#1

Und noch eine Vorstellung

in Uservorstellung 02.10.2011 11:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten bei diesem Forum hängengeblieben und möchte mich in aller kürze vorstellen. Als Kind hatte ich mal eine Kodak Instamatic 100 von meinem Taschengeld erspart, aber diese Zeit möchte ich mal übergehen. Im letzten Jahr bemerkte ich in meinem betagten Alter, daß ich später einmal kaum Erinnerungen an vergangene Zeiten haben werde, und beschloß daher, eine DSLR zu kaufen, nachdem ich mit der SLR meiner Tante schon als Kind etwas spielen durfte und mir zumindest die einfachen Gesetze der Optik nicht unbekannt waren. Die D5000 wurde es und ich frischte ein wenig optisches Wissen auf und knipste ein wenig im pfälzer Wald herum. Da ich (bzw. meine Firma) nun eine DSLR hatte, meine Frau aber nicht, mußte noch eine Zweitkamera her und das sollte, damit das Sparschwein nicht allzu sehr quiekt, eine analoge werden. Eine gebrauchte F80 bestellte ich über einen Amazonhändler, aber mit dem Paketdienst traf eine F80-S (i.f. aber nur als F80 bezeichnet) ein. Nun spielt man herum, tauscht die Kameras aus, und irgendwann verlangte meine Hand nicht mehr die neue D5000, sondern die analoge F80. Meine Frau freut es, denn sie mag die D5000 lieber. Meine Hand dagegen nimmt die leichten Erschütterungen des Motors war und irgendwie klappt der Dialog Maschine<->Mensch bei der analogen besser - finde ich jedenfalls.

Die Bilder sind auch besser geworden. Während ich vor einem Jahr noch wie die meisten Digitalnutzer wie ein Besessener auf den armen Auslöser eindrosch und dachte: "Ach, später kann man ja aussortieren.", überlege ich mir heute genau, was auf das Silberhalogenid soll - und genau DAS verbessert die Bilder.

Eine Dunkelkammer kommt schon aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, auch wenn es bestimmt hochinteressant wäre. Natürlich würde ich auch gerne mal das MF ausprobieren, aber die Angst, irgendwann ohne Filme dazustehen (Stichwort der letzten Tage: "Kodak"), hält mich vor solchen Experimenten ab. (Aus reiner Panik habe ich gestern im dm das Paradiesregal leergeräumt und 32 KB-Patronen gekauft, die nun den Lebensmitteln im Kühlschrank den Platz wegnehmen.)

Ich würde mich immer noch als blutiger Anfänger bezeichnen, aber vielleicht darf ich hier im Forum ja trotzdem ein wenig mitreden. ;-)

Bis dann,

Euer Daniel


nach oben springen

#2

RE: Und noch eine Vorstellung

in Uservorstellung 02.10.2011 11:57
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

So eine Analoge Kamera macht halt einfach was her...

Schön dass du hergefunden hast!

Viele Grüße,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Und noch eine Vorstellung

in Uservorstellung 02.10.2011 15:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniel,

schön, daß Du von D auf F geschwenkt bist und willkommen hier im Forum!

Zitat von Daniel

Ich würde mich immer noch als blutiger Anfänger bezeichnen, aber vielleicht darf ich hier im Forum ja trotzdem ein wenig mitreden. ;-)



Mußt Du. Austausch bringt einen weiter.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de