#1

Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2011 11:33
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Alte Bayla Saftfabrik in Heidingsfeld, früher stand hier eine Lederfabrik, die das Gelände mit Arsen verseucht hat. Danach kam die Bayla, die allerdings vor ca. 10 Jahren in ein neues Gebäude in einem anderen Stadtteil umgezogen ist.

Ein paar Hintergundinformationen:
Main-Post

Filme: RPX400 & HP5+, beide auf 1600 ASA gepusht
Entwickler: Caffenol-C-L, anstatt KBr mit 20 Gramm Iodsalz, 75min Semistand (Zweimal invertiert bei 2,4,8,16,32, bei 75 min raus) bei 20°C

Fazit: Der RPX hätte noch länger entwickelt werden können, für den waren die 75 min scheinbar etwas zu kurz. Alle Bilder sind eher etwas dunkel und wenn ich mich nicht täuscht auch nebliger als beim HP5+. Allerdings kann der noch vorhandene Nebel auch an meinem miserablen EBV-Können liegen. In der DuKa wurden die Bilder noch nicht ausbelichtet.

Angehängte Bilder sind vom RPX

Angefügte Bilder:
3_MF_0014.jpg
3_MF_0016.jpg
3_MF_0018.jpg
3_MF_0019.jpg

nach oben springen

#2

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2011 11:34
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Angehängte Bilder sind vom HP5+@1600
Bemerkung: das verwaschene in Bild1 kommt durch eine Fensterscheibe, ich habe das Photo trotzdem mit hochgeladen, als "Vergleich" mit dem RPX.

Grüße,
Stephan

Angefügte Bilder:
1_MF_0001.jpg
2_MF_0005.jpg
2_MF_0006.jpg

nach oben springen

#3

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2011 11:38
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

cool ... klasse Location !

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2011 17:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Stephan.
Zu Deinem Letzten Bild mit der Pumpe könnte ich mir gut eine Konzentration vorstellen wie:
Oben die Lichtwellplatten komplett abschnippeln. Die scharfe Pumpe als Hauptmotiv und der unscharfe Hintergrund wirft dann die Fragen auf: Warum steht diese Pumpe hier, wo steht das, was soll da gelöscht werden..usw.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2011 11:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Stephan,

ich finde, der HP5+ geht bei 1600 richtig gut in C-C-L, etwas besser als der RPX400, der sich bei 800 m.E. am wohlsten fühlt. Und ich entwickle den RPX400 bei 24 °C (!) 80 min im Stand, der Film braucht eine kräftige Entwicklung, das gilt wohl auch für andere Entwickler. Sonst kommt er etwas flau. Und etwas Grundschleier macht nix.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2011 11:28
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@ anTon: Eigentlich hatte ich nach einem anderen Ort gesucht, aber das Saftwerk tat es dann auch...

@ Berthold: Ich habe mal eben das Bild massiv beschnitten, so wirkt das doch gleich viel konzentrierter. So viele Jahre Knippserei und ich muss immer noch lernen an das Motiv ran zu gehen und das Essentielle zu finden. Danke für den Tipp!

@ Reinhold: Ich hatte deine PN damals leider zu spät bekommen, deswegen wurde der RPX genauso wie der HP5 entwickelt. Aber der HP5+ wird dann wohl mein Favorit bleiben, was die Höherempfindlichen Filme angeht.

Viele Grüße,
Stephan

Angefügte Bilder:
2_MF_0006 - Kopie.jpg

nach oben springen

#7

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2011 21:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich kann Dir nicht zustimmen. Die RPX-Bilder sind zwar dunkler als die vom HP5, was sehr leicht an der Nachbearbeitung liegen kann. Die Tiefen finde ich beim RPX aber deutlich besser durchgezeichnet. Beim HP5 säuft da schon einiges ab.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 08:47
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Lieber Stephan, 4,6 und 7 sind meine Favoriten.Bei Nummer 7 finde ich diese Rohre und als Gegensatz dahinter das lebendig wirkende Grafitto spannend.Bei dem Bild mit dem Ventilator reizt mich der Eindruck des Verlassenen,Aufgegebenen.Trotzdem kommt irgendwie so eine Stimmung auf, als ob bald jemand diesen Raum betreten könnt. Spannend.Der Schaltkasten ist einfach schön nostalgisch, kommt bei mir am Schirm aber etwas zu dunkel, vielleicht etwas weniger Kontrast?


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#9

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 21:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stephan wieder auf Location-Jagd – fein, cooler Ort!

Wenn in der Zeitung schon was von Abbruch steht, muß man sich meist sputen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Bayla - Würzburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2011 21:56
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@ Jochen: Wie gesagt, meine EBV-Fähigkeiten sind eher beschränkt und der RPX hätte stärker entwickelt werden müssen. Ein paar habe ich noch zuhause, die gehören so oder so noch aufgebraucht und werden irgendwann verwendet.

@ nemetz: Danke für deine Favoritennennung und deinen Kommentar zu den Bildern!

@ Nils: Keine Sorge, die Stadt ist bei sowas ziemlich langsam, v.a. weil das wieder Geld kostet, welches die Stadt aber nicht hat.


Viele Grüße,
Stephan


zuletzt bearbeitet 12.10.2011 21:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de