#11

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 10.08.2011 05:14
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Penta
Wenn wir uns Ende August mal sehen, kann ich ja die Kiste mal mitbringen

Das wäre klasse. Dann kann ich mal ein bissl "kruschtln", wie man hier so schön sagt.

Zitat von brainslicer
Grundsätzlich ist eine hochwertige Vergütung auch bei Filtern wichtig, wie überall in der Optik. Hier zu sparen ist meistens nicht sinnvoll.

Ich war gestern noch beim Fotohändler meines Vertrauens. Neben einem EF 50mm 1:1.4, welches er für 280,- im Schaufenster hat (*sabber*), hab ich mir noch die Heliopan Polfilter angeschaut. 60,- Euro will der dafür haben - für einen, wohlbemerkt! Gibt es, zwischen Heliopan und dem NoName (oben) noch was in der Mitte, was ihr empfehlen könnt? Wie schaut es mit Hama aus?

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#12

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 10.08.2011 07:56
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wenn ich die Filter mitbringe, dann auch mal beide Arten von Polfiltern. Wenn du dann mal testen willst, können wir das auch machen - brauch die ja nicht täglich. Auch Cokin kann ich dir mal ein paar Tage ausleihen.


Steve
zuletzt bearbeitet 10.08.2011 07:57 | nach oben springen

#13

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 10.08.2011 09:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Polfilter gibts gebraucht um 5 bis 10 Euro in der Bucht. Auch Markenfilter.
Habe schon 4 verschiedene angeschafft (Hama, Kaiser, B&W) und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
60 Tacken würde ich da nie ausgeben.

Apropos: Ihr trefft Euch Ende August? Wo?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#14

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 10.08.2011 10:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bei mir im Büro (Ess.). Er wohnt zwei km von meinem Büro weg - sowohl von jetztigen als vom neuen. Hatten wir neulich rausbekommen als wir uns wegen Bücher anschauen treffen wollten.


Steve
nach oben springen

#15

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 10.08.2011 13:09
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von JoePopo
Gibt es, zwischen Heliopan und dem NoName (oben) noch was in der Mitte, was ihr empfehlen könnt?



Ja, gibt es. Unter dem Namen Praktica gibt es von B+W/Schneider-Kreuznach eine recht günstige und gute Filterserie:

http://www.schneiderkreuznach.com/neuhei...filterserie.htm

Nur ein Beispiel: http://www.amazon.de/gp/product/B000KZ61...ASIN=B000KZ61P8

Noname würde ich auf keinen Fall nehmen, bei keinem Filter.
Hama auch nicht. Das ist nur eine Handelsmarke, die Herkunft der Artikel unbekannt.
Früher waren Hama-Filter von Hoya (Qualitätsmarke), die Zeiten sind aber wohl vorbei


nach oben springen

#16

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 10.08.2011 20:57
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hama wird es wohl vermeiden wollen, mit minderwertiger Qualität Ihren Namen zu gefährden.
Dazu sind die zu lange im Geschäft.
Es gibt zwei Möglichkeiten bei einem Filter: Entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht.
Ich wüsste in den letzten 30 Jahren keinen, der nicht funktioniert hat.
Und dass ein Polfilter unscharfe Bilder liefert ist mir auch neu. Dass man sich VOR dem Filterkauf mit etwas Theorie befasst und beachtet, dass ein linearer Polfilter bei Autofokus nicht geht, sollte man vorraussetzen. Dafür eignen sich zirkulare Polfilter nicht als stufenloser Neutrafilter.

Zitat von Penta
Bei mir im Büro (Ess.).


Ah so, okay. Ich dachte schon da wäre ein "Stammtisch" in der Nähe Stgt. einberufen worden. War doch mal im Gespräch.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#17

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 11.08.2011 10:54
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Und dass unter der "Marke" HAMA wohl auch minderwertige Qualität verkauft wird, konnte ich kürzlich anschaulich erfahren:
Ich konnte äußerst günstig ein Minolta APO G 80-200mm Objektiv kaufen, das sein bisheriger Besitzer wohl nicht mehr so richtig lieb hatte.
Erste Testaufnahmen ließen denn auch schlimmes befürchten: Nichts, aber auch gar nichts war richtig scharf!
Ich beäugte das Objektiv dann näher und fand einen HAMA UV Filter vor, den der Vorbesitzer als "Linsenschutz" wohl immer vorn drauf hatte.
Nachdem ich diesen entfernt hatte, waren die Ergebnisse nicht nur hervorragend, sondern absolute Spitze, wie es einem APO gebührt!
Das minderwertige HAMA Filter hatte aus dem Spitzenobjektiv einen fast unbrauchbaren Scherben gemacht!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#18

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 12.08.2011 01:52
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Penta
... dann auch mal beide Arten von Polfiltern.

Super, besten Dank.

Zitat von Penta
Er wohnt zwei km von meinem Büro weg

Kleine Korrektur: Ich arbeite ca. zwei km von Deinem Büro entfernt. Ich wohne in Stuttgart.

Zitat von JoJo
Ich dachte schon da wäre ein "Stammtisch" in der Nähe Stgt. einberufen worden. War doch mal im Gespräch.

Wegen mir gerne. Aber in dem Thread (-> Stuttgarter Treffen) haben sich zum einen nur wir drei (aus dem Raum Stuttgart) gemeldet und Steve hat scheints nur wenig Zeit übrig.

Zitat von Brom

Zitat von JoePopo
Gibt es, zwischen Heliopan und dem NoName (oben) noch was in der Mitte, was ihr empfehlen könnt?

Ja, gibt es. Unter dem Namen Praktica gibt es von B+W/Schneider-Kreuznach eine recht günstige und gute Filterserie


Ah, super. Danke für den Tipp. Da schau ich gleich mal nach.

Zitat von Harubang
Und dass unter der "Marke" HAMA wohl auch minderwertige Qualität verkauft wird, konnte ich kürzlich anschaulich erfahren

Na, dann versuch ichs doch lieber mal mit Broms Vorschlag (Praktica).

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#19

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 12.08.2011 01:58
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von JoePopo

Na, dann versuch ichs doch lieber mal mit Broms Vorschlag (Praktica).
Jörn


Ich nicht!
UV Filter sind überflüssig.
Gruß
Rolf


nach oben springen

#20

RE: Qualitative Unterschiede bei Filtern?

in analoges Fotozubehör 12.08.2011 02:08
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Harubang
UV Filter sind überflüssig.

Jaaa, aber es geht hier ja auch um Polfilter, nicht um UV-Filter.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de