Technik, kaum zu bekommen und wenn dann mit dem Worten: wollns ned glei alle mitmehmer ? Mit anderen Worten: es handelt sich um schwer zu bekommendes Schüttgut. Von ursprünglich einem ganzen Plastikbeutel voll ist immer noch ein kleiner Haufen übrig, bevor die Batterie verraucht, werde ich sie aufbrauchen. Aber zur Technik. Eingeschweisst in Plastik (sollte man entfernen den es trübt die Abbildungsleistung) finden wir ein form- und farbschönes Karton/Plastikgehäuse. Vorne eine Plastiklinse mit geschätzt 35mm, der Schalter für den Blitz und die vordere Sucherlinse. Hinten das Rad zum Filmbefördern die hintere Sucherlinse und nicht zu vergessen die Anleitung. Drin sind 12 Aufnahmen in 400asa einer süditalienischen Camorraemulsion, nicht so scharf aber so arbeitssam.
Nach Aufbeissen der Verpackung habe ich den Blitz aktiviert, mit leisem Hochspannungssurren füllt sich der Kondensator, der Sucher ist hell und klar, fast japanisch. Ein Druck auf den Auslöser und ohne jede Verzögerung wird die Szenerie vor der Linse in die Filmoberfläche gebrannt. Das Model ist mittlerweile in Ohnmacht gefallen, vermutet sie doch Arges ob der geballten und ungewohnten Technik. Doch sie kann reanimiert werden, es werden zur Technik passende Szenen gestellt, sie fürchtet nicht mehr um Leib und Leben. Die Ergebnisse der Session sind großartig, es sind Bilder in vielen Farben, wie aus dem richtigen Leben. HOffentlich erzählt die Maus nichts weiter.
Alle Bilder mit Blitz, bei den helleren Bildern hat der Studioblitz gnädigerweise das Minilämpchen unterstützt.

Angefügte Bilder:
fk.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 11:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und nun einige Ergebnisse :

Angefügte Bilder:
iv62500002.jpg
iv62500006.jpg
iv62500012.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 11:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von anTon
zweifellos ein Haileigt der Technik


Endlich mal ein Erfahrungsbericht mit Hand und Fuß und was hübschem dazwischen

Zitat von anTon
Das Model ist mittlerweile in Ohnmacht gefallen, ... Doch sie kann reanimiert werden


Den Part könnte ich mir durchaus vorstellen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 11:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

FIAT-Kamera mit Camorraemulsion... Die Welt wird immer abstruser.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 13:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der beste Kamera-Test aller Zeiten! Da erblassen alle Lomos, Holgas und Dianas vor Neid, das ist echtes LoFi und wer noch nie eine Einwegkamera benutzt hat geht morgen schleunigst zu einem Drogeriemarkt und besorgt eine für 3 Eur. Man kann sie sogar wiederbefüllen.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 13:44
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von grommi
und wer noch nie eine Einwegkamera benutzt hat geht morgen schleunigst zu einem Drogeriemarkt und besorgt eine für 3 Eur. Man kann sie sogar wiederbefüllen.


Wie leert und befüllt man eine Einwegkamera, ohne daß da etwas belichtet wird?

Abgesehen davon finde ich dieses ganze Einweggeraffel grauenhaft, diesen technologischen Auswurf unserer Wegwerfgesellschaft.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 17:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Mit der obigen Betriebsanleitung und den jeweils 3 vorbelichteten Testmotiven von Anton wird das Teil ein Renner nach dem Motto: "Komm Frau, zieh dich mal aus. Ich hab ne neue Kamera, mit der gehen Aktstudien ratz-fatz und gelingen immer".
Gruss Berthold

PS.
Anton, Du solltest Deine Anleitung (nur den Text) mehrsprachig drucken lassen.
Du musst globaeler denken, dann wird es bestimmt ein Kassenschlager.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 19:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

[quote="BertholdSW"PS.
Anton, Du solltest Deine Anleitung (nur den Text) mehrsprachig drucken lassen.
Du musst globaeler denken, dann wird es bestimmt ein Kassenschlager.[/quote]

Berthold, ermutigt durch diese Ergebnisse werde ich auf jeden Fall noch einen Studioversuch machen *hehe*

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 18.10.2011 20:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Test ganz nach meinem Geschmack!

Dieses Wunderwerk der Technik ist sooo verdammt chic, das muß sich doch mit geeignetem Material (Lucky Color? Aber vielleicht findet sich noch gut abgehangenes Ferrania-Material...) wiederbefüllen lassen. Das geht ja eigentlich bei allen Modellen dieser Art. Die Dekorpappe könnte man zu diesem Zweck mit einem Klettverschluß versehen, denn die gehört einfach dazu.

Viele Grüße
Nils

PS: Ich muß bei Gelegenheit mal die Bilder einstellen, die meine Kurze und ich vor einiger Zeit mit einer knallroten Sparkassen-Werbekamera aus den 90ern (noch mehr LoFi, da sogar ohne Blitz, Linse offenbar aus Plastik, eine Zeit, eine Blende) gemacht haben.


zuletzt bearbeitet 18.10.2011 20:20 | nach oben springen

#10

RE: Die FIAT Kamera !

in Erfahrungsberichte 19.10.2011 01:04
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

starke Bilder, schauen aus wie durch einen Voyeur beobachtet, hat was und schreit nach mehr.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de