#21

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 05:21
von Stefan Schmitt • Mitglied | 109 Beiträge

Walter und Nils haben in ihren letzten Beiträgen auch mal einen anderen Blickwinkel ins Spiel gebracht. Finde ich gut. Schließlich muss auch mal um ein Motiv herum gehen um die beste Betrachtungsweise zu finden, das ist nicht nur bei Bildern wichtig.

Vorneweg: Dieses Bild verdient Aufmerksamkeit, allein schon wegen der Reaktionen. @ Nils: Volltreffer

Ich versuche mal die Seele des Bauern zu retten, quasi als advocatus angeli. Dabei soll sich bitte niemand direkt angesprochen (angegriffen) fühlen. Falls ich trotzdem überziehe oder daneben liege, wascht mir den Kopf.

Diese Tonne ist möglicherweise genau der Behälter, der dem Bauern vom Abdecker leer dort hingestellt wurde. In diesem Fall ist der Behälter kaputt. Das kommt vor und darf aber nicht der Normalzustand sein. Die Behälter kann man maschinell bequem anheben, deshalb wird die gleiche Bauweise wie bei Mülltonnen benutzt. Damit hat der Bauer keinesfalls das Leben abgewertet. In dem von Nils angesprochenen Schlachthof stehen wahrscheinlich Container wie man sie von der Bauschuttentsorgung kennt, mit Deckel und aus Metall. Die gehen nicht so leicht kaputt. Das macht den Sachverhalt auch nicht schöner. Ist aber zweckmäßig. Fotografieren will dort sicher auch nur ein Pressefotograf, der Sensationen für sein Blatt braucht. Ein ausgewogener Artikel kommt da bestimmt nicht bei heraus. Darum wird der Betreiber sowas kaum zulassen.

Keine Ahnung was das für ein Betrieb ist, Schweinezucht oder -mast? Egal, dort wird es regelmäßig tote Ferkel geben. Das ist einfach so. Sentimentalitäten kann der Bauer sich da nicht leisten, der muss in erster Linie wirtschaftlich überleben. Ein würdevollerer Umgang mit den dort verendeten Tieren wäre teurer. Und die Preise machen wir Verbraucher!

Wie sollte den auch eine würdevolle Tierkörperbeseitigung aussehen? Etwa im Holzsarg auf einem Tierfriedhof?

Stellt euch mal vor, jedes tote Tier wird auf einem Tierfriedhof begraben. Wo soll dann die Gelatine für unsere Filme herkommen? Soviel wie ich weiß, wird bei der Herstellung der Emulsionen kein Agar-Agar verwendet. Wäre auch "schweine"-teuer.

Trotzdem kann man die relativ einseitigen Reaktionen nachvollziehen. Meine Generation ist mit "Die Biene Maja", "Ein Heim für Tiere", "Der Doktor und das liebe Vieh" und Ähnlichem aufgewachsen. Gleichzeitig leben wir alle in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, in der man nur mit sehr wenigen Aspekten des Alltags in Berührung kommt. Wer also nicht auf dem Land aufgewachsen ist, kennt in diesem Fall wohl nur die Kuschelsichtweise. Wobei es heutzutage eigentlich fast kein "auf dem Land" mehr gibt. Die Streichelzoos leisten einen weiteren Anteil an der meiner Meinung nach realitätsfernen Betrachtungsweise.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu starker Tobac.

Seit so nett und zerrt den Bauern nicht auf den Scheiterhaufen und begrabt ihn eines Tages anständig.


Nix für ungut.
Grüße Stefan


Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)


zuletzt bearbeitet 08.08.2011 05:23 | nach oben springen

#22

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 06:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Stefan für die Erläuterungen. Da hst mir die - selbstverständlich selbst gebratene - Frikadelle gerade sehr gut geschmeckt. Und das meine ich genau so, also nicht zynisch.

LG Reinhold


nach oben springen

#23

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 08:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Natürlich hat Stefan recht, so isses nun mal. Ich habe auch mal zehn Jahre lang kein Fleisch gegessen und bin dann wieder rückfällig geworden. Bei meinem Fleischkonsum könnte es auch gern doppelt so teuer sein. Früher gab es ja auch höchstens sonntags mal ein Stück Fleisch.

Mein Gedanke bei der Aufnahme, daß dies vielleicht ein Bild ist, das etwas im Betrachter auslöst, hat sich definitiv bestätigt – und ich finde es richtig toll, wie viele Forenten sich angesprochen gefühlt und an der Diskussion beteiligt haben. Das hatte ich in der Form noch nie bei einem Bild.

Die Wahrheit hinter dem Schnitzel und der Frikadelle ist nicht schön, ich fahre täglich an Westfleisch vorbei und der Geruch reicht mir schon. Wenn man sich bewußt macht, daß Schweine nicht an Bäumen wachsen, wird man entweder aufhören, Fleisch zu essen oder aber jedes Stück mit Wertschätzung genießen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#24

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 10:56
von SMart • Mitglied | 88 Beiträge

Zu Stefans Beitrag:

Nun magst du recht haben, was die Behältnisse der Entsorgung etc. , die wirtschaftliche Lage des Bauern angeht. Doch stellst sich generell die Frage, inwieweit die Entsorgung von Lebewesen so geschehen muss, dass man sie in kaputte oder geplatzte Behältnisse wie Reisigbüschel reinsteckt, wohl wissend, dass Ungeziefer drangeht, das sich später am Menschen zu schaffen macht und eventuell sogar in meinem Essen sitzt.
Die Art und Weise des Umgangs mit verendetem Leben sagt halt doch etwas über Menschen bzw. über die Gesellschaft aus. Ich erinnere an die nicht allzu rühmliche Vergangenheit, wo Tote auf Lastwagen zu Massengräbern gekarrt wurden. Vielleicht werden sie ja auch heute noch so gekarrt, wo es ob der Masse keine andere Möglichkeit hat. Das sieht man nicht immer mit dem Auge,was dahintersteckt.
Aber hier seh ich einfach Parallelen, die ich oder man nicht sehen darf oder sehen muss? - Keine Ahnung.

Trotzdem bin ich froh, so ein Bild sehen zu dürfen, das aufdeckt und anregt, überhaupt nachzudenken.
Solche Bilder brauchen wir, die können was verändern.

LG Martin


zuletzt bearbeitet 08.08.2011 10:57 | nach oben springen

#25

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 11:08
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Zitat von Stefan Schmitt
Wie sollte den auch eine würdevolle Tierkörperbeseitigung aussehen? Etwa im Holzsarg auf einem Tierfriedhof?


Man muss es nicht übertreiben, aber etwas Besseres als eine Mülltonne wird es doch wohl noch geben. Eigentlich kann man dieses Bild mit seiner ganzen Grausamkeit und Rohheit auch als Symbol für unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft nehmen.

Ich fühlte mich durch dieses Foto und auch die Diskussion danach an das Robbensterben in Nord- und Ostsee Ende der 1980er erinnert, als ich als kleiner Junge auf der kleinen dänischen Insel Endelave einen Wagen mit Anhänger direkt am Hafen stehen sah, auf dem die toten Robben gestapelt und später abtransportiert wurden. Das Schauspiel wiederholte sich in den folgenden zwei Tagen, wegen des stürmischen Wetters mussten wir nämlich Hafentage machen. Hat sich eingeprägt.


Flickr
nach oben springen

#26

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 16:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Wie auch immer. Es ist ein toller Beitrag der viele angesprochen hat.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#27

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2012 09:27
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Man was ich heute für Schweinereien gelesen und gehört habe-saxonia swamp...apropos Sumpf ...hier auch eine gute Nachricht...Mäc Dingsdabumsda möchte jetzt wahrscheinlich jedes gekaufte Schwein selbst betreuen, so von der Ferne, mit Freilauf, lecker Essen und Neotame und so...da wird wohl jedes Wildschwein neidisch werden.

Das es ein ausssagekräftiges Bild ist, habe ich ja gestern schon kurz angerissen.-"Daumen hoch"-

Freiheit für die Quicker!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de