#11

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 04:28
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Wahnsinn, daß es sowas bei uns gibt. Mal abgesehen vom moralischen Aspekt ist das doch sicher ein Verstoß gegen das Tierkörperbeseitigungsgesetz.

Gruß
Tom


nach oben springen

#12

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 05:23
von Stefan Schmitt • Mitglied | 109 Beiträge

Die Müllabfuhr nimmt sowas nicht mit. Ist wahrscheinlich für einen Abdecker gedacht.

Grüße Stefan


Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)


nach oben springen

#13

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 05:33
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Mich sprachlos zu machen ist nicht das einfachste, aber bei dem Bild bleibt mir echt die Spucke weck. Wenn es nicht so makaber wäre, würde ich dazu "Unter aller Sau" sagen.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#14

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 06:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die vielen Kommentare!

Zitat von Stefan Schmitt
Die Müllabfuhr nimmt sowas nicht mit. Ist wahrscheinlich für einen Abdecker gedacht.



Davon gehe ich auch aus. Daß man es dann aber in einer kaputten Mülltonne vorne an die Straße stellt, läßt mich fragen, wie der Bauer eigentlich drauf ist.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.08.2011 06:00 | nach oben springen

#15

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 08:40
von SMart • Mitglied | 88 Beiträge

Wow, bin geschockt.
Das Bild ist gut, weil es wie die Tonne aufdeckt und eine starke Botschaft hat.

Aber:
Wer Leben, wenn auch verendet,
so würdelos entsorgt,
sollte mit selber Würdelosigkeit
bei seinem Ableben behandelt werden.
Allerdings würde er dann die Würde eines (anderen) Lebens
auch nicht mehr schätzen lernen können.

LG Martin


nach oben springen

#16

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 08:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das hast Du schön gesagt. Auch ein Schwein verdient Respekt, selbst wenn es für den Teller bestimmt ist. OK, ist wohl nur ein frommer Wunsch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 09:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Traurig und wohl ein Fall für die Behörden. Wie mag der Bauer ansonsten mit Lebensmitteln umgehen, die verkauft werden, er scheint ja nicht zimperlich zu sein. Pfui Deibel.


nach oben springen

#18

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 09:33
von formosepuer • Mitglied | 41 Beiträge

Kann mich nur anschließen und auch bemerken: Sehr gutes Bild !


nach oben springen

#19

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 20:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es ist ein gutes Bild, das zeigt schon die Aufmerksamkeit, die es erhält.

Allerdings kann ich die ganze Empörung mit Stoßrichtung "moderne Massentierhaltung" nicht ganz verstehen, früher wurde das auch nicht viel anders gehandhabt, sagt mir jedenfalls meine Erinnerung, auch wenn ich selbst nicht direkt auf dem Dorf aufgewachsen bin. Noch vor 100 Jahren müssen Zustände geherrscht haben.

Dieser Aufsatz hier ist zwar scheinbar nur ein Schüleraufsatz oder dergleichen (was Fundiertes konnte ich ohne längeres Suchen nicht finden), aber das ist auch das, was ich so vom Hörensagen in Erinnerung habe:


http://miami.uni-muenster.de/servlets/De...eitsaspekte.pdf


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 07.08.2011 20:09 | nach oben springen

#20

RE: Schweinerei...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 21:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, Walter, da sprichst Du einen wichtigen Aspekt an.

„Auf dem Bauernhof haben die Leute zu Fäkalien und dem Tod ein eher entspanntes Verhältnis“ heißt es ja auch so schön. Das Schwein ist verendet, die olle Tonne war halt da, der Abdecker kommt am Nachmittag, also stellen wir das mal da hin, dann wird er es schon finden. Der Ort hat 400 Einwohner, davon haben die meisten zumindest als Nebenerwerb noch Landwirtschaft – da kommt schlicht niemand auf die Idee, wie symbolisch aufgeladen ein solcher Anblick bei anderen Leuten ankommen mag.

Das war mir wiederum klar, deshalb habe ich das Bild gemacht, da es für alle diese Dinge, die hier diskutiert werden, stehen kann, auch wenn der eigentliche Kontext vielleicht viel harmloser ist. Man sieht das Bild und macht sich verschiedenste Gedanken, einfach weil der isolierte Anblick des Tiers in der Tonne einen geradezu dazu nötigt, sich zu positionieren und Geschichten im Kopf auslöst.

In früheren Zeiten war man in der Tat weitaus weniger zimperlich, war ein Tier verendet, so daß man es nicht mehr verwerten konnte, warf man es, wie allen anderen Abfall auch, irgendwo hin – auch in Gewässer, da der der Zusammenhang zu Seuchen durch verunreinigtes Trinkwasser noch nicht bekannt oder bewußt war.

Andererseits wurde von geschlachteten Tieren so ziemlich alles verwertet, dabei entstanden „Arme-Leute-Essen“ wie Stippgrütze, Wöbkenbrot oder gar Kuheuter, die heute bestimmt nur noch wenigen appetitlich erscheinen. Heute gibt es halt die industrielle Verwertung von tierischen Abfällen. Die ist auch nicht schön, aber vom pragmatischen Standpunkt her wahrscheinlich richtig.

Wir haben bei uns übrigens auch einen Schlachthof von Westfleisch, aus dem immer ein erbärmlicher Gestank in die Umgebung dringt. Fotografieren darf man dort aber bestimmt nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das wollen würde.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.08.2011 21:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de