#11

RE: Moinsen

in Uservorstellung 15.08.2011 03:27
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Zitat von blende1.8
nee, ich hab ne DSLR (Canon Eos 450d), ein paar Objektive schon und auch kein Anfänger mehr.


Günstige analoge Canon-SLR findest Du u.a. bei Ebay für teilweise unter EUR 50,--, solltest Du auf den Geschmack kommen.

Tipp: Habe mir meine DSLR (echtes Schnäppchen und gebraucht, aber einfach nur geiler Zustand) so ausgewählt, dass ich mir keine neuen Objektive hinzu kaufen brauchte. Hierbei solltest Du Dich im Vorfeld natürlich schlaumachen, ob die Objektive auch kompatibel sind. (Wäre bei Dir halt umgekehrt, von DSLR zu SLR.)


Flickr
nach oben springen

#12

RE: Moinsen

in Uservorstellung 15.08.2011 22:27
von blende1.8 • Mitglied | 12 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Naja, Nachbearbeitung gibt es bei der analogen Fotografie genausoviel wie bei der digitalen. Entweder (mit dem Scanner) in Photoshop (skalieren, freistellen, sachte nachschärfen, Fusseln wegstempeln) oder in der Dunkelkammer (mit zig Blättern Fotopapier rumtesten, bis der perfekte Abzug erarbeitet ist).

Lomo, Diana und Holga sind ja eher so Spaßgeräte. Mag nicht jeder, aber mir macht das auch durchaus mal Freude, ich spiele auch gern mit Boxkameras. Für technisch gute Bilder nimmt man dann halt eine bessere Kamera. Je nachdem, welches Ergebnis man möchte.

Viele Grüße
Nils



Naja ich mach mit Photoshop halt auch so "Digiart", da sind soviele Megapixel wie möglich die besten. Ich meine so Collagen etc.

Und das mit den Spaßgeräten habe ich auch schon gelesen, aber ich steh auf diese Farbstiche etc. Wo kriegt man denn dafür Filme? Die gibts ja wohl nicht bei Rossmann?!


nach oben springen

#13

RE: Moinsen

in Uservorstellung 16.08.2011 04:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Und das mit den Spaßgeräten habe ich auch schon gelesen, aber ich steh auf diese Farbstiche etc. Wo kriegt man denn dafür Filme? Die gibts ja wohl nicht bei Rossmann?!



Leg den Rossmann-Film mal zwei bis fünf Stunden so bei 50-70 Grad in den Backofen, dann sollte auch der Rossmann-Color den Wünschen entgegenkommen. Alternativ kann auch der Entwickler mit Bleich- oder Fixierbad versaut werden. Auch eine Entwicklung eines Diafilms als Negativfilm oder umgekehrt bewirkt wahre Wunder. Daneben besteht die Möglichkeit den Film von rückwärts also verkehrt herum zu belichten, auch das ergibt die seltsamsten Farben.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.08.2011 04:37 | nach oben springen

#14

RE: Moinsen

in Uservorstellung 16.08.2011 23:05
von blende1.8 • Mitglied | 12 Beiträge

Aber in eine Diana kann ich doch keinen Rossmannfilm stecken?!


nach oben springen

#15

RE: Moinsen

in Uservorstellung 16.08.2011 23:20
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Zitat von blende1.8
Aber in eine Diana kann ich doch keinen Rossmannfilm stecken?!



Wenn nicht in die , in welche dann ?
Paradies von DM ist auch so quietschbunt.
Wenns ganz schräg sein soll - " Redbird ", normaler Film
der mit der Belichtungsfläche nach aussen in die Patrone
eingespult ist. Gibt schön ekelhafte Farben bei Belichtung
1/125 sek. - wenn Du den aber bei DM/Rossman und Co.
ohne Warnung auf der Versandtasche abgibst, wird der auch
so in die Maschine gespannt und kommt total " versaut " zurück.

Aber letztlich bei Lomo"kunst" wohl egal.

Gruss
Lichtenberg

"Kunst ist die Kunst, Kunst zu verkaufen."


nach oben springen

#16

RE: Moinsen

in Uservorstellung 17.08.2011 00:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von blende1.8
Aber in eine Diana kann ich doch keinen Rossmannfilm stecken?!



Kommt drauf an, welches Modell.

120er Rollfilm gibt es natürlich nicht beim Rossmann, der hat nur Kleinbild.

In eine Diana Mini z.B. kannst Du aber einen normalen KB-Film stecken.

Mir wäre sie für eine schlechte Kamera jedoch zu teuer, kauf Dir dann doch lieber eine Beirette k100, gibt es ab 1 Euro plus Versand bei ebay. Vorsicht: Die Beirette vsn ist schon eine richtige Kamera mit einem tatsächlich brauchbaren Objektiv. Kostet trotzdem nicht mehr.

Meine fünfjährige Tochter liebt ihre Beiretten.

Bei Verwendung von Rollfilmen (die man meist im Versandhandel kaufen muß, aber auch bei Rossmann zum Entwickeln abgeben kann) würde ich auch nicht zu einer Holga oder Diana (überteuerter Schund), sondern eher z.B. zu einer Agfa Click von ebay oder vom Flohmarkt greifen. Meist auch 1 Euro plus Versand.

Die Bilder werden auch mit den genannten alten Schätzchen mindestens so lomografisch – und genauso stylish wie das, was für teuer Geld neu angeboten wird, sind sie auch! Mindestens.

Boxkameras machen auch Spaß.

Wenn Du was Lustiges mit mickrigen Linsen und schrägen Farben machen willst, bieten sich also folgende Varianten an:

1. Beirette k100 und Hausmarken-Film aus der Drogerie. Wenn Du ihn im STOCKDUNKLEN ganz herausziehst, relativ nah an der Patrone abschneidest, umdrehst (daß die Beschichtung auf der anderen Seite als vorher ist, kann man im Dunklen fühlen), umgedreht wieder an das Stückchen, das noch aus der Patrone schaut, mit einem am besten vorher zugeschnittenen Stück Tesa wieder anklebst und das Ganze wieder so einspulst, daß nur noch die üblichen fünf Zentimter nachher rausschauen (jetzt kannst Du das Licht wieder anmachen) – dann hast Du einen selbstgemachten Redscale-Film, bei dem Du durch den Träger durch fotografierst und lustige Farbeffekte bekommst.

2. Agfa Click I und abgelaufener Farbrollfilm von ebay.

Oder Du läßt Dich von den Lomografie-Kult-Leuten finanziell ausnehmen für dieselben Ergebnisse.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 17.08.2011 00:19 | nach oben springen

#17

RE: Moinsen

in Uservorstellung 21.08.2011 23:45
von blende1.8 • Mitglied | 12 Beiträge

Hey danke! edit: Werbe-URL entfernt - AG 2011-08-22 - kommerzielle Werbung ist hier nicht erwünscht!

Ich werd mir die mal genauer angucken, liebe schon das Design (ja, manchmal bin ich sooo oberflächlich!) Grad schon mal bei Ebay geschaut, echt ziemlich günstig...

Danke!!


zuletzt bearbeitet 22.08.2011 02:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de