#1

Ränder bei alten Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.09.2011 03:24
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hallo,

gerade hatte ich wieder alte Abzüge gesehen welche diese schönen unregelmäßig gewellte Kanten haben. (Papier)
Habe bis jetzt noch kein Werkzeug gefunden mit dem man solche Ränder schneiden kann.
Vermutlich ist das Fotopapier ab Werk schon so geschnitten?
Was meint Ihr?

Gruß

buetts


nach oben springen

#2

RE: Ränder bei alten Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.09.2011 03:41
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Guckst Du nach "Büttenschnitt" oder kaufst Schneidemaschine wie diese.
Gibts auch als Schere und wird oft auch uralt in der Bucht angeboten.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Ränder bei alten Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.09.2011 03:51
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von buetts
Hallo,

gerade hatte ich wieder alte Abzüge gesehen welche diese schönen unregelmäßig gewellte Kanten haben. (Papier)
Habe bis jetzt noch kein Werkzeug gefunden mit dem man solche Ränder schneiden kann.
Vermutlich ist das Fotopapier ab Werk schon so geschnitten?
Was meint Ihr?

Gruß

buetts





Ich kenne aus meiner Praxis seit den 50er Jahren nur diese Schneidemaschinen oder Scheren für Büttenschnitt, vor dem zweiten Weltkrieg soll es aber tatsächlich solches Papier werksmäßig gegeben haben, allerdings auch nur von wenigen kleinen Fabriken.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.09.2011 03:52 | nach oben springen

#4

RE: Ränder bei alten Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.09.2011 05:14
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Danke Joachim!!!

Der Link zu Amazon schaut sehr gut aus.


buetts


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de