#1

Noch ein Bär...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 09:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...bald habe ich mal eine Serie „gefundene Stofftiere in Agonie“ zusammen. Heute am Wegesrand so vorgefunden.

Beier Beirette (1. Modell)/Trioplan/Junior II, RPX400 in Promicrol.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0006-800.jpg

nach oben springen

#2

RE: Noch ein Bär...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 10:00
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Das sieht traurig aus. Stofftiere in Agonie, auf die Idee muss man mal kommen.
Promicrol?Dem Rodinal untreu geworden?.Ein guter Entwickler, die Fomas werden sehr schön darin, der RPX
in seiner angeblichen Inkarnation als Kentmere kommt da bei mir sehr flach, mit dem Film muss ich mich noch spielen, so richtig sagt er mir noch nicht zu.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#3

RE: Noch ein Bär...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 12:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas, der RPX400 braucht so richtig eins auf die Mütze, sonst wird er zu flau. 80 Min. bei 24 °C in Caffenol-C-L - so entwickel ich den - sprechen eine deutliche Sprache. Der "alte" Kentmere400 und der "neue" RPX400 scheinen mir fast 2 verschiedene Filme zu sein. Laut Herrn Schröder von Maco, der nun im Ruhestand ist, wurden für den RPX400 einige Veränderungen vorgenommen, die jetzt im "neuen" Kentmere400 auch zu finden sind. Ich hasse dieses Rumlarvieren ohne deutlich Ross und Reiter zu kommunizieren, zumal der RPX400 schon nach kurzer Zeit nicht mehr als KB-Film verfügbar ist, da war Maco wohl zu erfolgreich. Für 120er Rollfilm dürfen sie wohl weiter den Handlanger spielen. Kommt jetzt die nächste Beitragslöschung oder anstehende Abmahnung für den Forenbetreiber? Dann bin ich wohl wech. Die selbstauferlegten Maulkörbe in selbsterfüllender Prophezeihung mag ich nämlich nicht mehr mitmachen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 12.10.2011 12:14 | nach oben springen

#4

RE: Noch ein Bär...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 12:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Thomas: Untreu nicht, aber das Promicrol ist nun mal auch im Hause und der RPX bringt darin so 600-800, das ist recht universell einsetzbar für die kleine Reportage zwischendurch. In Rodinal würde ich ihn in 1+25 baden, 1+50 wird auch hübsch, 1+100 taugt bei dem Film offenbar nicht so, er mag es wohl wirklich eher kräftig.

Tja, inwiefern RPX und Kentmere nun dasselbe sind oder nicht, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich mache aber auch keine Testreihen. Sagen wir es mal so: Die Entwicklungszeiten und Ergebnisse sind doch sehr ähnlich. Ich finde ihn übrigens recht schwierig zu scannen.

Und @Reinhold: Über die RPXe wird im Netz so viel spekuliert und geschrieben, da käme ja niemand mehr hinterher mit zensieren...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.10.2011 12:35 | nach oben springen

#5

RE: Noch ein Bär...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 07:27
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Na,das ist ja interessant, was Ihr da so schreibt. Ich jedenfalls kann keinen Unterschied zwischen dem RPX und dem Kentmere erkennen.
Ich habe unlängst auf einer Hochzeit mit dem RPX 400 fotografiert und ihn in HC 110 Dil H 13 Min entwickelt.
Interessanterweise sind alle im Freien entstandenen Bilder zu flach und müssen zumindest auf Gradation 3 geprintet werden, alle, die im Innenraum entstanden sind auf Gradation 2. Dafür habe ich keine Erklärung, ob das vielleicht am Mischlicht im Innenraum liegt?Oder an einer unwillkürlich anderen Belichtungsmessung mit der betagten M6(deren Beli ist aber bestens in Ordnung, was 19 belichtete Diafilme
aus Frankreich belegen, keine Ausreisser).
Beim nächsten Versuch werde ich ihn in HC 110 1+49 12 Minuten entwickeln und im 30 sec. Takt kippen.
Ansonsten ein preislich sehr interessanter Film, Als Langfilm in Ö dzt um ca 36.- zu kaufen.
Trotzdem, an den TriX oder HP5 kommt der nie und nimmer an.
@Reinhold:Ich gebe Dir vollinhaltlich Recht.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de