#11

RE: ... hat er eine Mittelformatkamera ?

in Gerüchteküche 04.10.2006 04:54
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ah, schönes Gerät. Habe ich auch eine. Da ist also das Tastwerk zu bewältigen. Nunja, nach dem ersten mal klappt das. Spätestens, wenn man einen Film durchgezogen hat und sich wundert, warum die Kurbel nie an den Anschlag kam, weiß man, wie es geht... ;)

Also:

Leerspule oben rein, volle Spule unten. Klebestreifen vom Film abreißen, die Papierzunge zwischen (!) den beiden Walzen direkt neben dem Filmfach durchziehen und dann über die Walze unterm Filmfenster legen, keinesfalls darunter durch. Dann die Papierlasche in die Leerspule einfädeln und kurbeln, bis er straff aufwickelt, aber nicht zu weit. Sobald die Leerspule gut wickelt, die Rückwand schließen und kurbeln bis zum Anschlag, zwischenzeitlich wird ein leichter Widerstand spürbar, dann passiert die Klebestelle mit dem Film das Tastwerk. Am Anschlag die Kurbel in entgegengesetzter Richtung bis zum Anschlag drehen und einklappen. Die Kamera ist aufnahmebereit für's erste Foto.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#12

RE: ... hat er eine Mittelformatkamera ?

in Gerüchteküche 04.10.2006 06:30
von Horst

dito;- besser erklärt geht nicht !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#13

RE: ... hat er eine Mittelformatkamera ?

in Gerüchteküche 04.10.2006 06:53
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ok, dann kann ich mir ja den Weg nach Essen zu meinem Fotohändler sparen , ich denke ich werde Sie wohl mit zum Usertreffen bringen

Danke für das Angebot,

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de