#1

Farbauszüge fotografieren

in analoges Fotozubehör 03.08.2011 22:55
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Hallo liebe Forenten,

ich habe mir die Idee in den Kopf gesetzt, ein bisschen zu experimentieren und über einen hybriden sw Prozess Farbbilder von Stills/Landschaften zu erstellen.

Stelle mir das so vor:

Drei Farbfilter vor die Linse: Rot, Grün und Blau, jeweils nuatürlich nur einer und jeweils ein Foto machen. Jetzt sollten drei Farbauszüge vorhanden sein.

Diese Farbauszüge einscannen und im Rechner in einem Bild zusammensetzten – über die Kanäle.

Optional könnte man auch noch ein viertes Bild ohne Filter machen und dieses als Luminanzkanal verwenden, nachdem man die drei RGB-Kanäle zusammen gefügt hat und dann in den Lab-Modus wechselt. Für den Luminanz-Auszug könnte man dann mit verscheidenen Farbfiltern experimentieren (z. B. Gelbfilter).

Die Frage: Hat von Euch jemand eine Ahnung, welche Filter ich da nehmen muss? Kenne mich mit Farbfiltern nicht so aus. Zumindest, was deren Bezeichnung angeht. Außerdem müssen die ja ziemlich exakt sein, sprich nur wenig von anderen Längenwellen durchlassen.
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Bezeichnungen der Farbfilter und den Angaben, welche Längenwellen die filtern?

Danke und Grüße

Kristian


nach oben springen

#2

RE: Farbauszüge fotografieren

in analoges Fotozubehör 04.08.2011 01:56
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

jaja, da kann man mal wieder sehen, was es bringt, wenn man seine Ideen runterschreibt.

Hatte die Idee ja schon seit langem und mir schon vor Jahren drei Cokin Filter gekauft: Red A3, Green A4, Blue(80 A) A20.
Irgendwie ist das ganze eingeschlafen, da kein Scanner vorhanden und die Filter abgesehen vom Rotfilter mich nicht überzeugten.

Jetzt hab' ich die mal schnell vor meine Digicam geschnallt um das auszuprobieren.

Ich habe die Ergebnisse an die Nachricht angehängt. Wie kann man die denn im Text einbetten? Gibt es da eine Anleitung für?