#21

RE: Strukturen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2011 13:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach Peter, es gibt immer noch einen Haufen toller Filme, auch wenn dein Lieblingsfilm dran glauben musste. Da gab es zuletzt schlimmeres, z.B. das Verschwinden des Neopan 1600 war ein herber Verlust für mich, da zumindest nach meiner Einschätzung wirklich alternativlos.

LG Reinhold


nach oben springen

#22

RE: Strukturen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2011 20:57
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von grommi
Ach Peter, es gibt immer noch einen Haufen toller Filme, auch wenn dein Lieblingsfilm dran glauben musste. Da gab es zuletzt schlimmeres, z.B. das Verschwinden des Neopan 1600 war ein herber Verlust für mich, da zumindest nach meiner Einschätzung wirklich alternativlos.

LG Reinhold




Hallo Reinhold,

wenn es dabei bleibt, werd ich mich schon irgendwie umorientieren können. Nur habe ich bislang wirklich gedacht, dass die analoge Fotografie - wenn auch in geringerem Umfang - weiter existieren wird. Tatsächlich verschwinden mit der Zeit aber immer mehr gute Filme vom Markt. Irgendwann bleibt dann - wenn überhaupt - nur noch mieses Zeugs für die Leute übrig, die nur deshalb analog knipsen, weil sie es so gewohnt sind und auch keine grossen Ansprüche an die Qualität ihrer Aufnahmen stellen.

Ich seh unser Schiff untergehen, Reinhold. Deshalb bin ich so entsetzt. Auf digital steig ich jedenfalls nicht um. So eine Kamera hab ich auch. Die liegt nur rum bei mir. Es fühlt sich irgendwie falsch an, damit zu hantieren. Eher fang ich das Malen an.

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Strukturen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 01:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11
Irgendwann bleibt dann - wenn überhaupt - nur noch mieses Zeugs für die Leute übrig, die nur deshalb analog knipsen, weil sie es so gewohnt sind und auch keine grossen Ansprüche an die Qualität ihrer Aufnahmen stellen.


Das sehe ich grundlegend anders. Die Firmen schrumpfen ihr Angebot zusammen, da es keinen Sinn mehr macht, bei drastisch zurückgehender Nachfrage z.B. 10 verschiedene Farbnegativfilme anzubieten. Es werden die Filme übrigbleiben, die den höchsten Profit bei gerimgem Umsatz bringen, und das sind garantiert nicht die Billigfilme.

Noch ist es aber nicht soo dramatisch, das Angebot noch ziemlich vielfältig und was in 20 Jahren sein wird weiß eh keiner.

LG Reinhold


nach oben springen

#24

RE: Strukturen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 05:24
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Lieber Peter, lass den Kopf nicht hängen und erlaube mir kurz meine Überlegungen zum Thema analog vs digital zu skizzieren(hoffentlich nicht allzu themenverfehlend):
1.)C 41 vs Farbe digital:für mich mit einer guten digitalen DSLR (hab mal eine Zeit lang mit einer Canon Eos D Mark II "rumgemacht")ist digital überlegen.
2.)SW scheint sich auch langsam so abzuzeichnen, ich hatte letztens eine skurrile mail von einem Softwarehersteller der freudig berichtete, dass Sebastiao Salgado nun zu seiner vollen Zufriedenheit ein Programm benutzt, das ihm seinen geliebten TriX simuliert-ich hab´s 2x lesen müssen um das zu glauben.
Für mich das Entscheidende keine DSLR zu benutzen ist schlicht das Faktum, dass deren Bedienung mir zu umständlich ist und das "Gefühl" zu fotografieren weg ist. Blende, Zeit Entfernung reicht mir,allenfalls AF mag manchmal noch sinnvoll sein.Ich hasse diese Millionen Menüs usw usf , Knöpfchen und Rädchen, diese riesigen Boliden mag ich nicht schleppen , da lob´ich mir meine alten Minoltas, die greift man gerne an.
Ausserdem ist es das unmittelbar Handwerkliche in der Filmentwicklung und Ausbelichtung in der Dunkelkammer, das unmittelbar angebunden sein an das Bild, das mich fasziniert.RAW files am PC zu bearbeiten hat für mich einfach nicht dieselbe sinnliche Erfahrung. Das ist übrigend auch der Grund warum mich die hybride Arbeitsweise nicht anzieht, ich hab´s bleiben lassen.(Naja, höchstens MF u KB in Farbe, das geht gut).
Mit anderen Worten:Wenn DuC 41 scannst könntest Du vielleicht gleich mal dem Gedanken an eine Digitale nähertreten, speziell bei Farbfotografie.
Für mich ungeschlagen: Dia und SW analog.
An der Qualität Deiner Fotografie wird sich sicher nix negativ ändern bei dem was Du hier schon gezeigt hast.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#25

RE: Strukturen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 06:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nur, Thomas, woher nimmt der Peter dann sein Original...? Mehr als ein paar traurige Nullen und Einsen, die in 20 Jahren niemand mehr lesen kann, kommen aus 'ner Digi ja leider nunmal nicht heraus...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#26

RE: Strukturen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 06:42
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Ja Nils, da hast Du leider Recht, das hatte ich gar nicht bedacht, allzumal ich es geschafft habe 59 GB an Fotos zu versenken....
Wenn man allerdings regelmässig sichert und die Fotos in Jpegs oder TIFFS abspeichert sollte schon eine gewisse Sicherheit zu schaffen sein.
Habe übrigens grad wieder eine mail von DXO labs bekommen, mittlerweile können die schon 60 Filme digital simulieren, die sind ganz stolz auf Ihren TriX aus der Dose.Wozu das gut sein soll?
Na ja, vielleicht kriegen die Leute dadurch wieder einmal normale Sehgewohnheiten.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#27

RE: Strukturen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 06:52
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Eine ähnliche Entwicklung gibt es seit Jahren auch im Bereich der Aufnahmetechnik in der Musik. Für alle klassischen Röhrenvorverstärker aus den 60ern gibt es Plugins, mit denen du mehr oder weniger gut den gewünschten Klang am PC nachahmen kannst...

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de