#1

Caffeno C-L für HP5 bei Nennempfindlichkeit ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.09.2011 04:58
von ...Lichtmalerin • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo Ihr erfahrenen Kaffeetrinker ... äh ... entwickler :-)


ich habe einen HP5 in der Kamera. Würde den gern mittels Caffenol entwickeln und zwar bei Nennempfindlichkeit.
Bin mir aber aufgrund der Erfahrung mit einem Delta 100 (Standentwicklung 22°/60min mit 5 min Vorwässern und initial 10 Kippbewegungen, Rezept mit 16 g/l Waschsoda, 10 g/l VitC, 40 g/l Kaffee, 1g/l KBr) nicht mehr so sicher, ob ich es machen soll. Bei dem Delta ergab sich zwar ein sehr feines Korn, was mir sehr gut gefällt, allerdings sind die Kontraste relativ stark. Und da ich mit dem HP5 alles Portraits aufgenommen hab und mir ähnliche Kontraste dafür zu häftig wären, bin ich am Überlegen, was ich vielleicht doch anders machen soll.
Was sagt Ihr denn dazu ?

Würde mich freuen,wenn Ihr mir Eure Erfahrungen verratet !
:-)
Danke sagt schon mal,

Katrin
p.s. ein Bildbeispiel anbei ...

Angefügte Bilder:
Kocheler Moos.jpg

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 04:58 | nach oben springen

#2

RE: Caffeno C-L für HP5 bei Nennempfindlichkeit ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.09.2011 05:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der HP5+ kommt klasse in C-C-L. Für Nennempfindlichkeit ca. 40-50 Min bei 20 °C. Hin und wieder mal kippen, so alle 10 Min 3x. sonst wie üblich. Keine Angst, der wird nicht zu steil.

Klasse Bild, das du hier zeigst. Da passt doch alles. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Caffeno C-L für HP5 bei Nennempfindlichkeit ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.09.2011 05:56
von ...Lichtmalerin • Mitglied | 3 Beiträge

Danke, Reinhold!!
Sonst alles gleich ?

Ich probier das jetzt einfach mal!!!

VG Katrin


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de