#21

RE: Farbauszüge fotografieren

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 13:13
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Zitat von konicafan
Ja, ja, aber so langsam drängt sich hier zuviel EBV herein. Dat muß ein Ende haben. Sonst kann ich gleich zu DSLR oder so ein Driss gehen.



Hmm, das verstehe ich jetzt nicht, was das mit Deinem vorherigen Post zu tun hat. Da beschwertest Du Dich, dass die Idee ein Experiment aus der tiefsten Analog-Zeit von 1904 aufgreift, jetzt ist Dir das Ganze zu digital.

Aber wenn Du sagst, das dies ein rein analoges Forum sei und für Dich die Grenze schon beim hybriden Prozess (analog/digital) überschritten ist, ist das natürlich nachvollziehbar und vollkommen legitim – aber eben nur für Dich. Fur mich ist das jedoch wiederum ganz anders und auf jeden Fall noch analoge Fotografie, denn nach meinem Empfinden ist der Aufnahmeprozess entscheidend, da in ihm für mich das eigentliche Bild entsteht (was natürlich auch damit zusammenhängt, dass ich in der Duka nicht so firm bin).


Aber das ist natürlich eine normative Frage. Und die muss jeder für sich klären. Aber natürlich sollte das Forum da auch eine Norm aufstellen, die für dieses Forum eine Umgehensweise mit dem hybriden Prozess findet. Man könnte ja zum Beispiel eine Umfrage bei den (Langzeit) Mitgliedern durchführen oder bei den Moderatoren, ob hier Postings zum hybriden Prozess erwünscht sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Kategorie für hybrid einzurichten? Würde ich sinniger finden, denn mit meiner ausgangsfrage dieses Threads wäre ich in einem Digi-Foto-Forum wahrscheinlich auf noch mehr Unverständnis gestossen. Zumindest sehe ich das Problem näher an analoger als an digitaler Fotografie. Aber wie gesagt, dass ist natürlich wieder eine normative Sache.

Von daher fühlte ich mich durch Dein Posting ziemlich hart angegangen. Es klang so, als wenn es allgemeiner Konsens wäre, dass hybrid hier nix zu suchen hätte und ich mich gefälligst trollen solle. Zumindest kam das bei mir so an: "Dat muss ein Ende haben." Es kommt in Deinem Post nicht rüber, dass es sich um Deine persönliche Meinung handelt, sondern es klingt für mich sehr nach Absolutheitsanspruch.

Aber noch mal zum Thema EBV. Ich habe in meinem Posting ja ganz klar den Fokus auf die analogen Bereiche gelegt, eben wo ich (analog arbeitende) Filter herbekomme, die schmal genug filtern. OK, die ganze EBV-Chose mit Tonwertkorrektur, Luminanzkanäle etc. hätte ich natürlich noch mehr ausklammern können, da geb' ich Dir Recht.
Aber wie brainslicer ja ganz gut anmerkte, kann man die Idee ja auch komplett analog durchführen.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt mal einen Film durch meine Rolleiflex gejagt und zwei Stills durch die mir zur Verfügung stehenden Filter fotografiert. Die Filme hängen gerade zum Trocknen und morgen schau ich mal, was dabei rausgekommen ist.


zuletzt bearbeitet 05.08.2011 13:18 | nach oben springen

#22

RE: Farbauszüge fotografieren

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 13:31
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von JoJo

Zitat von judge_dread

Das übereinanderlegen mehrerer Filter hat natürlich keinen großen Sinn...



Selbstverständlich macht das Sinn.




Bei den heutigen Farbfilmen liegen ja auch 3 Farbschichtn übereinander.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Farbauszüge fotografieren

in analoges Fotozubehör 06.08.2011 13:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ki
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Kategorie für hybrid einzurichten?



Haben wir mit "Scanner und EBV" ja auch – und das ist gut so!

Ich finde die Idee jedenfalls interessant, alte Farbverfahren mit heutigen hybriden Möglichkeiten nachzuempfinden. Das ist bestimmt auch sehr lehrreich, um das Prinzip hinter der Farbfotografie tiefer zu verstehen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de