#1

Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 08:40
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Fuji Superia,Voigtländer 35mm 1,4.Vuescan mit Canoscan 9000f.
Liebe Freunde, diese Farbe hat mich magisch angezogen.Mit dem scanner war es möglich eine Datei zu produzieren die auf 30x40 mit ca 2cm weissem Rand nun die Wand ziert.Als Scaneinstellung habe ich 9600 dpi gewählt und als Scannerausgabe eine 3 fache Tiffkompression. Farbtiefe war 48 bit,dies wurde in lightroom behandelt(Ausschnitt,KOntrast,Schärfen) und dann in Photoshop Elements 8,0 ausgefleckt(das kann dann diese Farbtiefe nicht mehr).
Was meint Ihr?

Angefügte Bilder:
35mm+Scan-111010-0001.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#2

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 08:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist doch gut geworden :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 09:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas,

viele Wege führen nach Rom und ich seh das mittlerweile ziemlich locker. Diesen 48-bit-Hype kann ich nicht so recht nachvollziehen, außerdem kann "mein" Gimp nur 3x8 = 24 bit Farben und ich speichere Scans neuerdings fast nur noch als JPG mit 100 % Qualität. In der Nachbearbeitung konnte ich bisher keine Nachteile gegenüber unkomprimiertem TIFF feststellen, meine Bearbeitungsschritte halten sich aber in Grenzen. 2 oder 3 mal zwischenspeichern hat bisher keine für mich sichtbaren Nachteile gebracht. So gehts dann zum ausbelichten, fürs Web wird noch auf 1024 Pixel (lange Seite) verkleinert und mit ca. 85 % Qualität abgespeichert, fertig.

Mit dem Bild selbst kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel anfangen.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 09:56
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Danke für Eure Antworten.
@Reinhold:Deine Scaneinstellungen werde ich jetzt auch ausprobieren, wenn das so ist wie Du sagst spar´ich jede Menge Speicherplatz und schneller geht´s auch.
Was das Motiv betrifft:Mir gefällt die Farbe so sehr, dass ich mir manchmal zu wenig Gedanken um den Bildinhalt mache, da hast Du schon Recht.
Wie ein Kind , das auf knallbunte Lutscher steht...


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 12:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Farbe hast Du klasse hinbekommen, ich selbst hampele bei Farbscans oft ziemlich rum.

Mit 48 Bit bräuchte ich meiner Hardware indes aber auch nicht mehr zu kommen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 01:48
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hi Thomas,

Die Farben sprechen mich genauso an wie Dich.
Zum Bild selbst weiss ich nicht so recht.
Das aufgeklebte Plakat wäre schön, wenn es einen Farbkontrast darstellen würde. So ist das ganze monochrom und man sucht irgendwie nach dem Sinn des Plakates bzw. dem Zusammenhang zur Werbung.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 01:54
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ich finde es amüsant, denn mit ein bisschen suchen findet man auf dem Plakat das Wort "Sozialverbrecher" - und das passt zur Personal/Ausbeutepolitik von der CC-Company hervorragend.

meint
Stephan


nach oben springen

#8

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 07:09
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Gut gesehen Stephan, bedauerlicherweise muss ich zugeben, dass ich das glatt übersehen habe.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#9

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 07:51
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Zitat von grommi
Hi Thomas,

viele Wege führen nach Rom und ich seh das mittlerweile ziemlich locker. Diesen 48-bit-Hype kann ich nicht so recht nachvollziehen, außerdem kann "mein" Gimp nur 3x8 = 24 bit Farben und ich speichere Scans neuerdings fast nur noch als JPG mit 100 % Qualität. In der Nachbearbeitung konnte ich bisher keine Nachteile gegenüber unkomprimiertem TIFF feststellen, meine Bearbeitungsschritte halten sich aber in Grenzen. 2 oder 3 mal zwischenspeichern hat bisher keine für mich sichtbaren Nachteile gebracht. So gehts dann zum ausbelichten, fürs Web wird noch auf 1024 Pixel (lange Seite) verkleinert und mit ca. 85 % Qualität abgespeichert, fertig.

Mit dem Bild selbst kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel anfangen.

LG Reinhold




Hallo,

erstmal zum Bild, ich kenne da eine sehr gute Doku über CC, handelt von Gewerkschaftlern in Kolumbien, die dort wöchentlich "um die Ecke gebracht" werden.
http://www.docjoo.com/


Nun zu Reinhold

wie meinst Du das mit 3x8=24 bit? mein Gimp gibt das Tiff nur in 8 bit auf den Rechner, meinst Du 3 Ebenen?
Die Frage stellt ein Laie, ich hab nun das Tutorial hier im Forum gelesen, nochmals mein Lob an Alle, bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden, die letzten Schritte waren 3X USM, skalieren und nochmals USM als Feinschärfe...speichern als JPG...fertig!

Viele Grüße
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#10

RE: Erfrischung gefällig?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 09:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Dirk

wie meinst Du das mit 3x8=24 bit? mein Gimp gibt das Tiff nur in 8 bit auf den Rechner, meinst Du 3 Ebenen?



3 Farben RGB zu je 8 Bit = 24 Bit Farbtiefe.
8 Bit Tiff bei S/W-Bildern.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de