#21

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2011 09:48
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von nemetz
Peter, Du bist der reinste Naturbursch-Wolf füttern, tsts.
Das Bild ist wie aus einer anderen Welt.
Man munkelt aber, dass da drin noch alles voll ist mit bestens gelagerten Fuji Realas und einer Flasche
Rum-mal reingehen?



Eine alte Flasche Single Malt wäre mir zwar lieber, aber diese Realas...........

Komm doch mal rüber und bring die Flasche mit, dann gehen wir da zusammen rein!

Grüsse vom Wolfsmann

Angefügte Bilder:
Selbstportrait 001.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#22

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2011 13:15
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das Bild aus Norwegen ist großartig! Die Frage, ob es dort spuken könnte, stellt sich nicht: Selbstverständlich spukt es dort, das kann man auf dem Bild deutlich sehen, wenn man es ein paar Minuten anschaut. Wie sich das Bild wohl in Postergröße in leicht abgedunkeltem Raum machen würde?

Daniel


nach oben springen

#23

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2011 19:59
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Daniel
Das Bild aus Norwegen ist großartig! Die Frage, ob es dort spuken könnte, stellt sich nicht: Selbstverständlich spukt es dort, das kann man auf dem Bild deutlich sehen, wenn man es ein paar Minuten anschaut. Wie sich das Bild wohl in Postergröße in leicht abgedunkeltem Raum machen würde?

Daniel



Sicher lässt sich dort dann nicht mehr so gut schlafen, könnte ich mir vorstellen. Ich würde es mir jedenfalls nicht in die Wohnung hängen, so sehr mich die Thematik auch fasziniert. Wie schon mal gesagt, bzw. geschrieben; dieser Kollege hier hat das Fotografieren unheimlicher Orte perfektioniert:

http://www.marsdenarchive.com/library/

Wenn ich in einer Gegend mit vielen, alten Gemäuern leben würde, dann könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, ebenfalls in diesem Bereich und auf diese oder ähnliche Weise als Fotograf aktiv zu werden.

Grüsse aus einer Gegend ohne Burgen und Schlösser

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#24

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2011 20:43
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Blende 11

Wenn ich in einer Gegend mit vielen, alten Gemäuern leben würde, dann könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, ebenfalls in diesem Bereich und auf diese oder ähnliche Weise als Fotograf aktiv zu werden.



Ich war im Sommer in Nordspanien in Urlaub. In einer Gegend, wo (gefühlt) jedes dritte Haus selbst in guten Zentrumslagen leersteht und sich nach und nach in eine Ruine verwandeln, verlieren die Häuser ihre unheimliche Wirkung. Es wird Alltag, durch kaputte Dächer scheint die Sonne und Grün wächst von innen nach außen. Man beginnt sich über jedes alte Gehöft zu freuen, was nicht verlassen wurde, sondern liebevoll von seinen Eigentümern hergerichtet wurde.


nach oben springen

#25

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2011 21:49
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Ich war im Sommer in Nordspanien in Urlaub. In einer Gegend, wo (gefühlt) jedes dritte Haus selbst in guten Zentrumslagen leersteht und sich nach und nach in eine Ruine verwandeln, verlieren die Häuser ihre unheimliche Wirkung. Es wird Alltag, durch kaputte Dächer scheint die Sonne und Grün wächst von innen nach außen. Man beginnt sich über jedes alte Gehöft zu freuen, was nicht verlassen wurde, sondern liebevoll von seinen Eigentümern hergerichtet wurde.



Es gibt hier im norwegisch-schwedischen Grenzland auch viele Dörfer, wo mehr als die Hälfte der Häuser leer stehen und bestenfalls noch als Wochenend- oder Ferienhäuser genutzt werden.

Die Menschen sind irgendwann fort gezogen, als Land- und Forstwirtschaft sich allein nicht mehr lohnten oder sind einfach gestorben, ohne Nachfahren zu hinterlassen, die sich darum kümmern wollten oder konnten. Wie Du, Hans, freue auch ich mich immer wieder über alte (Block)häuser, die noch gut gepflegt sind.

Manchmal sind sie schon sehr alt. Richtig behandeltes Holz hält sich erstaunlich lange. Ich selbst wohne in einer etwa dreihundert Jahre alten Hütte und bin sogar schon mal in Norwegen in einem großen Bauernhof aus Blockwerk gewesen, der annähernd achthundert Jahre alt war.

Ich will damit sagen: Leerstehende, alte Häuser sind auch hier keine Seltenheit. Wenn es mir nur darum gegangen wäre, so eines zu fotografieren, hätte ich nicht weit fahren brauchen, denn ein solch verlassenes Gehöft steht in nur zwei Kilometern Entfernung von meiner eigenen Hütte. Bei dem Haus auf dem Bild hatte ich, bzw. hatten wir beide allerdings das starke Gefühl, dass dort etwas nicht geheuer ist. Es hatte eine ganz eigenartige und abstoßende Ausstrahlung und diese spezielle Atmosphäre veranlasste mich dann dazu, die Aufnahmen zu machen.

Grüsse aus Schweden


Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#26

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2011 05:46
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Blende 11

[.........] Es hatte eine ganz eigenartige und abstoßende Ausstrahlung und diese spezielle Atmosphäre veranlasste mich dann dazu, die Aufnahmen zu machen.

Grüsse aus Schweden[/i]

Peter



Dann haben da eben ganz eigenartige und abstoßende Leute drin gewohnt, die nach ihrem Tode nicht begreifen wollen, daß sie tot sind, sich immer noch an ihre Immobilie klammern und jeden Vorrübergehenden ihre schlechte Laune spüren lassen weil sie physikalisch nichts mehr ausrichten können.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 03.10.2011 05:53 | nach oben springen

#27

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2011 09:30
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von phosphor
.......abstoßende Leute drin gewohnt, die nach ihrem Tode nicht begreifen wollen, daß sie tot sind, sich immer noch an ihre Immobilie klammern und jeden Vorrübergehenden ihre schlechte Laune spüren lassen weil sie physikalisch nichts mehr ausrichten können.



Yes Sir .......... und als passende Literatur für gemütliche Abendstunden in solch anheimelnden Umgebungen empfehle ich wärmstens diesen Herren hier:

http://www.phantastik-couch.de/algernon-blackwood.html

spukige Grüsse aus dem Trollwald

Peter, der Waldgeist


__________________________________________________
nach oben springen

#28

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2011 12:21
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Blende 11
Yes Sir .......... und als passende Literatur für gemütliche Abendstunden in solch anheimelnden Umgebungen empfehle ich wärmstens diesen Herren hier:

http://www.phantastik-couch.de/algernon-blackwood.html

Oh Ja! In unserer Volksbücherei gab's so eine Anthologie von Horror-Kurzgeschichten (schwarze Bücher waren das glaube ich) die ich in meiner Jugend mehrfach verschlungen habe. Einige der beliebtesten Themen waren natürlich das verlassene bzw. einsame Haus ("Genius loci") und der unheimliche Ort (z.B. "die Weiden"). Als nächste Stufe dann H.P. Lovecraft (z.B. "Das Ding auf der Schwelle", "Das Bild im Haus"). Ebenfalls viele einsame, verlassene Häuser wie z.B. die berühmten spitzgiebligen, windschiefen Walmdachhäuser in Arkham...

Thomas


nach oben springen

#29

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2011 12:54
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Blende 11


http://www.phantastik-couch.de/algernon-blackwood.html

spukige Grüsse aus dem Trollwald

Peter, der Waldgeist



Das lese ich besser nicht. Ich schlafe schon schlecht wenn ich einen Schocker im Fernsehen gesehen habe.
Studien wie Mr. Blackwood habe ich in viel kleinerem Umfang auch mal gemacht, aber schnell wieder aufgegeben auf Grund der Ergebnisse.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#30

RE: Spukbude

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2011 19:49
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich habe sie alle "verschlungen". Poe, Lovecraft, Bierce, Blackwood, James usw...........

.......und bin sogar noch weiter gegangen und habe mir die Bücher besorgt und gelesen, mit denen die - insbesondere bei Lovecraft beschriebenen Personen - herumhantierten. Und viele andere dieser Art mehr. Aber das ist lange her.

Einen schönen Tag Euch noch

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de