#1

Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 08:05
von wwelti • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo!

Da ich mich meistens im Odenwald herumtreibe, sollte ich auch mal ein paar Bilder aus demselbigen zeigen!

Folgende Apparate kamen zum Einsatz:
Crown Graphic mit Kodak Ektar 152/f4,5, Format 6x12 auf Rollfilm mit DaYi 612 Rückteil
Fuji GW690

Film: Provia 100F

Viele Grüße
Wilfried

Angefügte Bilder:
teufelstein_alt.jpg
wolfsschlucht2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 08:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Atmosphärisch sehr dicht. Das erinnert erinnert mich stark an die eiszeitlich geprägten Urwälder hier in Härjedalen. Dort würde ich mich sicher auch öfters mal herumtreiben, wenn ich in der Nähe wohnen würde.

Gefällt mir gut!

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 09:05
von wwelti • Mitglied | 10 Beiträge

Danke Peter!

Das sind meine liebsten Motive, Natur pur. Ich bin fleißig am sammeln, und die Qualität der alten Apparate ist beeindruckend... da kann man schöne Poster machen

Gruß
Wilfried


nach oben springen

#4

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 09:34
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ahh, noch ein Fan des größeren Formates.
Naja, so ne GW690 hätt ich auch gerne für unterwegs.
Das Panoramaformat mit der Crown Graphic ist sicher sehr beeindruckend.
Kann ich aber leider nicht vergrößern, weshalb ich mich auf 6x9 beschränke.

Von den Bildern gefällt mir das zweite besser. Die Kontraste durch das teilweise Sonnenlicht und die Schatten auf dem Felsen machen das erste Bild sehr unruhig, finde ich. Ich versuche solche Aufnahmen immer bei leicht bedecktem Himmel zu machen oder wenn die Sonne gerade von einer Wolke verdeckt wird.
Wald in der Sonne ist sehr schwierig.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 09:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, Nr.2 ist urwaldmässig toll :-) das heisst nicht daß das erste schlecht ist aber da war halt nicht das optimale Licht.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 10:03
von wwelti • Mitglied | 10 Beiträge

Danke für eure Antworten!

Ah, es ist schwierig... die Bilder sehen auf der Leuchtplatte natürlich viel schöner aus als auf dem Monitor. Bild #1 ist da wunderbar, ich habe es aber halt auf die Schnelle abgeknipst... dabei habe ich wohl die Gradation etwas verdorben, etwas zu dunkel. Es sieht eigentlich etwas heller aus, und die Sonnenflecken mag ich doch so sehr

Hmm, ich lad' mal ein anderes Bild mit Sonnenflecken hoch... ja, ich geb's zu, ich mag etwas "wuselige" Bilder, auch wenn das eigentlich völlig gegen "fotografisches Gesetz" verstößt ... Ich weiß genau es wird euch auch zu unruhig sein aber ich probier's trotzdem, mir gefällt dieses "unbändige Wildheit" des Odenwaldes halt so...

Viele Grüße
Wilfried

Angefügte Bilder:
kleinesFelsenMeer2.jpg

nach oben springen

#7

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 10:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hier stören mich überhaupt keine Sonnenflecken. Der Vordergrund ist schön gleichmäßig beleuchtet.
Es ist etwas anderes ob Sonnenflecken einzelne Steine beleuchten und hervorheben, wie in diesem Fall, oder ob ein einzelnes Motiv gesprenkelt dargestellt wird.
Vom Licht her gefällt mir dieses Bild viel viel besser als das erste.

Ich glaube wir müssen uns mal irgendwann unterhalten.
Über die Motive und die Kameras. Ich kann da gewisse Ähnlichkeiten ausmachen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 10:51
von wwelti • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo Joachim!

Ich muß schauen daß ich das Bild doch mal gescheit gescannt bekomme, mit Worten ist es schwer hier zu überzeugen

Danke jedenfalls!

Und über die Kameras und Motive können wir uns gern unterhalten, sehr ausgiebig sogar

Zur Zeit habe ich mir einiges an Krempel für eine M645 zugelegt. Leider etwas klein, das Format, aber die Objektive sind ja richtig gut. Das holt einiges wieder auf. Allerdings ist das Scannen dann noch eine größere Herausvorderung...

... für's bequeme Fotografieren und Scannen ist halt doch ein schöner alter Falter, so eine nette Zeiss Ikon, eben doch viel entspannter! Und die macht auch sehr schöne Bilder ... muß ich mal wieder losziehen, mit dem feinen Teil, ist auch so wunderbar handlich und das bei dem Format (6x9)!

Viele Grüße
Wilfried

Angefügte Bilder:
nettar.jpg

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 10:53 | nach oben springen

#9

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 11:11
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sehr schön! Bin da auch gelegentlich unterwegs... das erste kommt mir etwas bekannt vor, könnte die Dossenheimer Klause sein. Das zweite... sieht echt Urwald-mäßig aus! Wo ist denn das? Das dritte könnte das Felsenmeer am Königsstuhl sein, oder auch irgendwoanders, wo ein paar Steine rumliegen, auf jeden Fall gut getroffen.


nach oben springen

#10

RE: Irgendwo im Odenwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 11:15
von wwelti • Mitglied | 10 Beiträge

Danke!

Das erste ist der Teufelstein in der Nähe von Löhrbach / Oberabtsteinach.
Das zweite ist die Wolfsschlucht bei Zwingenberg (am Neckar). Teilweise schön wild da. Das dritte ist das "kleine Felsenmeer", im Fischbachtal. Ein kleines Juwel, überhaupt gibt es da tolle Orte in diesem Tal! Daumenstein, spitzer Stein, nur um ein paar zu nennen.

Ja, ich bin öfters mal im Odenwald unterwegs, gern auch mit dem Rad...

Gruß
Wilfried


zuletzt bearbeitet 13.10.2011 11:16 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de