#1

Leica M6 vertikale Streifen/Fehlbelichtung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.09.2013 22:37
von Frasage • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich in der linken Hälfte der Bilder, die ich bei 1/1000 Sekunde geschossen habe, einen von oben bis unten durchlaufenden, verwischten Streifen/Überbelichtung.

Was läuft da ab? Kann das behoben werden? Oder muss ich auf die Zeit einfach verzichten in Zukunft?

Beste Grüße.


nach oben springen

#2

RE: Leica M6 vertikale Streifen/Fehlbelichtung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.09.2013 23:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Der Verschluß läuft nicht mehr gleichmäßig und muß neu geschmiert/justiert werden. Ab in die Werkstatt damit, das dürfte nur ein Vorbote sein.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Leica M6 vertikale Streifen/Fehlbelichtung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.09.2013 06:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Könnte aber auch Lichteinfall sein. Ein Beispielbild wäre hilfreich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Leica M6 vertikale Streifen/Fehlbelichtung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.09.2013 09:57
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Aber dann doch wohl nicht nur bei der Tausendstel!? Ein Bild könnte aber tatsächlich nicht schaden.

Ich kenne allerdings den Effekt - gewöhnlich braucht der Verschluß dann Wartung. (Bei der Exakta Varex kann es schon mal vorkommen, daß man an das außenliegende mit dem Verschluß mitlaufende Verschlußzeitenrad greift und sowas verursacht, aber bei der M6 gibt es sowas ja nicht und Du sagst ja, es passiert imemr wieder.)


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.09.2013 10:00 | nach oben springen

#5

RE: Leica M6 vertikale Streifen/Fehlbelichtung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.09.2013 10:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach ja, sorry


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de