#1

Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 09:29
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Kann mir bitte daß einer ausrechen?

Bei einer 9x12 Kamera und 135mm Objektiv und einen 6x9 Rollfilmteil ergibt welchen Cropfaktor und welche Brennweite in Kleinbild gerechnet.

Danke
Franz


nach oben springen

#2

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 10:09
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Die Standardbrennweite bei 6x9 ist 105mm, die entspricht also etwa 50mm in KB, also etwa die Hälfte. 135/2= 67, die Brennweite liegt also knapp unterhalb des "Portraitbereichs".

joona


nach oben springen

#3

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 10:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beziehem wir es doch auf die Breite. Also Brennweite durch Bildbreite

Kleinbild: 50 : 36 = 1,38
6x9: 105 : 86 = 1,22
9x12: 135 : 115 = 1,17

D. h. 6x9 mit 105 mm ist schon weitwinkliger als Kleinbild, und 9x12 noch etwas mehr. Da das Seitenverhältnis bei 9x12 -> 4:3 beträgt, ist der Eindruck auf die Diagonale bezogen sogar noch etwas weitwinkliger. D.h. es geht im Vergleich zu Kleinbild in Richtung Weitwinkel und nicht Richtung Portrait. Was für ein Cropfaktor das ist weiß ich nicht

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 10:50
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Danke joona
Wenn ich richtig liege was nicht sein muss und worüber ich nach denke ist.
Du hast mir jetzt die Brenweit umgerechnet in Kleinbild 105/50, 135/67
Aber das Negativ hat ja einen Cropfaktor wie dei einer Digiknipse FX/DX und mit dem Rückenteil 9x12/6x9 ein 1/3 kleiner.
Lieg ich mit meiner denkweise falsch und wenn nicht verlängert sich die Brenweite um 1.33 (Cropfaktor)
Bei meiner Nikon ist der Cropfaktor 1.5 (50/75)


nach oben springen

#5

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 10:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder besser:

Bildwinkel horizontal Kleinbild 50 mm: 40°
Bildwinkel horizontal 6x9 bei 105 mm: 45°
Bildwinkel horizontal 9x12 bei 135 mm: 46°

PS: welcher Cropfaktor das ist weiß ich immer noch nicht


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 10:57 | nach oben springen

#6

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 11:07
von franz1111 (gelöscht)
avatar

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Das Negativ wird kleiner von 9x12 auf 6x9 wie bei einem Sensor.
Weist du jetzt was ich meine Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 11:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kleinbild 24 x36 mm
6x9 = 56 x 86 mm
9x12 = ca. 85 x 115 mm

Dann gehen wir mal von der Breite aus:

36 : 86 : 115 = 1 : 0,4 : 0,3

D.h. für 135 mm Brennweite und 9x12 Format beträgt der Cropfaktor zu Kleinbild 0,3. Für 6x9 ist er 0,4.

Ein 135er auf 9x12 entspicht also 135 x 0,3 = 40,5 mm Kleinbild-Brennweite für die Bildbreite.

Für die Bildhöhe beträgt der Cropfaktor 24 : 85 = 0,28 entsprechend 37,8 mm Kleinbildbrennweite.

Die Standard-Brennweiten für 6x9 und 9x12 sind also deutlich weitwinkliger als 50mm Kleinbild.

Alles klar?

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 11:39 | nach oben springen

#8

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 12:11
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Danke Reinhold müß darüber Nachdenken jetzt bin ich noch verwirrter als voher.
Also meine 9x12 Kamera mit 135mm Objektiv macht ca. die selben Bilder wie eine sagen wir Nikon F mit eine 40mm Objektiv wenn ich jetzt das 40mm Objektiv auf meine D90 mit Cropfaktor 1,5 ansetze mach ich Bild wie mit einem 60mm Objektiv

Wenn ich jetzt das 135 mm Objektiv meiner 9x12 Kamera auf eine 6x9 gebe welche Brennweite und Cropfaktor ergibt sich in bezug auf KB.
Mit dem Cropfaktor verschiebt sich auch die Scherfentiefe und ich möchte die Brennweite in Kleinbild und den Cropfaktor errechnen und kann es nicht

Danke schon mal für eure antworten
LG
Adi

PS. Ich weiß nicht ob ich mich Verständlich ausdrücke. Erräht einer was ich will?


nach oben springen

#9

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 19:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Franz, "Cropfaktor" ist hier m. E. der falsche Begriff. Ich rede lieber vom Ausschnitt.
Meine Bilder haben ja auch keine Pixel...

Ansonsten ists doch ganz einfach:

die Brennweite ändert sich überhaupt nicht ; wenn Du mit 135 er Optik belichtest, wird auch Dein Bild auf 6x9 den entsprechenden "Bildwinkel" wiedergeben. Du veränderst ja praktisch nur den Ausschnitt, dass kann dann weit- oder kurzwinkliger aussehen.
Mit anderen Worten, wenn Du ein weitwinklig aufgenommenes Bild weit genug an den Rändern beschneidest, wird der Bildeindruck von "weitwinklig" zu "telemässig" geändert. Dies widerum entspräche dem Einsatz einer längeren Brennweite.
Wobei Teles jetzt natürlich anders gerechnet sind, die Bildinhalte verdichten, Vordergrund vom Hintergrund trennen usw, also schon einen anderen Eindruck hinterlassen - das sollte jetzt nur mal kurz die Wirkung des Beschnittes veranschaulichen..

Bei GF redet man daher auch eher von kurzen oder langen Brennweiten.

Du kannst aber durchaus die benutzte Brennweite einer Brennweite bei KB rechentechnisch entsprechen lassen.
Trotzdem bleibt Deine Brenn weite Deine Brennweite.

Die Schärfentiefe verändert sich übrigens zunächst mal überhaupt nicht bei Benutzung der gleichen Optik auf versch. Aufnahmeformaten..

Ein anders Kapitel wäre in diesem Zusammenhang, wie sich eine Optik abbildungsmässig generell an versch. Auufnahmeformaten verhält, denn die kann bei 6x9 ganz anders "wirken", als bei 9x12.
Ich vermute, dies liegt u.a. an dem jeweils genutzten Bildkreis der verwendeten Optik..

.

.

.


zuletzt bearbeitet 08.09.2013 19:29 | nach oben springen

#10

RE: Crop

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2013 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"" 135/2= 67, die Brennweite liegt also knapp unterhalb des "Portraitbereichs".""

Eine sehr abenteuerliche Formel, bezogen auf die Ausgangsfrage, die ja nicht lautete "wie gross ist die halbe Brennweite ". :-)

.

.

.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de