#1

SW Film für KB

in analoges Fotozubehör 02.10.2006 05:17
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

http://cgi.ebay.de/POLYPAN-F-90-Meter-S-...1QQcmdZViewItem

Diesen Film gibt es nur auf 90 Meter - Spulen und entspricht ca 60 Filmen. Ich habe jetzt die erste durch und ordere nach. Der Film ist Klasse, besonders in Spur,sonst nehme ich x-tol 1:2. Habe ihn auch schon mit 100 ASA belichtet und er kommt auch prima. Da muß man nicht mehr in den DM-Läden rumstöbern.

Ich sammel Filmpatronen - es gibt aber auch welche zum selbstkonfektionieren z.B. beim Brenner, vorsichtig öffnen, damit der Deckel nicht verbogen wird. Spulenkern herausziehen und darauf von der großen Spule aufwickeln in unterschiedlicher Länge , max für 40 Aufnahmen. Natürlich im Finstern! Ich klemme die große Spule zwischen die Knie und dann gehts los, Filmpatrone zudeckeln. Einmal üben genügt.





Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



nach oben springen

#2

RE: SW Film für KB

in analoges Fotozubehör 02.10.2006 05:33
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Jein, meines Wissens ist das Ilford Pan F, allerdings ohne vernünftigen Lichthofschutz, der Film dürfte bei stärkeren Kontrasten Lichtsäume bekommen.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#3

RE: SW Film für KB

in analoges Fotozubehör 02.10.2006 07:09
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Kann sein, daß er Pan F - identisch ist, was mich nicht stört, da ich diesen eh gerne benutze. Ich kann mich nicht erinnern, je Lichtsäume zu verzeichnen gehabt zu haben. Kann nur guten Gewissens die Angaben in der Artikelbeschreibung bestätigen.

VG



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de