#1

Hallo aus Fürth

in Uservorstellung 05.10.2011 09:45
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hier schnell der Vollständigkeit halber die Uservorstellung.
Jahrgang 72
Arbeite im Sozialen Bereich.
Nach einigen Jahren DSLR fotografiere ich seit Ende 2010 zum 95% Analog.
Es war wohl Schicksal dass zu dieser Zeit als ich eine digitale Sinnkrise hatte der Nachbar mit zwei Kameras vor der Tür stand.
"Du reparierst doch alles was nicht bei 3 Auf dem Baum ist! Die hier würde ich sonst wegwerfen."
Ich erhielt eine Tüte mit einer Nikon F4 und einer Nikon FA. Beide in einem völlig durchgerittenen Zustand.
Es war nichts mehr zu machen. Aber durch die Beschäftigung mit dieser schönen Analogen Technik wollte ich unbedingt mal wieder mit Film fotografieren.
Die beiden Leichen wurden nach einiger Recherche versteigert und für unglaublich wenig Geld eine Praktica LLC für meine übrig gebliebenes Objektiv aus den 80ern geholt.
Für Pinhole Versuche wurden Chemikalien und Papier besorgt und bei dem ersten Papiernegativ war es um mich geschehen. Wenig später hatte ich die komplette Ausrüstung für Filmentwicklung und einen Meopta Vergrößerer im Arbeitszimmer. Es folgten diverse Kameras (chronologisch)
Nikon F90x (zu automatisch)
Yashica MAT 124G
Zeiss Ikon Contaflex Super
Praktica MTL5 B
Minox 35 GT-E
Minox 35 GT
Nikon FE
Olympus XA2
Ich habe den Schritt nicht bereut wie man schon an den Kamers sieht. Noch nie hatte ich so viel Spass beim Fotografieren wie in diesem Jahr.
Mehr noch. Ich denke ich habe meinen Rhythmus und Sinn im Fotografieren gefunden. Es geht mir sehr gut damit.
Ein Thema habe ich beim Fotografieren nicht. Ich versuche Fotos im Alltag zu entdecken. Manchmal bin ich bewusst in der Stadt unterwegs und begebe mich auf die Jagt.
Digitale Technik kommt mir dabei irgendwie störend und umständlich vor. Unpassend.
Meine Fotos hängen jetzt an der Wand und nicht mehr auf der Festplatte.
Es sind wenige aber dafür durchdachte Bilder die mir Freude bereiten.
Ich verlasse aus Prinzip das Haus nicht ohne mindestens eine Minox.
Wann immer es geht habe ich die Nikon FE mit dem 50er in der Tasche.
Wer Fotos sehen möchte schaut auf
flickr.com/buetts

Ich habe hier im Forum schon oft sehr kompetente Hilfe von erfahrenen Leuten gefunden und hoffe auch irgendwann einen Wissensstand erreicht zu haben um etwas zurück zu geben.


zuletzt bearbeitet 05.10.2011 09:48 | nach oben springen

#2

RE: Hallo aus Fürth

in Uservorstellung 05.10.2011 10:44
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
echt schade, dass die Fotos auf flickr versteckt wurden. Gefallen mir sehr gut und ich würde mich freuen, hier ab zu ein Foto von Dir zu sehen.

Gruß Lutz


nach oben springen

#3

RE: Hallo aus Fürth

in Uservorstellung 06.10.2011 10:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

auch nachträglich noch ein Willkommen von mir! Gute Geschichte... auch gute Bilder, zumindest was das angeht, denke ich, gibt es keinen Grund, falsche Bescheidenheit zu üben... und da die ja auch voll analog entstanden sind, brauchst Du Dich wohl auch bei den technischen Fragen nicht verstecken (man erkennt den Baum ja an seinen Früchten), und Kameras kann hier sonst praktisch auch keiner reparieren... also bleib uns weiter erhalten, und zeig auch gerne mal ein paar Bilder!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de