#1

Hasselblad Zwischenringe -- wann welche ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.09.2011 06:24
von hans_kohler • Mitglied | 69 Beiträge

habe eine Hasselblad 500 erstanden - und möchte mich ein bißchen in die Nahwelt vertiefen.
DA gibt es eine Menge von Zwischenringen -- welche für welchen Zweck ? (Abbildungsmaßstab, wie nahe kann man ran etc etc auch Verlängerungsfaktoren etc.)
WER kann helfen ? hat Tips ? gibt es ev. ein kleines Kompendium zum herunterladen (habe gegoogelt aber leider nichts gefunden)

Danke für Hilfe


http://hanskohler.jimdo.com


nach oben springen

#2

RE: Hasselblad Zwischenringe -- wann welche ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.09.2011 06:58
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Schau mal hier, ganz unten rechts unter Manuals, "Hasselblad Extension Tubes"
hasselblad historical

Ich selbst habe ein Balgengerät und den 32er Zwischenring.

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Hasselblad Zwischenringe -- wann welche ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.10.2011 01:41
von hans_kohler • Mitglied | 69 Beiträge

und wie nahe kannst du damit ran ?

was ist der vorteil eines balgengerätes ?

Danke für Info - wo ichg ggf. das nachlesen kann


nach oben springen

#4

RE: Hasselblad Zwischenringe -- wann welche ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.10.2011 13:42
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ich habe gerade mal mit meinem Balgen und dem 80mm grob nachgemessen. Balgen vollausgefahren und das 80mm auf kleinsten Abstand eingestellt:
Abstand Objektiv-Objekt: ca 7,1cm
Vergrößerung: Objekt 2,1cm auf 5,6cm Filmgröße ==> Vergrößerungsfaktor von ca 2,7 zu 1

Schick mir mal deine E-Mail Adresse als PN, dann kann ich dir noch eine gescannte Seite aus einem Buch schicken. Ich will das hier nur nicht reinstellen wegen Urheberrecht etc. pp.

Viele Grüße,
Stephan


nach oben springen

#5

RE: Hasselblad Zwischenringe -- wann welche ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.10.2011 08:49
von hans_kohler • Mitglied | 69 Beiträge

darf ich noch ergänzen - gibt es auch irgendwo eine Tabelle die die verfügbare Tiefenschärfe je Zwischenring abh. von Blende zeigt ? (bezogen auf das Standardobjektiv 80)


nach oben springen

#6

RE: Hasselblad Zwischenringe -- wann welche ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2011 02:14
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hallo Hans,

so eine Tabelle habe ich bisher nirgends gefunden.

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Hasselblad Zwischenringe -- wann welche ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.10.2011 11:03
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

geh hier hin.
Da kannst du den Hasselblad Guide herunterladen (2 PDF's), im 2. File sind Tabellen für die Zwischenringe, allerdings in Inch, aber am Anfang der Tabellen ist eine Umrechnungstabelle.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de