#1

Welches 50mm an Nikon ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2011 08:11
von formosepuer • Mitglied | 41 Beiträge

Bin auf der Suche nach einem guten Standardobjektiv. Im Moment habe ich für meine Nikon D300 und die FM2 drei 50mm Brennweiten:

- Nikon 1,8/50mm Series E - funktioniert an beiden und hat m.E. eine sehr unbefriedigende Qualität

- Nikkor AF 1,8/50 mm - D, - funktioniert an beiden Kameras, ist ok, erzeugt aber ein scharfes, kühles und hartes Bild. Nicht wirklich mein Geschmack.

- Sigma 1,4 / 50mm - für die digitale D300 eine TopLinse v.a. für Portraits, Problem: kein Blendenring, ergo nicht an FM2


Da ich beginne, mehr analog zu fotografieren, muss ich irgendwas verändern bei knappen Budget Die ersten beiden würde ich verkaufen. Das sigma ist an der Digitalen so gut, dass ich es behalten will.

Was tun ? Ein Zeiss, welches das Nonplusultra wäre, ist momentan nicht finanzierbar. Ebenso wenig ein Voigtländer, was ich auch mit einer gewissen Skepsis betrachte. Leica Summicron zu riskant und zu teuer.

Weiss jemand, wie die 1,8/ 50mm AiS sind ? Ist das 1,4/50mm AiS sehr viel besser ? Und hat jemand Erfahrungen mit den Carl Zeiss Planar 1,7/50mm für die Contax und einem Umbau nach www.leitax.com ?


nach oben springen

#2

RE: Welches 50mm an Nikon ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2011 22:54
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Schau mal hier:

Hochauflösungsfotografie

Da kommt auch das Nikkor AIS 1,8/50 vor.

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de