#1

Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 11:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
Scan vom Farbdia(Agfa), 13x18,locker 15-20Jahre abgelaufen;
vor einem Jahr mit Mentor 13x18 / Schneider 6,1/210 aufgenommen;
zum Entwickeln ins Fachlabor gebracht - die haben das Dia SW entwickelt.
Seitdem entwickle ich selber :-)

Angefügte Bilder:
Bromelie.jpg

nach oben springen

#2

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 18:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sicher was Besonderes wegen der verwendeten Technik, das Motiv sagt mir jetzt nicht so viel. Jaja die Labore ... denke da hat schon jeder seine Überraschungen erlebt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 19:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin, Anton,

danke für die Kritik;
welche Technik findest Du bei diesem Bild besonders?
Es ist nur eine Spiegelung in einer Fensterscheibe(draussen war es dunkel)
Scharfstellen will geübt sein im GF - das ist mir hier nicht so recht gelungen.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 20:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Mentor 13x18 / Schneider 6,1/210

also das finde ich schon ungewöhnlich und die Verwendung von so einer Kamera hat bei mir einen Grundbonus :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 21:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Plaubel.

> Scan vom Farbdia(Agfa), 13x18,locker 15-20Jahre abgelaufen;
> zum Entwickeln ins Fachlabor gebracht. Seitdem entwickle ich selber.

Mal ehrlich, was hast Du vom Labor erwartet?
Was erwartest Du von uns?
GF und Steinzeit-Filme, nee das passt absolut nicht zusammen.
Oder musst Du das olle Material verwerten, weil Du keine vernünftige KB besitzt?
Deine Motiv-Idee mit einer"Knackscharfen" Blüte im Vordergrund die sich im Hintergrung spiegelt, finde ich nicht schlecht.
Deine qualitative Umsetzung liegt aber noch deutlich unter KB weiter in Richtung hinter APS.
Gruss Berthold, der auch mal so angefangen hat.
GF ist die Krönung unseres analogen Hobbys.
Papierbilder bis 2x3 Meter und gigantische Verstellmöglichkeiten deiner Plaubel.
Jedenfalls bei meiner Universal.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 21:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von anTon
.. und die Verwendung von so einer Kamera hat bei mir einen Grundbonus :-)



Eigentlich eher das Gegenteil.
Bei Verwendung einer solchen Kamera bzw. Formates stelle ich gewisse Mindestansprüche.

Zitat von BertholdSW

GF und Steinzeit-Filme, nee das passt absolut nicht zusammen.



Ich denke dass gerade bei GF viel Steinzeitmaterial genommen wird. Sieht man sich die exorbitanten Preise für Farbfilm an, kann man das verstehen. 80,- bis 100,- Euro für 10 Dia-Aufnahmen!
Man muss nur mal beobachten, wieviel Geld die Leute für die alten und abgeranzten Filme ausgeben.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 00:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
so schnell ist der "Grundbonus" flöten :-)
Ich schäme mich meiner Misserfolge nicht, deswegen schrieb ich an anderer Stelle zu diesem Bild "wie man es nicht machen sollte".
Dieses Foto entstand praktisch ohne Erfahrung im Umgang mit GF, ich hatte 20 Jahre zuvor lediglich ne Handvoll Fotos mit der Mentor geschossen. Ich habe aus diesem Bild reichlich gelernt.
Damals gab es keine Foren,die mir weiterhelfen konnten, und die Mentor verstaubte im Schrank.
Es juckte mir immer in den Pfoten, und vor einem Jahr war ich soweit, entstaubte die Mentor.
Dies ist nun die 1. Aufnahme aus meiner GF-"Karriere" - für mich ist das Bild daher sehr wertvoll.
Licht hatte ich übrigens mit Messonde auf der Mattscheibe gemessen - zumindest das ist mir gelungen :-)

""Deine qualitative Umsetzung liegt aber noch deutlich unter KB weiter in Richtung hinter APS"
"Bei Verwendung einer solchen Kamera bzw. Formates stelle ich gewisse Mindestansprüche."

Damit ist beantwortet, was ich von einem Forum erwarte, Berthold : Ehrlichkeit.
Und das Erkennen wie auch Benennen von eklatanten Fehlern ist für mich auch eine Frage des Niveaus, bei meinen derzeit gezeigten Bildern liege ich selbst deutlich unter meinem selbigen und ich finde es gut, das ich da nicht alleine stehe.
Es war für mich übrigens ein längerer Prozess, zu erkennen, das ich Profi-equipment benutze und nur professionelle Qualität entsteht, wenn man dies auch professionell benutzt.
Hier haben mir auch die Mitglieder des GF-Forums sehr weitergeholfen.
Heute weiss ich, dass abgelaufene Filme meinen Ansprüchen nicht Rechnung tragen.
Das Bild zeigt klar, dass ein Einstelltuch und eine Einstellupe von Nöten sind.
Ich unterlag auch dem Trugschluss, KB und GF können gar nicht so verschieden sein bei der Anwendung, schliesslich macht man ja mit beiden Systemen Bilder.
Ja, aber die KB hältst Du ggf. einfach drauf, beim GF gibt es wesentlich mehr zu tun und zu beachten.
Wer noch nie eine Nahaufnahme mit einer GF-Kamera gemacht hat, wird sich z.B.über die hauchdünne Schärfenebene wundern und wie schwierig es sein kann, eine dreidimensionale Bromelie ohne Erfahrung manuell scharfzustellen :-)

"GF und Steinzeit-Filme, nee das passt absolut nicht zusammen.
Oder musst Du das olle Material verwerten, weil Du keine vernünftige KB besitzt?"

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht so recht ( ist Minolta 700si/8000i gut genug?)
Steinzeitfilme: eins meiner Ziele ist die Anmischung von alten Fotoemulsionen, welche dann auf Glasplatte kommen und als Negativ dienen; aus der "Steinzeit" der Fotografie kommt die Daguerrotypie/Talbotypie, auch dieses Verfahren werde ich mal ausprobieren.
Und welches Medium wäre da besser geeignet, als Grossformat?

Jedenfalls betrachte ich mich noch heute als blutigen Anfänger im GF-Sektor, ich hab im letzten Jahr vielleicht 30 mal ausgelöst.
Garantieren kann ich aber, dass meine zukünftigen Bilder deutlich besser sein werden als die Bromelie:-)
mit frischem Film...
Viele Grüsse,
Ritchie


nach oben springen

#8

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 04:22
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Plaubel.
Ich glaube, du passt zu uns.
Manchmal bekommt man einen auf den Deckel, OK.
Manchmal wird man auch nicht richtig verstanden, auch OK.
Nehmen wir das Leben ganz locker, dann kommt man schon ganz schön weit.
Welches sind meine (Deine) Ziele?
Meine Ziele sind seit ein paar Jahren ganz eindeutig meine Motive/Motivgestaltung, meine Bilder und die dazu benötigte tragbare Technik. Ich bin Rucksack-Fotograf.
Kameras oder Optiken testen sind bei mir auch mal drinn, dann aber nur um die Bild-Qualitäten zu steigern, und das an/mit guten Motiven.
Einige von uns sind eher Geräte-Technik-Tester. Das sollte nicht unbedingt abwertend gemein sein.
Jedem das, was Spass und Freizeitglück bringt. Nur was soll man zu solchen Testbildern, die mal ebenso belichtet wurden, sagen. Ok. Wunderbar, die Kamera hat eine softige weiche Verschlusszeit?
Unsere Kameras/Optiken aus den letzten 70 Jahren sind alles Toppteile gewesen.
An die bildmässigen Leistungen unserer "Altvorderen" müssen wir erstmal herankommen.
So Berthold, laber hier nicht rum.
Belichten wir Bilder, die von Jahr zu Jahr besser werden.
Ein erstrebenwertes Ziel, das ein Lebenlang verfolgt werden kann.
Dir noch die schönsten Motive, Gruss aus dem Sauerland Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 14.10.2011 04:23 | nach oben springen

#9

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 06:49
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von plaubel

Das Bild zeigt klar, dass ein Einstelltuch und eine Einstellupe von Nöten sind.



Ja, das sind die beiden Dinge, die mir auch noch fehlen.
Habe erst heute wieder gemerkt, dass es je nach Objektiv unmöglich ist, in der Sonne vernünftig scharfzustellen. Mit dem Super-Angulon mit einer 8er Anfangsöffnung sieht man da fast nichts mehr. Ich musste mich extrem verrenken um etwas Schatten auf die Mattscheibe zu bekommen.
Aber der Super-Gau ist mir dann beim Herausnehmen des Rollfilmmagazins aus der Tasche passiert:
Der Schieber blieb mit seiner Lasche an der Tasche hängen und flutschte raus. Aus der Kassette grinste mich der blanke Film an.
Na gut, zum Glück hatte ich bereits nach der letzten Aufnahme weitergespult.
Bei den ersten Gehversuchen mit der Kamera hatte ich dagegen den Schieber öfter mal vergessen, vor der Aufnahme rauszuziehen.
Bei Verwendung von GF-Kameras endet jeder Anfall mangelnder Konzentration immer gleich in einer Katastrophe.

Wegen den selbstangerührten Fotoemulsionen: Kollodium-Nassplatte könnte ich mir vorstellen. Es gibt ja einige Leute, die das erfolgreich machen. Talbotypie würde auch noch gehen. Daguerrotypie wäre mir zu gefährlich wegen dem kochenden Quecksilber.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#10

RE: Bromelie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 10:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
[quote="JoJo"Der Schieber blieb mit seiner Lasche an der Tasche hängen und flutschte raus. Aus der Kassette grinste mich der blanke Film an. [/quote]
Aua!
Ja, Missgeschicke gibt es derer viele!
Ein Einstelltuch benutze ich heute an allen Kameras, auch bei der Mamiya, ich möchte das nicht mehr missen.
Mit der Chemie bei den alten Verfahren bin ich nicht so skeptisch, weil ich a) keine 20 mehr bi und b) diese Techniken nicht auf Deibel komm raus anwenden werde.
Falls doch, gibt es sicher Protektionsmöglichkeiten :-)

Tja, Berthold, meine Ziele?
mehr GF-fotografieren als im vergangenen Jahr,
in den nächsten Tagen meine neue Dunkelkammer einweihen,
experimentieren; mit KB hab ich ein paar schöne Aufnahmen gemacht, meist Dias, aber heute mag ich den Flair alter Optiken und Filme, ich mache mehr SW, mag den Ortho, probiere den FO 5, und und und...
aber alles Gemach :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de