#1

Pentona II

in Erfahrungsberichte 17.04.2012 04:13
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo,

Nun, ich hatte es ja vor Monaten mal versprochen die Pentona II vorzustellen.
Jedenfalls hatte ich nach meiner ersten Ausschau nach Kameras auf dem Trödel, die Pentona gekauft.
Diese Kamera wird Dir ja auf den Trödelmärkten im Osten Deutschlands hinterhergeworfen (manchmal zu unverschämten Preisen), gut man konnte damals für die Pentona knapp 10 Pouva Start's (a'16,50 DDR Mark) kaufen.

Übersehen kann man Sie ja nicht, hat ja einen ziemlich protzigen (Dachkanten)-Sucher, der schon von der Ferne schön leuchtet, spiegelnd ist (für Selbstportrait-Aufnahmen?) in unterschiedlichen Farben (silbern, rosa oder himmelblau).
Sie basiert auf einem Entwurf von Zeiss Ikon, erstmals 1956 produziert und nutzt ein Meyer Optik Trioplan Objektiv, montiert auf einen Priomat Auslöser.
Die Zeiten für den Automatverschluß sind 1/30, 1/60, 1/125 s und B-Einstellung.
Blende: 1:3.5 bis 1:22.

Der LInkshänder darf sich auch freuen, der Aufzug/Schnellspannhebel ist an der linken Seite.
Schwer ist Sie auch nicht, das Oberteil ist aus Metall gefertigt, die Rückklappe (aus Hartplaste) läßt sich hinten komplett entfernen, auch ist das Einlegen/Spannen eines Filmes nicht schwer, sieht auf dem Foto kompliziert aus, isses aber nicht.
Auch sollten beim Kauf und der Prüfung keine ängstlichen Schweißperlen auf der Stirn auftreten, die Kamera möchte geöffnet werden, ja und da mal das kleine Zahnrädchen am Filmtransport drehen, dann löst sich auch aus!

Die Pentona hat nun Ihren Platz in meiner Sammlung verdient und wird wieder verwendet werden, sehr oft, denke ich.
Versprochen!

VG
Dirk

Angefügte Bilder:
pent1.JPG
pent2.JPG
pent3.JPG

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#2

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 17.04.2012 04:21
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

...nochmals zwei Bilder aus der Ferne.
Fine!

VG
Dirk

Angefügte Bilder:
plushaus.jpg
seepav2.jpg

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#3

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 19.04.2012 01:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist ja ne wilde Konstruktion. Die Bilder sind recht dunkel, die Landschaft überzeugt mich nicht, das Haus ist besser. Mal sehen ob mir irgendwo eine über den Weg läuft.

anTon

PS: bei dem Zustand des hübschen Hauses tut mir das Herz weh ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 19.04.2012 02:04
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Mit der Pentona würde ich auch die Ferne nicht mehr fotografieren, der Rest des Filmes ,der Film war schon 3 Wochen in der Kamera und wollte ihn endlich mal durchfotografieren.
(Werde das nächste mal einen Farbfilm benutzen)
Nun zum Haus:
Das wurde voriges Jahr fertigestellt und ist auch nicht das einzige Haus was mit Farbbeuteln beworfen wurde.
Ich wohne in einer "chaotischen Gegend" (könnte man mit Dresden Neustadt oder Berlin-Mitte vergleichen.
Das Familiäre (war mal ein Kiez) und die Kultur ist am verrecken, dafür entsteht hier am Campus ein neuer Bau nach den anderen(oder es wird ausgebaut).
Ehemalige Studierende, die diese Gegend mal "In" fanden, ziehen natürlich hierher, verlangen dann aber "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht".
Die Stadt macht bei der ganzen Sache noch mit, da werden Neustudierene in Bussen durch das Viertel gefahren und wir werden bestaunt wie Tiere im Zoo...und die anderen Viertel unserer Stadt sterben langsam aus...Schmuddelkinder werden nicht gezeigt.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 19.04.2012 02:06 | nach oben springen

#5

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 19.04.2012 08:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, ich glaub eher nicht, dass die Kamera für das trübe Bildergebnis verantwortlich ist. Jedenfalls sieht sie cool aus, und seit ich vor etlicher Zeit wohl unberechtigt über das Trioplan abgelästert habe, sollte ich sie eigentlich mal ausprobieren. Aber es gibt ja soooo vieles was mich interessieren täte, wenn, ja wenn.... eigentlich brauch ich ja rein gar nix mehr. Trotzdem ist wieder was "Kleines" unterwegs.....

Die Flut der "Enden" macht mich aber schier verrückt. Schlimmer als alle Anglizismen finde ich solche gruseligen Verunstaltungen unserer Sprache. Es lebe das oder die Lehrende. Mein Studierende ist schon was her

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 19.04.2012 08:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe zwei Trioplane im Einsatz, KB und MF – definitiv einer der besseren Dreilinser.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 19.04.2012 09:12
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Wohlgemerkt, ich hab die Sätze in zwo Minuten runtergeklimpert, kann es mir auch verkneifen.
Mal ohne "Ende", etwas genauer:
Ich kann diese salbadernden Hackfressen nicht mehr sehen!


LG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#8

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 19.04.2012 20:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von grommi
...Die Flut der "Enden" macht mich aber schier verrückt. Schlimmer als alle Anglizismen finde ich solche gruseligen Verunstaltungen unserer Sprache...



Da ist das aber noch die harmloseste Variante des Wortes .

VG
Holger

P.S. Schreibweise mit Binnen-I , da kann man nur staunen.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 19.04.2012 20:48 | nach oben springen

#9

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 20.04.2012 00:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Lieblings-Kapriole aus diesem Bereich: Link.

Und hier kann man nach dem Schreck weiterlesen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Pentona II

in Erfahrungsberichte 23.04.2012 04:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

muss mal den Email Footer eines großen Konzerns reinkopieren. Da kommst aus dem Lachen nicht mehr raus. Hoffentlich vergesse ichs morgen nicht.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de