#1

Moinsen

in Uservorstellung 11.08.2011 01:18
von blende1.8 • Mitglied | 12 Beiträge

Ich bin auch neu hier und muss gleich gestehen, dass ich eine Digitalknipserin bin. Aber mich interessiert die analoge Fotografie nichts destotrotz und ich würde gerne mal etwas reinschnuppern, wenn Ihr mich lasst und vielleicht auch die ein oder andere doofe Frage stellen.

Liebe Grüße!


nach oben springen

#2

RE: Moinsen

in Uservorstellung 11.08.2011 01:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo unbekannte Digitalknipserin,

hier gibt es viel zu entdecken! Stöbere ruhig etwas herum, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack... Rein manuelles Arbeiten, Schwarzweiß... alles Dinge, die analog einfach besser gehen, oft sogar ganz ohne Batterien. Oder halb analog, mit Film und Scanner... es macht Freude, denn es ist anders.

Viel Spaß!
Nils


nach oben springen

#3

RE: Moinsen

in Uservorstellung 11.08.2011 04:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schau dich nur um, vielleicht kommst ja aucf den Geschmack :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Moinsen

in Uservorstellung 11.08.2011 20:46
von blende1.8 • Mitglied | 12 Beiträge

Na dann hab ich gleich mal neugierige Fragen: habt Ihr alle ein Labor zu Haus (ich bin echt eine Nuss wenn es um analoge Fotografie geht!!)

Oder kann man damit irgendwo hin? habe letztens über so russische Kameras gelesen, die aber mit Film funktionieren, aus den 70ern oder so. Und die haben mich schon gereizt..


nach oben springen

#5

RE: Moinsen

in Uservorstellung 11.08.2011 22:49
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von blende1.8
Na dann hab ich gleich mal neugierige Fragen: habt Ihr alle ein Labor zu Haus (ich bin echt eine Nuss wenn es um analoge Fotografie geht!!)

Oder kann man damit irgendwo hin? habe letztens über so russische Kameras gelesen, die aber mit Film funktionieren, aus den 70ern oder so. Und die haben mich schon gereizt..


nicht alle... aber fast, also zumindest ein paar. Viele haben auch einen Scanner zu Hause, manche lassens machen. Man kann mit Filmen zum Beispiel erstmal in die nächste Drogerie... Entwicklung und billige Abzüge kosten meist so gut drei Euro, oder so.


nach oben springen

#6

RE: Moinsen

in Uservorstellung 11.08.2011 23:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

SW-Filme kannst Du auch erst einmal in der Großlabor-Ausführung (C41-Entwicklung) kaufen, da gibt es den Kodak BW400CN (gibt's auch bei Rossmann) und den Ilford XP Super. Die werden nach demselben Verfahren entwickelt wie Farbfilme und können bedenkenlos wie Farbfilme im Drogeriemarkt eingeworfen werden.

Normale SW-Filme entwickelt man am besten zuhause, die haben nämlich alle andere Zeiten und harmonieren mit verschiedenen Entwicklern am besten. Denen bekommt die Einheitsbehandlung der Großlabore meist nicht so sehr. Viel Zeug braucht man zum SW-Film selbst entwickeln nicht und schwierig ist es auch nicht. Die Negative kann man scannen lassen, selbst scannen (z.B. mit einem Canon 9000F für 200 Euro) oder (aufwendiger, macht aber Spaß) selbst in der eigenen Dunkelkammer abziehen. Ich habe selbst erst seit kurzem einen Vergrößerer und arbeite mich gerade in das Thema Dunkelkammer ein.

Russische Kameras sind übrigens super.

Und schau doch mal hier und hier im Forum, dann hast Du vielleicht schon ein ungefähre Vorstellung.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.08.2011 00:05 | nach oben springen

#7

RE: Moinsen

in Uservorstellung 12.08.2011 00:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was hast denn momentan für eine Digi – vollautomatischer Kompakteumel oder Spiegelreflex? Anfängerin oder fototheoretisch (Blende/Zeit/Brennweite etc.) schon vorgebildet?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Moinsen

in Uservorstellung 14.08.2011 20:18
von blende1.8 • Mitglied | 12 Beiträge

nee, ich hab ne DSLR (Canon Eos 450d), ein paar Objektive schon und auch kein Anfänger mehr.

Ich bin auch durch Photoshop zum Fotografieren gekommen, meist is es ja andersrum, aber bei mir war es erst das Photoshoppen und das Feststellen, dass meine Schnappschüsse für meine Ansprüche nicht mehr reichen und ich hab ernsthafter fotografiert. Das heißt, dass ich mittlerweile bis zu 20 h in der Woche in das Knipsen oder die Bearbeitung stecke. :D

Und das fällt bei der analogen Fotografie ja auch irgendwie weg oder? ich meine selbst mit riesen guten Scannern und so?
Auch wenn mir klar ist, dass analoge Fotografie ganz andere Vorteile hat.

Ich habe kurzzeitig in einem Fotostudio ausgeholfen, und der hatte eine alte Hasselbald mit digitalem Rückteil, ich war ganz fasziniert von dem aufwendigen Prozedere und dachte echt, mein Fotografieren ist totales Fast Food...


nach oben springen

#9

RE: Moinsen

in Uservorstellung 14.08.2011 20:26
von blende1.8 • Mitglied | 12 Beiträge

Nachtrag, ich habe grad noch mal gegoogelt und glaube, dass ich diese: Lomo

oder dies: Diana meine.

Wie gesagt, das war vor längerem mal ein link von nem Kumpel und wieder vergessen, weil analog...

Die Diana kommt ja wohl aus Hongkong wie ich das gerade gesehen habe...


zuletzt bearbeitet 14.08.2011 20:27 | nach oben springen

#10

RE: Moinsen

in Uservorstellung 14.08.2011 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naja, Nachbearbeitung gibt es bei der analogen Fotografie genausoviel wie bei der digitalen. Entweder (mit dem Scanner) in Photoshop (skalieren, freistellen, sachte nachschärfen, Fusseln wegstempeln) oder in der Dunkelkammer (mit zig Blättern Fotopapier rumtesten, bis der perfekte Abzug erarbeitet ist).

Lomo, Diana und Holga sind ja eher so Spaßgeräte. Mag nicht jeder, aber mir macht das auch durchaus mal Freude, ich spiele auch gern mit Boxkameras. Für technisch gute Bilder nimmt man dann halt eine bessere Kamera. Je nachdem, welches Ergebnis man möchte.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de