#11

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 17:27
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Wenn es unbedung zum Null-Tarif sein muss dann such Dir ne schwarze Kappe einer Lack..-Spraydose.
Schneid das innenloch grob 1 mm kleine als nötig aus. Dann ganz vorsichtig die Anpassung über Schaben mit dem Teppichmesser. Innen die Oberfläche mit Schmirgel aufrauen und abschliessend mit schwarzer Abtönfarbe für Wandfarbe matt streichen. Hält bestens. Leichter vom Gewicht geht es nicht im Eigenbau.
Noch besser bei Sonne ist das Abhalten des Lichtes mit einer sw Pappe, bis die Sonne nur noch ausserhalb des vorderen Objektiv-Glases ist.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#12

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 22:06
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tips.

Zitat
ist das ein Weitwinkel- oder Teleobjektiv?



Um ein Objektiv geht es eigentlich nicht, mehr so um Kameras mit fest eingebauten Objektiv.

Also schon was zum aufstecken.

Zitat
such Dir ne schwarze Kappe einer Lack..-Spraydose



Ist die Öffnung für alle möglichen Modelle groß genug, oder sollte ich da variieren?

Wenn ich natürlich eine passende finde für schmales Geld, werde ich zuschlagen.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#13

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.10.2011 00:59
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hllo aus dem Sauerland.

> Ist die Öffnung für alle möglichen Modelle groß genug, oder sollte ich da variieren?

Für jede Brennweite und Negativgrösse ist die Geli immer anders!

Recht optimal bekommst Du sie von Contax, Leica und co. genau passend, speziell für das jeweilige Objektiv gekauft.
Aus Metall auch mit gut sitzendem Deckel als Staubverschluss.
Bei den Mattscheiben-Kameras fehlt z.B. oft rechts oben eine Mattscheibenspitze. Durch dieses offene Dreieck kann man zur Kontrolle durchs Opjektiv die Gegenlichtblende passend auf die Blende und die Einstellentfernung einstellen.
Gute Gelis sind von innen stufenförmig mit Rillen, damit sich das Licht im optimalen Winkel bricht/reflektiert
und zurückgestrahlt wird.
Besseren Gegenlichtblenden sind in gefalteter Balgenform und in der Tiefe verstellbar.
Die inneren Falten stehen immer im optimalen Rückwerf-Reflexwinkel zum einstrahlenden Licht.
Kein Kameramann (Film oder Foto) würde ohne so ein "Kompendium" arbeiten. Oft lassen sich dort auch noch Filter einschieben.
Nur wir "schlauen" Amateure arbeiten oft mit schlecht angepassten oder sogar ganz ohne Gelis.
Dafür benutzen wir ja auch kein Stativ. Stativ ist auch, wie die richtigen Gelis, ein Relikt aus der Steinzeit.
Nein, so gut wollen wir ja nicht sein oder werden.
OK, bei einigen Objektiven ist von Hause aus, die erste Frontlinse tief zurück gelegt worden, das eine Geli nicht so extrem wichtig ist. Sehr oft bei den guten Makros.
Gelis von Cokin sind nicht schlecht, wenn man die inneren schwarzen spiegelnden Flächen mit Floor-DC-Fic beklebt. Dann sind sie auch schön matt.
Gelis aus Gummi sind auch auch oft von Top-Qualität.
Gummi ist sehr matt und lässt sich gut mit inneren Reflex-Rillen herstellen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 18.10.2011 01:05 | nach oben springen

#14

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2011 23:20
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Berthold,

Danke für die vielen Tipps.
Ich werde mal ein wenig experimentieren.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#15

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 10:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

Wenn ich "fast alle" sage, dann nur deshalb, weil ich für meine Weltax ohne Filtergewinde noch keine 35mm Aufsteckblende auftreiben konnte. Das ist die Einzige ohne.



Hey Jochen,

meine Weltax hat ein Filtergewinde innen von 30,5 mm und ich habe bei ebay eine perfekt passende Blende aus Gummi von Agfa gefunden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 21:23
von Dieter Imbsweiler • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Nils,

von meinen drei Weltaxen hat nur eine ein hervorstehendes Schraubgewinde, auf das eine Sonnenblende mit 30,5mm passt - bei den anderen steht das Gewinde nicht vor, so dass man es nicht nutzen kann.

Ich fürchte nur, dass das Schraubgewinde nur zufällig vorhanden ist bzw. vorsteht und nicht dem Zweck dienen sollte, eine Sonnenblende / ein Filter mit dem kleinen Durchmesser aufschrauben zu können. Das Objektiv ist für ein Aufsteckfilter mit 37mm Durchmesser ausgelegt.

Weiterhin weiß ich nicht, ob es durch den kleineren Durchmesser von 30,5mm nicht zu Vignettierungen an den Rändern kommen kann - ich habe es noch nicht ausprobiert.

Angenehm ist, dass man Filter oder Sonnenblenden mit Durchmesser 30,5 recht häufig bekommen kann.

Viele Grüße
Dieter


nach oben springen

#17

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 21:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dieter Imbsweiler


Weiterhin weiß ich nicht, ob es durch den kleineren Durchmesser von 30,5mm nicht zu Vignettierungen an den Rändern kommen kann - ich habe es noch nicht ausprobiert.




Hallo Dieter,

ich hab's auch noch nicht ausprobiert, da ich die Blende noch neu habe, werde aber berichten!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de