#1

Haltbarkeit von ungeöffnetem XTOL

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.09.2011 21:44
von Bruno • 1 Beitrag

Mir wurde noch nicht angesetztes XTOL überlassen. Das Verbrauchsdatum ist aber Ende 2009 abgelaufen.
Kann ich das risikon eingehen, diesen Entwickler noch anzusetzen, also zu verwenden?

Vielen Dank für eure sachkundige Beratung.

Gruss

Bruno


nach oben springen

#2

RE: Haltbarkeit von ungeöffnetem XTOL

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.09.2011 04:04
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Bruno
Mir wurde noch nicht angesetztes XTOL überlassen. Das Verbrauchsdatum ist aber Ende 2009 abgelaufen.
Kann ich das risikon eingehen, diesen Entwickler noch anzusetzen, also zu verwenden?
Bruno



Wo ist das Risiko? Mach in paar Probeaufnahmen auf einen nicht abgelaufenen Film, schneide das belichtete Stück ab und entwickel das. Dann weißt du ob XTOL noch gut war.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Haltbarkeit von ungeöffnetem XTOL

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.09.2011 06:35
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das Risiko besteht wohl darin, daß der Entwickler vielleicht noch arbeitet, aber nicht mehr die volle Leistung bringt, bzw. daß er, wenn er geöffnet wird, ziemlich schnell das Zeitliche segnet. Ich weiß nicht, bei mir wäre das eine Bauchentscheidung. Bei wichtigeren Filmen würde ich aber verzichten, vor allem, wenn X-tol nicht Dein Standardentwickler sein sollte.

X-tol ist nach meiner Erinnerung auch der Entwickler, der den "plötzlichen Tod" stirbt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.09.2011 06:36 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de