#1

Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.08.2011 09:50
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Servus,

ich suche seit einiger Zeit noch ein entsprechendes Magazin, das 120er ist seit einiger Zeit anscheinend überall ausgestorben.
Das 220er ist ab und an zu haben.
Kann ich das 220er auch für 120er Rollfilm verwenden? Oder gibts da einen Hacken ? Welche Einschränkungen?
Vielen Dank für Infos.

Wenn Jemand ein nettes 120er übrig hat, bitte anbieten ;-)


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#2

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.08.2011 10:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Ebai und die entsprechenden Foren im Auge behalten, nichts überstürzen sonst wirds teuer. 6x4,5 scheints grad zu geben, ist aber sicher weniger interessant.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 01:59
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Ja, ich bleib da am Ball.
Die Bucht ist seit einiger Zeit recht leer gefischt.
6x 4,5 gibts einige aber uninteressant auch die 220er wenn sie nicht mit 120 harmonieren.
Kommt Zeit kommt Rollfilmmagazin, oder so ähnlich. ;-)


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#4

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2011 07:28
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

In der Ruhe liegt die Kraft. ;-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2011 08:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

220er Filme haben kein Papierback und sind deshalb dünner. Die Andruckplatte könnte mit 120er also zu stark andrücken, was den Filmtransport erschwert und eventuell sogar den Film beschädigt. Transport zum 1. Bld dürfte nicht exakt funktionieren und Zählwerk sowieso nicht. Nach dem letzten Bild mußt Du praktisch noch mal 9 (?) Leerbilder machen, bevor der Transport zum Aufwickeln freigegeben wird, aber dann ist der Film eh schon am Ende. 220er werden natürlich deshalb öfter und billiger angeboten, weil es so gut wie keine Filme mehr gibt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2011 09:12
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Genau so hab ichs befürchtet!
Besten Dank für die Info.


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#7

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2011 09:15
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

den neuen Kodak portra gibts als 220er in 160 und 400 asa. Nicht viel Auswahl aber immerhin.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.09.2013 21:17
von Greyshade • 1 Beitrag

Ich hab noch eins im Schrank, unbenutzt. Interesse?

Angefügte Bilder:
image.jpg

nach oben springen

#9

RE: Mamiya RB67 Pro SD 6x7 Rollfilmmagazin 120 vs 220

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.09.2013 01:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #5
220er Filme haben kein Papierback und sind deshalb dünner. Die Andruckplatte könnte mit 120er also zu stark andrücken, was den Filmtransport erschwert und eventuell sogar den Film beschädigt.

Ich habe mich belehren lassen, daß das Unsinn ist, den ich irgendwo im Netz aufgetrieben habe.
Die Magazine zur 645 Pro unterscheiden sich nur in einem einzigen Punkt: bei den 220er Magazinen ist eine kleine Platte aufgeschraubt, die das Zählwerk richtig einstellt. Wenn man die abschraubt, kann man das Magazin auch für die 120er benutzen. Ich schätze mal, daß das bei anderen Magazinen nicht anders ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de