#1

Rodinal, welchen Nachfolger?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2011 22:36
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich mal wieder.

Jetzt geht es endlich langsam aber sicher in die Praxis, und die S/W Filme
möchte ich selbst entwickeln.
Jobo-Dosen etc. ist alles da.

Beginnen möchte ich mit Rodinal. Das Original von Agfa gibt es ja wohl
nicht mehr.

Aber halt 3 andere die damit werben Original zu sein.

Adox Adonal

Adox APH 09

R09 One Shot

So aus dem Stehgreif (nach dem lesen verschiedener Websites) würde ich mich jetzt
für Adox Adonal entscheiden, ist das OK?

Oder besser APH 09 bzw. R09?

Oder ist sowieso alles dasselbe?

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Rodinal, welchen Nachfolger?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2011 23:46
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Wie ich das verstanden habe: Adox Adonal und R09 one shot sind identisch mit dem zuletzt von Agfa angebotenen Rodinal. APH 09 (und Foma R09) entsprechen wohl irgendwie einer älteren Rodinal Formel... ("Ur-Rodinal"); man sagt, die Kornunterdrückung sei beim neuen Rodinal besser. Wenn Kontinuität gewünscht ist, wären wohl Adonal oder R09 one shot die Entwickler der Wahl.


nach oben springen

#3

RE: Rodinal, welchen Nachfolger?

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.09.2011 23:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Friedhelm,

R09 One Shot und Adonal = Rodinal neu
APH09 = Rodinal alt

So die verkürzte Zusammenfassung dieses Themas: topic-threaded.php?forum=2&threaded=1&id=6425&message=9999207

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de