#21

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.09.2011 01:51
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Morten,

schön das du dich entschieden hast. Hier noch ein Link der das für und wieder noch mal aufzeigt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#22

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.09.2011 07:34
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von konicafan
Hallo Morten,

schön das du dich entschieden hast. Hier noch ein Link der das für und wieder noch mal aufzeigt.
Gruß
Michael



Das ist mal ein informativer Artikel. Interessanterweise erwähnt er nicht die Mamiya C220 (C330)
Durch die genialen Wechselobjektive und den eingebauten Balgen ist die jeder Rollei überlegen. Sie paßt in meine Fahrradtasche,in jeden Rucksack und meistens hänge ich sie mir einfach um und gehe mit dem einen Kilogramm meilenweit.
Jedenfalls bin ich jetzt von immer wiederkehrenden Versuchungen, eine RB zukaufen geheilt.
Meine C220 habe ich 10 Jahre lang auch als Studiokamera verwendet, usw,usw.
Dennoch, ich gratuliere Morten zu seiner Entscheidung.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.09.2011 09:38
von morten • Mitglied | 44 Beiträge

Sagt mal habt ihr vielleicht einen Stativ-Tipp für mich?

Für die C330 hatte ich ein Slik DX500 das war super...nur für die RB67 wird das nicht ganz reichen denke ich?

Was haben denn die RB67 Besitzer hier so für Stative?


nach oben springen

#24

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.09.2011 10:26
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Für meine RB nehme ich das Manfrotto 029 mit dem Kopf 028 - oder umgekehrt, kann gerade nicht nachsehen, der größte Teil meiner Ausrüstung ist immer noch in Umzugskartons verpackt ...
Das Stativ passt sowohl von der Haltbarkeit als auch vom Gewicht her zu Mamiya. Einen Tag lang Mamiya und Stativ auf dem Rücken und Du brauchst die nächsten Wochen kein Besuch mehr in der Mucki-Bude ;-)

Ist zwar schon etwas älter, aber um mal zu zeigen, wie eine RB mit Zwischenringen, Objektiv und Kompendium aussieht (und das ist nur das kurze 180mm-Objektiv, das 360mm ist doppelt so lang): Spielerei ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#25

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 07:20
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin Morten!

Ich stand vor knapp 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung: RB67? Ist das wirklich das Richtige?

Und ich kann dir sagen: Ja! Ich habe mich so entschieden, wie du es jetzt getan hast und hier von einem Forumsmitglied dieses schöne Stück gekauft. Mit dem Sekor-C 127 dran und habe es bis jetzt nicht bereut.

Sie ist wirklich sehr schwer und auch recht groß, als ich sie das erste Mal in die Hand nahm, war ich verblüfft. Doch es fühlte sich gut an! Das Format ist klasse, das Ding ist mehr als robust und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

Wenn ich mit Stativ fotografiere muss mein Manfrotto xprob 190 mit dem RC-2 Kopf herhalten (vllt ists auch der RC-4), doch das reicht. Natürlich ist das schon arg an der Grenze, besonders bei dem Spiegelschlag dieses Monsters, doch wenn ich mit der RB67 fotografiere, nehme ich mir auch die Zeit mit Spiegelvorauslösung zu arbeiten. Und dann läuft das wunderbar.

Aus der Hand fotografiere ich auch immer wieder mit der Kamera, doch für Wanderungen ist das wirklich nichts, selbst nach einem schönen Strandspaziergang in diesem Sommer, schmerzten mir die Arme ordentlich. Dann habe ich aber auch immer einen 400er Film drinne. Sonst wird das nichts.

Ach ja: Die Mattscheibe ist prima, schön hell und vor allen Dingen groß und klar. Wobei ich trotzdem meist die Sucherlupe einschwenke, wenns ums genaue Fokussieren geht.

Auch ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung und freue mich, die erste Ergebnisse hier präsentiert zu bekommen!

LG, Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 07:20 | nach oben springen

#26

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2011 08:39
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Hallo,

bin gerade aus/von Sardinien zurück und hab das erst jetzt gelesen.
Ich nutze die RB67 ganz gezielt wenn ich zum "Fotografieren" gehe nur auf dem Stativ und mit Spiegelvorauslösung. Den Beli, Objektive, Wechselmagazine usw. im grossen Fotorucksack.
Hierfür ist sie ein tolles Gerät und für mich auch nicht umständlich, schweres solides Handwerkszeug eben ;-).
Ich bin auf der Insel auch ab und an mal losgezogen, ein paar Stunden für mich ganz allein mit der Natur und der Kamera, herrlich.


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#27

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2011 21:07
von morten • Mitglied | 44 Beiträge

also ich habe mir das Manfrotto 028 angeguckt...das ist ja ein Monster!
Geht es nicht eine Nummer kleiner? Ich würde das genze gerne einigermaßen bequem auf der Schulter tragen können ( so gut es eben geht^^)

mfg


nach oben springen

#28

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2011 22:49
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Mafrotto xprob 55 oder 190, wobei ich dir das stabilere 55er empfehlen würde. Such dir dazu einfach einen Kopf nach deinem Geschmack.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#29

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2011 23:36
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von morten
also ich habe mir das Manfrotto 028 angeguckt...das ist ja ein Monster!
Geht es nicht eine Nummer kleiner? Ich würde das genze gerne einigermaßen bequem auf der Schulter tragen können ( so gut es eben geht^^)

mfg



Das geht sicher nicht so gut.
Ich habe eins von der Fa Lumpp,gleiche Bauart,das trägt nicht nur max. 12 Kg sondern auch meine persönlichen 85kg Körpergewicht (hab mich mal drangehängt)und wiegt auch nur 5 kg.
DAS nenne ich ein Stativ...
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#30

RE: Größe/Schwere der Mamiya RB67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 05:27
von hanolux • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo morten,

beinahe bin ich aus eigener Erfahrung versucht zu sagen: Je älter, desto besser ...

Bei der RB67, von der 3 Varianten existieren, handelt es sich um einen Würfel mit Klappspiegel und auswechselbarer Mattscheibe, sonst nichts. Verschluss im Objektv, Filmtransport im Magazin, Sucher beliebig: Lichtschacht mit Klapplupe, Prisma mit und ohne Innenmessung, Lupensucher mit und ohne Innenmessung, Sportsucher; alles dies sind lediglich, z. T. auch notwendige, Anbauteile.

Veränderungen am besagten Würfel sind eher nachrangiger Natur gewesen: Gewichtsersparniss durch Plastkbauelemente bei der S und SD und Bedienungskomfortzuwachs. Ich verwende die Ur-RB, das ist die simpelste, robusteste und vermutlich reparaturunanfälligste und beim Erwerb die billigste.

Noch ein Tipp: Ein mittelgroßer Fotorucksack mimmt die RB mit etwas Zubehör locker auf und auf dem Rücken lässt sich diese Ausrüstung gut über Stock und Stein bewegen. Novoflex Basic Ball Kleinstativ im Rucksack, damit die Spiegelvorauslösung genutzt werden kann.

Viel Spaß beim offroad-Einsatz mit dem "Monster"

hanolux


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de